vielleicht später Mein Wunsch: Interner Tabulatureditor

  • Ersteller wannenkind
  • Erstellt am
wannenkind
wannenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.19
Registriert
26.11.11
Beiträge
718
Kekse
3.188
Ort
Münsterland
Moin,

ich wollte mal Fragen ob man für den Gitarrenbereich nicht einen Tabulatureditor einfügen könnte?

Sprich, ein Button mit dem ich sofort eine Tabulatur, meinem Beitrag, hinzufügen kann, die 6 Saiten und 3 Bünde umfasst.

Dort könnte ich dann durch anklicken im jeweiligen Bund/Saite einen dicken Punkt hinzufügen, um Akkorde oder kleine Licks zu veranschaulichen.

Unter denn Bünden vllt noch kleine Kästchen, wo man anhand römischer Ziffern, die genauen Bünde beziffern könnte.

Gruß wannenkind
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Idee ist nett, aber bedeutet doch einen erheblichen Aufwand. und da unser Technikpersonal ziemlich ausgelastet ist, wird das wohl vorerst nichts :nix:
 
Alles klar,

ich möchte natürlich nicht, an einem "Burn out" des Technikpersonals, schuld sein. ;)

Dann bauen wir uns die Tabulatur voerst noch selber. :)

Gruß. ....
 
@Johannes Hofmann - ich habe gerade mal probiert so etwas mit der Tabellenfunktion zu bauen … allerdings mag die mich nicht und es kommt nur Schrott bei raus …

Ausserdem ist in den Feldern Breite Höhe keine Einheit hinterlegt. Was wird denn da eingestellt ?? Pixel, Schriftgröße ???

Vielleicht kann man ja eine fertige Tabelle irgendwo hinlegen … dann könne die User sie über Zitat von dort abholen.

Gruß
Martin
 
... eine Tabulatur, meinem Beitrag, hinzufügen ...
... mit der Tabellenfunktion ...

Habt Ihr schon mal ausprobiert, mit Musescore 2.beta eine Tabulatur zu erstellen?
http://musescore.org/en/node/30866

Wenn man die Grundeinstellung beim Start einer neuen Datei richtig wählt, entsteht die Tabulatur beim Eingeben der Noten automatisch. Tabulatur direkt eingeben funktioniert wohl auch.
Finde leider auf die Schnelle im Online-Handbuch die Erklärung nicht. http://musescore.org/en/handbook-2.0
Wenn Ihr es ausprobieren möchtet, dann fügt die Gitarre zweimal in das Notenlinienblatt ein und sucht nach der Möglichkeit, die beiden Notenlinien so zu koppeln, dass die Eingabe in der einen Notenlinie auch in der anderen Notenlinie angezeigt wird. Dann in der zweiten Notenlinie das TAB-Format wählen.

Der Export ist in verschiedenen Dateiformaten möglich. Auch als *.png . Da kann man dann noch Pfeile oder anderes einfügen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit einem externen Programm würde bestimmt funktionieren.
Ich denke mal ,dass das auch z.B. mit Tuxguitar funktionieren müßte. Aber ich wollte es ja vermeiden mit einem externen Programm zu arbeiten und
habe mir gewünscht, das es vllt nicht so arbeitsaufwendig wäre, das hier Intern zu installieren. Ich habe aber auch keine Ahnung davon wie Aufwendig das wäre.

Ich schau mal wie es mit einem externen funktioniert, vllt ist es ja simpler als gedacht.

Danke und Gruß wannenkind....:hat:
 
Gern geschehn.
MuseScore ist nicht schwer zu nutzen.
Dieses Notenbeispiel war eine 5-10-Minuten-Aktion:
Oh_Susanna-1.png
Das MuseScore Dateiformat wird als Anhang nicht akzeptiert. Diese Dateien müssen dann woanders abgelegt und hierher verlinkt werden.


EDIT
Sehe gerade, dass die *.png transparent ist. Damit sie lesbar wird > Rechter Mausklick > Grafik anzeigen > nun sollte sie gut sichtbar sein.
Das PDF kann man gut lesen.

Gruß
Lisa
 

Anhänge

  • Oh_Susanna.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben