Mein Sonor Force 3007

  • Ersteller MrDorfgespraech
  • Erstellt am
MrDorfgespraech
MrDorfgespraech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Oberseifersdorf
Hallo,

bin ziemlich neu hier im Forum. Und möchte mich im passenden unterforum mit meinen Schlagzeug einmal vorstellen.

bin Martin, 23 Jahre Jung. Speile nun seit 11 Jahren Schlagzeug. davon 5 Jahre mit Schlagzeug lehrer. Danach gings im Selbststudium weiter.
habe schon in mehrern Bands gespeilt und reichlich Bühnen erfahrung :)
Momentan spiele ich in einer Cover-Party Band. Wir spielen so im Jahre 12-15 große Auftritte in Festzelten etc. mit bis zu 1000 Zuschauern.

Aber nun zum Eigentlichen hier - meinem Schlagzeug:

Also es ist ein Sonor Force 3007 im Midnight Fade Finish
Holz: Ahorn

Snare: 14x5.5
Base: 22x17.5
Tom hängend: 10x8
Tom hängend: 12x9
Tom hängend: 14x11
Optional: Tom hängend: 16x13 (evtl will ichs aber los werden. also wenn jemand Interesse hat :-D)

Hardware habe ich komplett Sonor 600series

Doppeltomständer: DTS675
Cymbal/Tomständer: CTS679
Snareständer: SS677 MC
Hi-Hat Stativ: HH684 MC
Cymbal-doppelständer: DCS 678 (3x)
Fußmaschine: Sonor DP692

dazu der K&M Gomezz sitz



E-Drum zubehör: Roland Octapad SPD30 + ein Roland pad dazu

Cymbals: Paiste 502 und PST5

14" Crash
16" Crash
18" Crash
14" Hi Hat
18" China
10" Splash
20" Ride

Mikrofonie: Shure Beta, und AKG (kann ich auch gern noch schreiben was genau)

So und hier paar Bilder dazu :)

Foto.jpgIMG_5478.jpgIMG_5498.jpg
IMG_0464.jpg



IMG_0179.jpg


Gruß, Martin

- - - Aktualisiert - - -
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin!

Feines Set. Vielleicht nicht gerade die Beckenzusammenstellung meiner Wahl, aber das Force in der Farbe macht definitiv was her.
Dann noch viel Spaß hier!

slim g
 
Jo, schönes Set.

Die Becken wären meins auch nicht. Für mich wäre das die Untergrenze. Da fängt es bei Paiste gerade an, wie ein Becken zu klingen.

Set gut, Hardware spitze. Nur die Becken passen da meiner Meinung nicht ganz dazu.
 
Oh. Achso..
Also mein Kommentar bezog sich weniger auf die Qualität der Becken, als auf Art und Größe.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen, was er da kombiniert.

Natürlich hast du auch recht Haensi, dass die Becken nicht gerade die Spitzenklasse darstellen. Aber für mich lag das Hauptaugenmerk immer schon auf nem hochwertigen Set und DANN kamen die Becken.
Auch wenn ich mit der Einstellung hier an Board eher einsam dastehe. ;)
 
Das blöde an Becken ist halt, dass man den Sound nicht verändern kann.

Bei Drumsets ist das anders. Wenn man Ahnung vom Stimmen hat und die richtigen Felle wählt, kann man auch ein mittelklassiges Set spitzenmässig klingen lassen.
Ich hab sowohl schon günstige toll klingende Trommel gehört, wie auch sündteure, deren Sound doch sehr fragwürdig war.

Bei Becken kann man aber nix machen. Ok, ist auch viel Geschmackssache.
Ein Billigmessingbecken wird allerdings auch immer wie ein Billigmessingbecken klingen.

Der Vorschlag von Hugo Pinsterboer (Cymbal book) sich zuerst gute Becken zu kaufen und dann sehen was man noch fürs Set übrig hat, ist vielleicht etwas zu weit hergeholt. Allerdings sollte man an Becken nicht sparen.
Und lieber wenig gute, als viel schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank für die vielen Antworten :)

ja die Becken sind eher Grundausstattung von Paiste. Wollte eigentlich auf Paiste Signature umrüsten. aber die kosten ne ganze stange geld :-D

Meine Bandkollegen beschweren sich auch immer das die Becken sehr sehr Laut und Schrill sind. Ich behaupte aber das die Lautstärke in etwa bei allen becken gleich klingt. oder lieg ich da falsch ?!

Gruß, Martin
 
Wenn man Ahnung vom Stimmen hat und die richtigen Felle wählt...

Für mich absolute MINIMAL-Anforderungen.
Ich würde ja auch von jedem Gitarristen der mit mir musizieren will verlangen, dass er passende Saiten aufzieht und in der Lage ist sein Instrument zu stimmen.

@Martin:
Zu laute Becken kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist wohl in erster Linie eine Frage der Spielweise.
Aber da haben leider viele Schlagzeuger Probleme sich zu disziplinieren.
Wenn ihr allerdings vornehmlich The Who covert ist wiederum alles erlaubt.
 
es gibt becken, die schneller ansprechen - d.h. beim crash "rauscht" es schon bei relativ schwachem anschlag während andere becken schon sehr viel "überredungskunst" brauchen, um einen crash-ähnlichen klang abzusondern :D

die zweitere spezies muss man daher deutlich mehr prügeln, was dann von den mitmusikern gerne als "lautere becken" wahrgenommen wird ...

mein persönlicher trend geht daher eher zu grösseren und dünneren crashbecken, die sprechen schnell an und können bei bedarf trotzdem gut alarm machen


grüssle
 
Es gibt bei den becken schon massive Unterschiede - bei uns im Musikverein haben wir am Set die Zildjian ZHT Serie hängen - die klingen richtig hell und schrill - nach 15 Minuten am Set klingelt das richtig in den Ohren. Evtl. mit deinen zu vergleichen.

Evtl. schaust du dich mal hier ein wenig um - es gibt sehr viele kleine Beckenfirmen, die für wenig Geld viel Qualität bringen, Zultan - Diril - murat diril - masterwork, istanbul,... Man zahlt halt weniger den Namen mit.
Am besten nimmst du dir mal einen Tag zeit, fährst in den nächst größten Musikladen (brauchen schon eine große Auswahl an Becken) und testest dich mal ordentlich durch.

Geld lässt sich bei Becken gut sparen, wenn man gebraucht kauft. Ich habe damals meine Istanbul Sultan Hihat(14" ~250€ NP) und ein Istanbul Traditional Ride (20" ~auch bei ca. 250€ NP) für nur ca. 200€ geschossen....allerdings erfordern solche Gebrauchtkäufe ein wenig Hintergrundwissen und viel Geduld - vor allem die richtigen Schnapper. Normalerweise sagt man, dass man gebraucht 40% - 60% des Neupreises Zahlt.
 
mein persönlicher trend geht daher eher zu grösseren und dünneren crashbecken

Genau meine Baustelle.
17-19" und eher dünn.
Da ist von piano bis handelsüblichem f/ff bei vollem Klangpotenzial alles drin.

Wenns wirklich noch kräftigere Akzente sein sollen, schlage ich dann eher zwei Crashes gleichzeitig an, als Gewalt anzuwenden.
 
Tja der nächste große Musikladen ist ne halbe Weltreise.

Bei paiste auf der Homepage kann man sämtliche Becken anhören. Das würde mich bei zyldjian, sabian und Co auch freuen. Oder gibts das irgendwo und ich sehs nur nicht ?!

gruss, Martin :)
 
Auf youtube gibt es tausende solcher Becken Vorstellungen diverser Firmen. Das Problem solcher soundfiles ist jedoch, dass man nie weiß, in wie fern der Sound nachbearbeitet worden ist.
 
Musst dich ja jetzt auch nicht verrückt machen lassen.
Wenn du mit deinen Becken bisher zurecht gekommen bist, musst du nicht unseretwegen in die Materialschlacht ziehen.

;)

Dann üb lieber fleißig. Bringt noch mehr Anerkennung.
 
Den halbwegs noch natürlichsten Beckensound bei youtube Videos findest du bei Memphis Drumshop.
http://www.youtube.com/user/memphisdrumshop

Deren Arsenal ist auch gigantisch. Da wirkt selbst Thomann wie ein Krämerladen.



Die Paiste PST5 und die 502er sind keine schlechten Becken. Von letzteren hatte ich auch mal zwei Crashes - die waren schon ok.

Es kommt halt immer auch auf die Mukke an, die man macht. Ich war und bin eher im Oldschool-, Folk- und Bluesrock zuhause. Da waren sie mir auf Dauer zu schrill.

Für eine Partyband sind sie vielleicht gar nicht verkehrt.
Wenn doch mal ein Teil in die Binsen geht (was im Tourbetrieb mitunter schon passieren kann) tut es nicht so weh. ;)
 
Naja wie gesagt hatte ja eh die Absicht neue Becken drauf zu machen.
Nur sind meine "traum-Becken" ala paiste Signatur zu teuer :) evtl sollte ich wirklich mal in die oben erwähnte Sparte, günstigerer Beckenhersteller gehen.


Gruss, Martin
 
deine Becken passen m.E. nicht so richtig zu dem Musikstil, den ihr bedient (Festzeltmucke!).
PST5 sind für härtere Sachen ok, das wars dann aber...und deine Bandkollegen geben mir da ja irgendwie recht.

dein Set und deine Hardware find ich gut, absolut alltagstauglich und ein solides Arbeitstier...was will man mehr.
Gefällt mir gut...:)

beste Grüsse bece

ps. Her mit den Traumbecken, das funktioniert auch mit kleinen Schritten...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben