Mein Studio

  • Ersteller Gib_Les_Paul
  • Erstellt am
G
Gib_Les_Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
19.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
ich brauche einmal eure Meinung ich hab mich durch viele Threds durch gearbeitet und hab mir mein Homestudio (Für: Gesang, A-Gittare, E-Gitarre) zusammen gestellt:

Pc : 4 Kern 2,4 Ghz und 8Gb DDR-2 Ram - ist vorhanden

Rode NT-1 A Anniversary Set - Mikro


Focusrite Saffire 6 USB - Interface

AKG K-271 MK II - Kopfhörer

KRK RP-5 G2 - Monitore


Ich dachte mir, dass ich ersteinmal mit der Lite Version von Ableton Live 7 arbeiten werden.

Hab ich alles bedacht ? Kabel, Ständer etc. sind auch vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Ich dachte mir, dass ich ersteinmal mit der Lite Version von Ableton Live 7 arbeiten werden.

Hallo,

wie der Name Live schon sagt ist Ableton Live eig. für Liveanwendungen programmiert worden.

Als Daw könntest du z.B. Cubase, Sonar, Reaper, Pro Tools 9 (kostet aber glaube ich über 600€) etc. benutzen.

Du braust noch einen Monitorcontroller, da kann ich dir das Nano Patch empfehlen: robust & einfach aufgebaut (ein Lautstärkerregler & ein Mute Button).

Gruß
 
Du braust noch einen Monitorcontroller

Wieso? Nach meinem Wissen, ist doch ein Montiorcontroller schon im Interface vorhanden.
Oder liege ich da falsch?

Ist das Equipment den sonst gut gewählt ?
 
Ableton Live ist auch als DAW verwendbar. Je nach Musikrichtung ("Beats machen") ist es sogar besser geeignet als die Mitbewerber.
Monitorcontroller braucht man nicht unbedingt, zumal das Saffire 6 bereits einen getrennten Regler für Monitore und Kopfhörer eingebaut hat und das ganze auch noch über die mitgelieferte Software "Mixcontrol" fernbedienbar ist.
 
Ableton Live ist auch als DAW verwendbar. Je nach Musikrichtung ("Beats machen") ist es sogar besser geeignet als die Mitbewerber.
Monitorcontroller braucht man nicht unbedingt, zumal das Saffire 6 bereits einen getrennten Regler für Monitore und Kopfhörer eingebaut hat und das ganze auch noch über die mitgelieferte Software "Mixcontrol" fernbedienbar ist.

Da Gibson_Les_Paul geschrieben hat, dass er Gesang, A-Gittare, E-Gitarre aufnehmen will habe ich im von Ableton abgeraten.
 
Der Grund für Monitorcontroller ist, dass man die A/D Wandler auf maximale Auflösung fahren möchte. Sprich, der Sound wird beim leiser drehen direkt am Interface nicht nur leiser, sondern färbt sich auch. Wie stark diese Färbung in der Praxis ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest über einen günstigen Monitorcontroller solltest du nachdenken.
 
Öhm und wer sagt, dass der Regler am Interface digital runterregelt und nicht analog? Und spielt es wirklich eine Rolle in einem Homestudio? Ich vermute, dass die Raumakustik da eine wesentlich größere Rolle spielt und die Feinheiten, die bei nicht maximaler Auflösung der D/A (nicht A/D) Wandler da eher unter den Tisch fallen. Oder liege ich da komplett daneben :confused:

Grüße
Nerezza
 
Den Vorschlag mit dem Monitorcontroller verstehe ich auch nicht :confused: Den würde ich mir nur kaufen, wenn er notwenidg ist - also wenn ich eine PCI-Karte hab, wo ich keine Lautstärkeregler habe bzw. nicht einfach so Monitore und Kopfhörer anschließe. Oder eventuell wenn ich einen komplexeren Aufbau habe, also mehrere Monitore, Regie und Aufnahmeraumgetrennt usw.

Außerdem bin ich mit ziemlich sicher, dass gerade bei den ganzen kleinen USB-Interfaces, die auch keinen DSP-Monitormixer haben, die Lautstärke analog sind.
 
OK, sry wenn ich Blödsinn erzählt habe. Vlt liegt es daran, dass mir das hier mal Leute eingeredet haben, als ich mich über meinen eigenen Studioaufbau informiert habe. Da war die einheitliche Meinung, dass gerade bei günstigen Interfaces die Ausgangslautstärke digital geregelt wird.

Aber es stimmt natürlich auch, dass das bei so einem kleinen Aufbau kaum einen Unterschied macht. Ich finde Monitor Controller trotzdem cool :D
 
Also keinen Monitorcontroller.
Könntet ihr mir vielleicht eine kleine Rückmeldung geben ob mit diesem Equipment gute Ergebnisse erziehlen kann ?
 
Könntet ihr mir vielleicht eine kleine Rückmeldung geben ob mit diesem Equipment gute Ergebnisse erziehlen kann ?
Ein Profi in entsprechenden Räumlichkeiten kann das. Ob du das kannst, weiß ich nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben