Lap Steel - erster Eigenbau

Wild Goose
Wild Goose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.23
Beiträge
20
Kekse
2.637
Ort
Nordfriesland
Moin allerseits, ich bin neu hier und grüße alle Musiker*innen im Forum :)

Ich bin hier gelandet, weil ich seit 3 Jahren vom Lap-Steel-Bau-Fieber befallen bin und dafür ganz Internet nach Inspiration abgesucht und dabei für unsere Breiten hier fündig geworden bin. Ich bin allen auf der ganzen Welt dankbar, die ihre Projekte, Ideen und Tipps teilen, denn es erspart einem sicherlich den einen oder anderen Fehler, wenn andere den schon gemacht haben;)

Daher möchte ich auch ein paar meiner Projekte vorstellen und hoffe, dass es den einen oder anderen hier interessieren, unterhalten oder sogar nützen könnte. Für Kommentare, Fragen oder sonstigen Austausch bin ich sehr offen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

„Meine Erste“ sollte nach vielen Recherchen und Überlegungen letztendlich ein einfaches, klares Design bekommen, es gibt zwar sehr viele fantasievolle Designs, Farben und Formen im Net, aber mir gefiel diese unverschnörkelte Art einfach immer wieder am besten.

Sie sollte nicht aus tropischen Hölzern entstehen, aber trotzdem eine gediegene Holzoptik haben, daher fiel die Wahl auf heimischen Nussbaum: eine Bass-Halskantel wie diese
wal blank.jpg

(vom Tonholzhändler, um sicher zu sein, dass das Holz gut ausgewählt und gut gelagert wurde)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann machte ich mir erstmal eine Schablone aus Sperrholz, auf der ich herumzeichnen konnte, bis ich mit dem Entwurf zufrieden war. Die Schablone war nicht nur als Vorlage zum Aufzeichnen und Aussägen (Stichsäge) gedacht, sondern v.a. auch zum Fräsen (Oberfräse), um perfekte Kanten zu erhalten.
waln1.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schritt für Schritt kommt man dem Ziel näher.

waln3.jpg