Mein neues Projekt - EURE Hilfe!!

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo Zusammen

Hiermit will ich mein neues Selbstbauprojekt starten.
Nach 3 Jahren nichts tun habe ich mich entschieden mein neues Projekt anzutreten. Dennoch wird der Baustart voraussichtlich frühestens in einem halben Jahr sein. Grund dafür sind terminliche Differenzen.

Auch möchte ich in diesem Projekt das ganze Board mit einbeziehen, was die Zutaten der Gitarre angehen (zudem später).

Durch die Reissue der Fender Starcaster, in die ich schon lange heimlich verliebt bin doch mit der Form nie ganz zufrieden war, wurde ich angespornt "DIE" Starcaster-Form zu finden.
Zur Hilfe nahm ich mir die Form der Fender Mustang und modifizierte diese ein bisschen. Auch die Headstockform erinnert stark an die der Starcaster.

Die Konstruktion sieht folgendermassen aus:


  • Schraubhals (4-fach Verschraubung) Ahorn mit Palisander Griffbrett
  • Der Body besteht aus 3 Teilen: Boden, Zarge und Decke
  • 2 Humbucker mit 4 Push/Pull-potis (Split und Serie/Parallel-Schaltung, eventl. noch Out-of-Phase Switchs)
  • Kein Tremolo
  • Der Boden und die Decke werden leicht gewölbt sein.
  • Die Resonanzkammer erhält ein Sustainblock in der Mitte.


Nun zum wichtigen Teil. Denn es gibt folgende Dinge noch festzulegen, wo ich eure Hilfe bräuchte:


  • Welche Hölzer für den Body? (Keine Tropenhölzer bitte aber denkt dran 3 teilig: Boden, Zarge und Decke)
  • Welche Bridge? Es soll aber keine zu grossen Halswinkel ergeben.
  • Welche Pick-Ups? (Jazz, Blues, Rock, Alternative, Punk. Auf jeden Fall KEIN Metal :) )
  • Welche Lackierung?
  • Welche Form sollen die F-Löcher haben?


Ich hoffe, ich rege euch mit diesen Fragen zu einer konstruktiven Diskussion an

Vielen Dank und Grüsse

Johnny
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20130918_002.jpg
    WP_20130918_002.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 313
  • WP_20130918_003.jpg
    WP_20130918_003.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 264
Hi Johnny,

nettes Ding was du da vor hast. Auch die Shapings sehen schmackhaft aus.
Ich will mal meinen Sempf dazugeben:


  • Welche Hölzer für den Body? - Esche.
  • Welche Bridge? Auf jeden Fall String-Through-Body, vielleicht mit diesen schonenden Reitern von GraphTech
  • Welche Pick-Ups? An der Brügge mein Favorit ein Seymour-Duncan Pearly Gates und am Steech ein SH-1 '59.
  • Welche Lackierung? Von der Farbe her wie ein kräftiges Butterscotch, doch mit feinen Goldflakes drin, aber nicht so krass wie eine Goldtop.
  • Welche Form sollen die F-Löcher haben? So wie von die angezeichnet, nur noch S-betonter.

So, aber alles natürlich nur mein persönlicher Geschmack ;-)

Rock on!
 
Als PU´S kann ich auch Wilkinson "Hot Gold" wärmstens empfehlen
 
Vielen Dank für eure Inputs!

@EpiphoneLesPaul:


  • Ich dachte auch an Esche. Vielleicht wäre da noch eine Kombi mit einem anderen Holz für die Zarge, was meint ihr?
  • String-Through fände ich gut. Oder eine Stop-Tail. In diesem Fall auf jeden Fall eine Schaller Rollerbridge.
  • Kannst du mir Klangeigenschaften des Pearly Gates' erläutern? J
  • Ich dachte auch an Butterscotchblonde oder eine schönes Nature finish. Aber da kann ich mich noch nicht entscheiden.
  • Danke, dann werde ich mich noch daran setzen ;)

@LesRhoads:


  • Wie klingt der Wilkinson Hot Gold?


So, ich bin weiter offen für Vorschläge und Kritik!
 
Holz? Esche! ....alternativ: Überrasch uns mal mit Europ. Hölzern! Ich bin großer Verfechter dieser Sparte... wer mal in den Resten vom Dschungel Borneos stand, verzichtet freiwillig auf Tropenholz! (Die Folgen merkst Du schon am Klima in Deutschland)

Bridge? ABM-Parts Berlin! ....ich arbeite seit ein paar Jahren mit deren Hardware und Du findest auf der Welt nichts besseres.

Mechaniken? Schaller! ...ich will mich nicht wiederholen...aber Du findest auf der Welt nichts besseres :D .... wenn Du es günstiger möchtest, dann Kluson! Qualitativ auch gut, und günstig.

Pickups: Ich will die Erfahrungen der Kollegen nicht in Frage stellen. Aber sind wir ehrlich, dann ist der Pickup-Markt größer als es die Vorstellung eines Musikers erfassen kann. Niemand hat mehr einen Überblick und die Empfehlungen beschränken sich auf eigene Erfahrungen oder Hörensagen. Willst Du was, dass DIR gefällt , dann lass Dir welche anfertigen. Die Kosten dafür liegen auf dem gleichen Level teurer Stange-Ware, aber dann hast Du etwas, das Dir wirklich liegt! Jeder dritte Gitarrenbauer wickelt Dir auch Pickups nach Wunsch!

Schraubhals/Klebehals: Keine Frage... Klebe nichts, was Du schrauben kannst...alte Handwerkerregel! ....und gilt auch im Instrumentenbau!


Lackierung: Lass Dir eine machen oder bleib beim Öl/Wachs-Finish. Mit Lack kannst Du es geil machen oder alles versaun....mit Öl/Wachs kannst Du es nur geil lassen, wenn es geil ist

Form der F-Löcher? ehm....wie nen F halt :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubhals/Klebehals: Keine Frage... Klebe nichts, was Du schrauben kannst...alte Handwerkerregel! ....und gilt auch im Instrumentenbau!

Bei einem Selbstbau hat sich der eingeleimte Hals verdreht und ich konnte die Gitte wegschmeißen! Hätte ich den Hals geschraubt, wäre nur der Halsaustausch notwendig gewesen.
 
Hallo zusammen

Danke für eure Inputs

Dann ist die Holzauswahl mit Esche schon einstimmig ;) eine Idee für eine Kombi hast du nicht?
Ich kenne einen Gitarrenbauer, der kombiniert Esche viel mit Fichte.
Die 3100 Stop-Tailpiece von ABM sieht heiss aus!
Ja, Schaller war für mich auch klar! :D
Ja auf meinem anderen Selbstbau ( https://www.musiker-board.de/modifi...er-gibson-es-175-einer-gibson-les-paul-d.html ) habe ich Schaller 2in1 Humbuckers verwendet, die ich ganz geil finde. Doch gerade beim Thema Pickups bin ich sehr unschlüssig. Darum bin ich für jeden Vorschlag offen!! J Werde mich mal noch bei Häussel umschauen.
Öl-Finish ist notiert ;)


@bully51: Was hast du denn da für ein Holz verwendet? Vielleicht hast du ein Stück mit Drehwuchs erwischt?

Weiteres zum Verlauf des Projektes:

Morgen werde ich die Skizze einem Freund übergeben, der das ganze digitalisiert und es auf die Originalgrösse bringt.
Werde das Resultat schnellst möglich hier "posten". J
 
Stimme smartin voll zu soweit, gerade bei den Pickups. Wenn du die Investition bereit bist, dann geh zu einem Profi und lass dir was genau auf dein Brett zugeschnittenes machen. Ich persönlich würde eine String-Through Bridge bevorzugen, habe damit was die Tonübertragung aufs Holz angeht die besten Erfahrungen gemacht.
 
@ Jonny Park: Ich würde den "hot-Gold" als Allrounder einstufen, er ist ein echter Alleskönner im cleanen Bereich ist er sehr scharf hat einen brillianten Klang und nicht so Basslastig, was ich persönlich super finde. Aber auch bei einer Verzerrung macht er ne echt gute Figur ich spiele von classic Rock/clean über Heavy bis hin zu death metal so ziemlich alles und er ist meiner Meinung nach überall einsetzbar. Es gibt ja PU´S die den Ton "verfälschen" und genau das macht der Hot-Gold nicht . Habe ihn bei einem LP-Bausatz (Von ML) nachgerüstet und bin voll und ganz zufrieden. Ich denke für dein Vorhaben Würden die ganz gut passen hier der Link:http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Go.../390438282934?pt=Gitarren&hash=item5ae7ef66b6 gibt es natürlich auch in Chrom etc.
 
Hallo zusammen

Der Wilkinson Hot Gold sieht sehr interessant aus, ist aber jedoch 2-adrig wenn ich das richtig sehe?
Ich brauche jedoch für ein Coil-Splitting 4-adirge Humbuckers.
 
@bully51: Was hast du denn da für ein Holz verwendet? Vielleicht hast du ein Stück mit Drehwuchs erwischt?

@jonny_park: Das war ein gekaufter Zweiteiler (Hals und Griffbrett: Ahorn), der nach 17 Jahren(!) anfing, Probleme zu machen. Wahrscheinlich im Proberaum feucht geworden ...

Als 4-adrigen Pickup kann ich die SD SH-1 (gibts auch in 4-adrig) an der Bridge empfehlen. Gesplittet klingt da eine Spule schon fast wie ein Single Coil
 
ahhh Splitting ist das Stichwort! Gut da sind die Hot Gold leider nicht zu gedacht. Aber falls du irgendwann mal was ohne Splitting bauen willst denk mal an die dinger;)
 
Hallo zusammen

Schon lange nichts mehr geschrieben!

Nun habe ich Pickups entdeckt, die ich ziemlich sicher verwenden werde: Good Tone Pickup (Swiss made :D ). Die klingen richtig GEIL!



Mit der Skizze und der Schablone bin ich noch nicht weiter gekommen aber da wird noch was gehen.

Melde mich nochmal J
 
Hast du paar Bilder / Infos über die PU´s ????
 
Die machen doch nen guten Eindruck:great:
 
Hallo Zusammen

So nun ist ein halbes Jahr um, wie es im Eröffnungspost steht ;)

Heute habe ich die Skizze in Originalgrösse gesteckt und für die Schablone auf eine MDF-Platte geleimt, diese ausgesägt und geschliffen (mein kleiner Bruder durfte sogar den Staubsauger bedienen, siehe Bild)

Die nächsten anstehenden Arbeiten sind:


  1. Resonanzkammerschablone (mit durchgehendem Sustainblock)
  2. Pickguardschablone
  3. Headstockschablone

der Body wird nicht mehr drei-, sondern zweiteilig. Boden und Zargen werden aus eine Stück entstehen, das heisst, die Resonanzkammer wird einfach ausgefräst. Dies einerseits wegen der einfacheren Konstruktion, anderseits wegen dem, nach meiner Meinung, besseren Sustains. Die Stärke der Zarge und des Bodens werden noch bestimmt.
Die Decke bekommt eine wunderschöne vintage-Les-Paul-ähnliche Wölbung. :)

Hölzer verwende ich nun folgende:


  • Decke: Fichte
  • Boden/Zargen: Esche

Bei Hals bin ich mir noch komplett unschlüssig. Einzig meine lieblings Mensur der Telecaster (648mm/25.5") ist auf sicher!

Nun, ich melde mich mit Bilder und Dokumentationen wieder, wenn es neues gibt :)

mfG
Johnny
 

Anhänge

  • WP_20140419_001.jpg
    WP_20140419_001.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 170
  • WP_20140419_002.jpg
    WP_20140419_002.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 159
  • WP_20140419_003.jpg
    WP_20140419_003.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 165
  • WP_20140419_005.jpg
    WP_20140419_005.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 170
  • WP_20140419_006.jpg
    WP_20140419_006.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 176

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben