Mein Melodica-Vergleich

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Nachdem ich mich nun endgültig von den Hammond-Melodicas verabschiedet hatte, war vorerst die Vintage Hohner Professionell 36 mein Favorit.
Leider, -(wie schon beschrieben)- löste sich eine Halbtontaste, die jetzt erst einmal repariert werden muss.
Mir lief dann noch eine Vintage Hohner Piano 36 über den Weg, auch die gefällt optisch wie auch akustisch.
Wird in Zukunft wohl mein Reserve Melodica.

Da ich aber auch ein Neuinstrument haben wollte, viel meine Wahl dann auf die Suzuki Pro-37V3.
Ein schönes Teil, klingt anders als alle anderen aber auf jeden Fall angenehm für meine Ohren.

Die Hohner Vintage Professionell hat einen weichen- zarten- klang der sich aber trotzdem durchsetzt.
Die Hohner Vintage Piano klingt etwas härter aber immer noch angenehm lieblich.
Die Suzuki ist im Klang kräftig, geht aber nicht in Richtung aufdringlich.

Von der Verarbeitung empfinde ich die Suzuki Pro-37V3 ähnlich wie auch die Hammond-Modelle als sehr gelungen.
Auch optisch finde ich die Suzuki Pro-37V3 sehr gelungen. Klanglich würde ich sie ähnlich der Hammond-Modelle einstufen.

Wer größeren Tonumfang braucht ist sicherlich mit den Hammond-Modellen Pro44 besser bedient.
Mir erschien sie letztendlich doch sehr unhandlich, bzw. zu unhandlich um sie für längere Zeit mit einer Hand frei zu halten.
Das eingebaute Micro ist bei diesen Modellen kein Luxus, eher Pflicht.

All meine 36- bzw. 37- Tasten Modelle sind für mich viel angenehmer zu händeln.

Mein Resümee aus diesen Melodica-Vergleich:

Jedes Modell ist sicherlich universell einsetzbar.
Aber dank der unterschiedlichen Klangeigenschaften macht auch ein gezieltes Einsetzen bei passendem Musikrichtungen Sinn.

Für meine Hohner Melodica Basso werde ich sicherlich auch bald die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Verarbeitung empfinde ich die Suzuki Pro-37V3 ähnlich wie auch die Hammond-Modelle als sehr gelungen.
Auch optisch finde ich die Suzuki Pro-37V3 sehr gelungen. Klanglich würde ich sie ähnlich der Hammond-Modelle einstufen.
Das kommt nicht von ungefähr, der Hersteller der Hammond Melodions ist Suzuki.

Der Name "Hammond" fungiert (wie bei vielen anderen Herstellernamen in anderen Branchen inzwischen auch) nur noch als Handelsmarke und wurde von Suzuki vor einigen Jahren aufgekauft.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du auch Klangbeispiele?
Das würde den Vergleich - zumindest für mich - deutlich anschaulicher machen,
gerade weil ich einfach nicht die große Hörerfahrung im Melodica-Bereich habe.

Zugegeben, ich habe auch eine Melodica, spiele aber nicht regelmäßig, setze das eher als Effekt ein: Eine alte Hohner Cassotto, und ich gebe zu, ich liebe den weichen, schwebenden Klang.
Wird aber sicher auch wieder anders als deine Instrumente klingen.
 
Hallo Primut,

Ich meine, dass es nahezu für jedes Melodica Model im Netz Videos gibt, die möglicherweise den Klang der einzelnen Instrumente besser wiedergeben als wenn ich mit vorhandenen Mitteln (Smartphone) was aufnehme.

Es reizt mich aber schon ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen, kann aber ein bissel dauern.

PS:
Falls du deine Hohner Cassotto mal abgeben möchtest, ich hätte Interesse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben