Mein Übungsplan - übe Ich richtig?

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich spiele seit ungefähr 1 Jahr und ein paar Monaten Gitarre...
Momentan übe Ich ganz verschiedene Sachen, um meine Fähigkeiten auszubauen und schneller zu werden.
Ich übe folgendes täglich:

- Rhythmik Übungen (anwenden/erlernen von Akkorden, Rhythmik Techniken, etc.) = benutze das Buch "Progressive Rhythm Guitar" von Gary Turner

- Lead Gitarren Übungen = benutze das Buch "Progressive Lead Guitar" von Gary Turner => komme bei anspruchsvolleren Licks manchmal zum scheitern (weil es mir mal zu schnell wird; benutze ein Metronom und übe es dann bei niedrigerer BPM). Allerdings schaffe Ich es nicht von heute auf morgen, daher überspringe Ich die schweren Sachen mal und mache weiter mit der nächsten Technikübung. Jedoch wiederhole Ich die Übungen täglich (somit überspringe Ich die Übung nicht wirklich.)

- Improvisieren (habe einen G-Dec als Übungs-Amp; lade mir die Pentatonik Skalen als Bilddatei runter und spiele nur eine Skala (z.B. Am) bis Ich die Skala auswendig kann und mache erst dann mit der nächsten weiter.)

- Songs spielen: Erlerne songs bis Ich es einigermaßen drauf habe. Übe zunächst einzelne Song-Abschnitte und füge die Abschnitte dann quasi zusammen. Danach spiele Ich alles in einem langsamen Tempo und steigere mein Tempo später. Auch hier sitzt nicht alles beim ersten Mal. Daher mache gehe Ich auch hier über zum nächsten neuen Song. Allerdings übe Ich die Songs täglich und versuche sie von Tag zu Tag perfekter hinzubekommen.

Was meint Ihr übe Ich falsch bzw. was könnte Ich besser machen?
 
Eigenschaft
 
Sieht für mich schonmal nicht schlecht aus, würde mich aber erstmal mit dem Rythmus Buch beschäftigen und wenn das Durch ist mit dem Lead Buch. Die bauen ja glaube auf einander auf bitte korrigiere mich wenn ich irre. Das mit dem G Dec und den Skalen finde ich auch eine gute Idee. Bring es mir auch selber Autodidakt bei deswegen :great:

LG

Austin
 
Du könntest zum Beispiel von dem Trip 'runterkommen, alles gleichzeitig und mit dem wilden Bestreben, es so schnell wie möglich zu lernen, zu wollen!

Du könntest erkennen, dass "schneller werden" kein Ziel ist, auf das man hinarbeiten sollte und überhaupt kann, weil das von ganz alleine kommt!

Und Du könntest versuchen, nicht den Spaß an der Sache zu verlieren, indem Du den ersten Satz meines Posts beherzigst!

Und vor allem: Ich weiß, dass das jetzt wieder viele gegenreden auf den Plan ruft, aber löse Dich von dem "Übungsplan". Du bist doch schon so in Deinem Leben verplant, was soll denn das jetzt ach noch bei Deiner Freizeit? Niemand wird Dir zu einem festgelegten Termin ein Prüfung abverlangen.
 
Du könntest zum Beispiel von dem Trip 'runterkommen, alles gleichzeitig und mit dem wilden Bestreben, es so schnell wie möglich zu lernen, zu wollen!

Du könntest erkennen, dass "schneller werden" kein Ziel ist, auf das man hinarbeiten sollte und überhaupt kann, weil das von ganz alleine kommt!

Und Du könntest versuchen, nicht den Spaß an der Sache zu verlieren, indem Du den ersten Satz meines Posts beherzigst!

Und vor allem: Ich weiß, dass das jetzt wieder viele gegenreden auf den Plan ruft, aber löse Dich von dem "Übungsplan". Du bist doch schon so in Deinem Leben verplant, was soll denn das jetzt ach noch bei Deiner Freizeit? Niemand wird Dir zu einem festgelegten Termin ein Prüfung abverlangen.

Das kommt daher, dass Ich mich von gut spielenden Leuten inspirieren lasse. Und dies motiviert mich halt. Daher auch das Bestreben. Es ist aber nicht so, dass Ich meine Freizeit nicht auslebe und Ich mich fix an den Plan halte. Ich habe nur grob geschrieben, was Ich mehr oder weniger momentan übe.
Und außerdem mache Ich es, weil es mir Spaß macht. ;-)
 
emptypockets
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Der Plan klingt gut. Wenn du das wirklich jeden Tag durchziehst, solltest du gut vorankommen. Zum Thema Improvisieren würde ich noch anmerken, dass du nicht nur stupide Skalen pauken solltest, sondern auch viel nach Gefühl spielen und mal garkeine Skala benutzen, sondern die Töne, die sich eben so ergeben. Außerdem ein wenig Theorie, je nach belieben, können nützlich sein. Und Songs schreiben! Das fördert die Kreativität, auch wenns am Anfangs noch nicht wirklich dolle klingt. Am besten gleich aufnehmen, dann kannst du auch deine Technik gegenchecken. Meist hört man Fehler besser, wenn man sie in einer Aufnahme hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben