Mein Gitarrenbauprojekt

  • Ersteller Abland Division
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Abland Division
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Kaff im Norden
Korpusform: umgedrehtes lang gezogendes pentagramm (2 zacken nach oben, 3 nach unten)
Kopfform: 2 zacken nach oben stehend
Farbe: komplett schwarz.
Mensur: 666mm
Tonabhenmer: SHH (steg SC, mitte HB, hals HB)
Elektrik: passiv, 3 an/aus schalter, 3 ton-potis
Mechanik: kluson,3+3
Saiten: roundwound, ernie ball nickel, 10-13-17-26-36-46
Steg: einteiler
Sattel: rollensattel
Hals: kambala/iroko, geschrbaut und tief in den korpus versetzt.
Griffbrett: edelstahl mit aufgeschweißten edelstahl bünden

es ist schwierig korpus holz zu finden am besten wärre linde, doch bei ebay gibt es nicht die passenden größen, wo bekommt ihr eure hölzer her ?

mir ist bewusst das das mit dem griffbrett etwas ist was noch nie jemand gemacht hat. ich bin der erste und teste es.

;)
 
Eigenschaft
 
Klingt interessant, aber so ne Form??:D
Und warum ein Single-Coil am Steg, ist das ein Schreibfehler?

Schönen Abend noch;)
 
Du musst wohl 2 Stücke Holz für den Korpus zusammen leimen.

Mit dem Griffbrett, wie willst du den Hals verstellen?
Oder willst du nie eine andere Saitenstärke verwenden?
 
also das teil will ich sehen wenns fertig ist :D.
holz findest du vielleicht im baumarkt oder im sägewerk ;)
die mensur ist natürlich rein zufällig gewählt, oder?;)
 
ja sicher, die mensur ist absolut ganz rein zufällig gewählt worden, naja ich hör auch nur so black metal weil ich das geräusch der kreissäge in der wertkstadt nicht missen will :D

nunja, ich habe in meiner stadt bremerhaven in 2 holzhabndlungen vorbei geguckt aber die haben kein holz ausser buche, eiche, kiefer, fichte und span. was soll das ? linde ist ein einheimisches holz !?
selbst in bremen hab ich angerufen aber die haben nix. örtliche tischlerei auch nicht.

gut ich hab eine internet seite gefunden in einem thread dieses forums fragte jemand nach der selben frage. na schön. gibt es aber dennoch örtliche läden um mir die versandkosten zu sparen ?

achja die einfräsungen für die tonabnehmer sind überall gleich groß, da ich die tonabnehmer auf edelstahl platten als sockel befestige. vorrerst habe ich nur gaaaanz einfache 0-8-15 pickups. statt des single coils könnte ich mir auch ein einfachen p90 hohlen. der auf jedenfall einstellbar ist, so das noch spielraum bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt hört sich ziemlich abgefahren an....allerdings auch genauso planlos, sorry.
Haste denn Erfahrungen mit dem Gitarrenbau, oder jemand, der dir zur Seite steht ? Harmonische Teilung und so sind dir ein Begriff ? Du kannst hier nocht einfach nen anderen Hals als "Schablone" für die Bünde nehmen, bei der gewünschten Mensur....
SC am Steg ? Sicher ?
Tone-Potis, aber keine Vol-Potis ? Is natürlich alles Geschmackssache....aber letztere nutze ich, Tone-potis sind generell voll offen.

Just mein Senf...
/Jochen
 
ok da ich mich mit meinem dad beraten habe udn er meinte das man die bünde nicht auf eine edelstahl platte schweißen kann, werde ich mir wohl ein hals kaufen, oder mir ein schöbnes ebenholz griffbrett zu legen mir dan bünde rein machen.

achja statt singlecoil am steg nimm ich nun ein p90, hab da nur gutes von gehört.

volume potis ? ist doch mal völlig vom arsch ! entweder mann brauch ein pickups oder nicht. da volume poti ja sowiseo höhen schluckt, kann man das auch ganz einfach nur mit schaltern machen.

kann man elkos auch als kondensatoren nehmen ? wen ja welche stärke ?

die teile sind nun zusammen, fange morgen mit dem korpus an, welcher nun aus mahagonie wird, da wir noch so eine platte übrig hatten, auch wenns nicht so gut wie linde oder erle ist, ist halt schwieriger zu bekommen auch wenn es heimische hölzer sind, versteht das mal einer ?
 
Interessantes und UNGEWÖHNLICHES Projekt.
Beim Neubundieren mußte wohl die Flex auspacken.:D

Gruß,
Joa
 
wie gesagt, ich werde wohl auf ebenholz umgreiffen müssen. denn wenn man son 1mm edelstahl blech schweißt sidn A sehr schnell löcher drinne und B das blech krümmt sich unter der hitze derart das man es danach als spirale nutzen könnte - das wärre dan moderne kunst.
 
Du kannst die Bünde auch kleben. Es gibt dafür Spezialkleber wie für alles heutzutage. Der normale Bunddraht mit dem Steg unten bietet sich da weniger an. Oder Du mußt die Stege alle entfernen.:)

Drähte auflöten ginge auch.
 
volume potis ? ist doch mal völlig vom arsch ! entweder mann brauch ein pickups oder nicht. da volume poti ja sowiseo höhen schluckt, kann man das auch ganz einfach nur mit schaltern machen.
..und warum willst du dann Tone-Potis verbauen - die ja letzten Endes auch nur Höhenblenden sind?

aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, Nikki Sixx hatt auf seinem Signature Bass auch nur einen Ein/Aus-Schalter.


... welcher nun aus mahagonie wird, [...], auch wenns nicht so gut wie linde oder erle ist, ist halt schwieriger zu bekommen auch wenn es heimische hölzer sind, versteht das mal einer ?
Seit wann ist Linde besser als Mahagoni..?


Erle okay, ist halt das typische Fender/Strat-Holz.
...aber Linde hab ich nur bei Billig(st)klampfen China gesehen bislang...

Immerhin baut Gibson seit Anbeginn der Zeit Gitarren aus Mahagoni...


(aber gut, für Black Metal isses ja letztendlich egal, da das Korpusholz wohl den geringsten Einfluss auf den Klang hat :D)
 
Stimme zu was es Holz betrifft: vergiss Linde; fuer Twang-Sound solltest du Esche oder Erle auswaehlen, fuer LP-Ton Mahagoni mit Ahorn-Top.
 
was zum geier ist twang oder LP, wozu haben wir die schöne deutsche sprache um das auch in unseen worten zu beschreiben ?

um glück hab ich auch mal nach geguckt.

allerdings weis ich nicht wie sich ne LP anhört. hatte son ding noch nie in der hand.

LP-ton geht auch für black metal ? wobei Twang besser wärre. aber ich hab grad nur mahagoni, da wie gesagt heimische hölzer SELTENER sind und wenn dan völlig überteuert angeboten werden.
 
Linde ist das Standard Ibanez Holz, also nicht nur billig....
 
was zum geier ist twang oder LP, wozu haben wir die schöne deutsche sprache um das auch in unseen worten zu beschreiben ?

Läßt sich leider nicht wirklich übersetzten. LP = Les Paul und twang = Telecaster-sound.

Mahagoni muß nicht sein. Man bekommt genau den selben Klang/attack/sustain, wenn man europäisches Holz gleicher Dichte nimmt.

Wenn du black-metal spielen willst, dann ist es volkommen wurscht, was du für ein Holz an der Gitte verbaust.
Hauptsache n Pfund Humbucker und die Zerre bis es kracht.

duck und weg..


cheers, fiddle
 
Linde ist das Standard Ibanez Holz, also nicht nur billig....
Richtig, Linde ist kein billig Holz, Linde soll ein recht "warmen" Ton haben mit nicht zu vielen Höhen ( on man das alles genau so pauschalisieren kann, soll jeder selbst entscheiden) und wird daher gerne für Heavy Gitarren benutzt, noch dazu istes relativ günstig.

Meine Ibanez aus Linde gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Grüße,
Flo
 
hals ist fast fertig.

die mensur von 666mm wird bei behalten.

der kopf wird in den hals geschraubt, mit 2x langen spax schrauben, die verbindungs stellen zwischen hals und kopf werden noch zusätzlich geleimt.

eingestellt wird das ganze nachher mit der hals/korpus befestigung, da diese geschraubt wird, aufgrund des nicht einstellbaren trurssrods: im hals kommt eine stahleinlage rein, entweder benutz ich dafür ein, rund, flach oder eckstahl.

muss ich da noch was beachten ?
 
Hallo,

Spaxen halte ich für schlecht.
Eine gescheite Leimverbindung ist verwindungssteifer und zugstabiler.

Warum ein nicht einstellbarer T-rod? - Kostet so gut wie nichts und die Nut musst du so oder so fräsen.

Grüße,
Schinkn
 
mach mal n paar bilder damit man sich was vorstellen kann.
hast du skitzzen?
 
skizzen hab ich. allerdings vom korpus nicht. der hals sieht voll anders aus wie bei anderen gitarren. er ist vorne am ende etwa 4,3cm breit, hinten wo der hals in den korpus kommt ist er etwa 7 cm breit. gemäßen mit nem geodreieck etwa 2° winkel linksd und rechts. unter dem hals wird es eine halbrunde, welche auch so ''konisch'' verläuft. ich dachte mir es wärre einfacher nachher, aber ob das hält ? ob man damit spielen kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben