Mein zweiter Lap Steel Eigenbau

  • Ersteller Ersteller Wild Goose
  • Erstellt am Erstellt am
Wild Goose

Wild Goose

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.26
Registriert
29.08.23
Beiträge
29
Kekse
2.845
Ort
Nordfriesland
Moin in die Runde!

Heute möchte ich nach meinem Erstling (Walnut) ein weiteres Projekt vorstellen, die Black Cat aus heimischem Bergahorn (wieder eine Bass-Halskantel vom Tonholzhändler), die in zeitlos elegantem Schwarz/Chrom und mit edlen Teilen ausgestattet als Geschenk und Überraschung für einen Freund aus Schultagen auf die Reise nach Bayern geschickt werden sollte. Weitere Bilder füge ich im Anhang bei, damit dieser Beitrag nicht zu lang wird.

Da sie kompakter als meine Erste werden sollte, musste zunächst eine neue Designvorlage aus MDF her, kürzer (80 cm) und für die klassische Mensur von 22,5‘‘.

01.webp
04.webp

Die Fertigung einer Schablone lohnt sich, wenn man vorhat, später vielleicht weitere Laps im selben Design zu bauen, ist aber natürlich kein Muss.

Dann folgt einfach ein Schritt nach dem anderen, sägen, fräsen, bohren, schleifen, …

06.webp
07.webp



Kleiner Tipp am Rande: auch wenn man sich noch so selbstsicher fühlt, rate ich dringend davon ab, übermütig zu werden und freihändig und nach Augenmaß o_O zu bohren, da darf man nämlich anschließend die unmittigen Löcher grad wieder zumachen und neu bohren!:rolleyes:;)

09.webp
09-2.webp



Aber immerhin sind diesmal die Strings-Through-Bohrungen relativ anständig gelungen, dank des Bohrständers, den ich nach dem ersten Bau eigens hierfür erworben hatte - auch wenn es natürlich auch ohne geht (danke Slideblues;))

13.webp



Nur noch einen Sattel, ein bisschen (viel) schleifen, beizen, ölen, zusammenbauen, und fertig!✌️:cool:
14a.webp
15.webp


Wie eingangs erwähnt, sollte die Back Cat eine feine und edel gekleidete Katzenlady werden, sie hat daher eine Bridge von Babicz (natürlich bräuchte eine Lap keine "echte" Gitarrenbridge, aber ich liebe das Tele-Design - inkl. Control Plate - und finde es einfach genial und zeitlos, und es unterstreicht ihre Eigenschaft als E-Gitarre*, und außerdem schadet es ja nicht, wenn man die Saitenhöhe einstellen und notfalls auch die Intonation korrigieren kann, falls man Sattel und/oder Bridge vielleicht nicht ganz millimetergenau gesetzt haben sollte) sowie offene Mechaniken von Schertler bekommen. Als Motor fungiert ein Neovin Noiseless Power Rock von Guitar Fetish (extra aus USA bestellt, weil ich irgendwie dachte, dass ihre PUPs Made in USA sind, dabei sind sie Designed in USA, feiner Unterschied:confused:... Egal, trotzdem ein netter PUP, mit dem das Kätzchen tiefenentspannt schnurren, aber auch ganz schön fauchen kann). Potiknöpfe G-Style. Griffbrett habe ich selbst lackiert, habe aber leider keine Bilder des Vorgangs gemacht.

17.webp
20.webp
19.webp
18.webp


Tja, dann fehlte nur noch eine maßgefertigte Box für den Versand, und da verließ sie mich auch schon wieder und flog ab an die Donau :cool::)
21.webp
23.webp


Viel Spaß und viele Grüße von Wild Goose:)
 

Anhänge

  • 02a.webp
    02a.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 170
  • 03a.webp
    03a.webp
    138,8 KB · Aufrufe: 155
  • 05a.webp
    05a.webp
    68,5 KB · Aufrufe: 151
  • 08a.webp
    08a.webp
    23,6 KB · Aufrufe: 144
  • 10a.webp
    10a.webp
    46,7 KB · Aufrufe: 152
  • 11a.webp
    11a.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 125
  • 16a.webp
    16a.webp
    172,9 KB · Aufrufe: 162
  • 22a.webp
    22a.webp
    72,1 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Wo gibt es denn das "Griffbrett" zu kaufen?
 
  • Ersteller
  • #3
Hi Boisdelac, Griffbrett ist selbst lackiert. Für mein erstes Projekt hatte ich eins aus UK hier bestellt, es war zwar sehr schön, aber wohl durch den Brexit ist das Bestellen von dort sehr unbefriedigend, die erste Bestellung hing laut Tracking 6 Wochen in Franfurt beim Zoll und verschwand anschließend ins Nirvana, die zweite Bestellung kam an, bekam aber Zoll draufgehauen, der auch noch per Nachnahme eingezogen wurde (also Nachnahmegebühr oben drauf...), Porto war sowieso schon nicht wenig, also mache ich meine Griffbretter seitdem selbst. Alublech nach Maß bestellt, mit Maskingtape und Stickern abgeklebt und mit schwarzem Autolack besprüht. Von genau dem Brett hier habe ich leider keine Bilder gemacht, aber hier Bilder von einem Nachfolgeprojekt:
img-20220601-wa0001-1.webp

Unbedingt spezielle Grundierung für Alu nehmen, sonst kann es so aussehen:eek2::
IMG_20220603_085714_MP.webp

Aber der zweite Versuch verlief schon zufriedenstellender (zum Glück hat das Blech 2 Seiten)::cool:
IMG_20220603_085727_MP.webp
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die alten Bleche mit 2 Seiten ... die zweite Seite fiel wohl auch den allgegenwärtigen Sparmaßnahmen zum Opfer ... Glück, wenn man noch eines erwischt ;)

Aber im Ernst jetzt ... tolle Arbeit wieder ... finde ich klasse wie du das machst, und uns hier teilnehmen lässt!
Und grad die "kleine schwarze" hier finde ich eine richtige Schönheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #5
Danke:giggle:
 
und wieder mal gute Arbeit... gefällt mir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #7
Danke an alle für die Reaktionen, Likes und Kekse!:) :)
 
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
ObsidianWire
T 3-Way Universal Spl. Harness
119 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben