Mein Midi Keyboard macht mich wahnsinnig! (CME UF80)

B
Bama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
11.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich besitze ein CME UF80 Midi Keyboard das via usb an meinem Rechner angeschlossen ist. Ausserdem ist an meinem Interface ein kurzweil pc3 und an diesem ist via midi thru ein Korg R3 angeschlossen. D.h. also ich benutze das CME um entweder vst Instrumente, oder um eines der beiden genannten Keyboards zu spielen. Soweit zu den Fakten.

Jetzt hab ich das Problem das mein CME, aus mir nicht erklärlichen Gründen, dauernd das Programm wechselt - von 001 wechselt es automatisch immer kurz in Programm 064 und dann wieder zurück in 001. Nachdem das passiert ist sind alle gespielten Noten abgehackt und ich muss einen Reset durchführen.

In der Betriebsanleitung werden die Programme "Klangfarben" genannt. (falls das irgendwie relevant ist)

Da das ganze wahrscheinlich ziemlich verwirrend klingt, hab ich ein video gemacht auf dem man sich das Problem zu Gemüte führen kann. Siehe hier:



Ich habe mittlerweile aufgegeben aber falls irgendjemand einen Tipp hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich mehr als dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deiner DAW irgendwo die Möglichkeit, ein Midi-Filter für Program-Changes zu aktivieren?
 
Hallo Bama,
das sieht in der Tat sehr merkwürdig aus.
Bitte kontaktiere deinen Händler, damit er sich zwecks Überprüfung bzw. Reparatur mit uns in Verbindung setzt.

Gruß das Team von Hyperactive
 
veilleicht noch 2 Ideen:
1: hast Du mal die / das MIDI-Kabel getauscht? Vielleicht ist eins kaputt?
2: Und dann gibts noch 'EMC', also z.B. ein neues Netzteil? Irgendwo auf ein Kabel gelegt kann schonmal was ein-koppeln oder das Handy aufs Gerät gelegt.

Viel Glück, Holli W
 
Dein CME-Masterkeyboard empfängt und sendet "MIDI"-Daten via USB, das zu Anfang. Dein angebundener Rechner kann alles an Events am Masterkeyboard auslösen, muß also garnicht am Masterkeyboard selbst liegen. Nun ist zum einen die Möglichkeit, das du am Rechner in einer Schleife einige Takte laufen lässt, und da an der Spur einfach 1 oder 64 als Program (Sound) angewählt ist. Das kannst du ausschliessen, indem du die Rechner-Software einfach beendest, und stumm spielt ohne VST oder sonst etwas. Tritt das Problem immer noch auf, kannst du das Masterkeyboard für das Theater haftbar machen, schickst es am besten zurück. Wenn nicht, dann hängt es definitiv am Rechner, bzw. der Software. Probiere in dem Fall erst einmal eine "einfache" und schnell zu bedienende andere Software aus, ob dort selbige Probleme auftreten.
 
http://www.cme-pro.com/proline/download-driver.php.htm

Habe ein CME UF6 (älter und nur 61 Tasten)

mit dem Treiber von CME (MAC) und nach Firmware - Update habe Ich nun keine Probleme mehr,
davor war das Verhalten merkwürdig

PS: ;( was meinst DU warum CME in keinem großen Hause (Thomann, Musikstore, Session ... ) mehr verkauft wird ?? ;( :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben