Meine A Saite hat keine Bässe

  • Ersteller JohnnyCobra77
  • Erstellt am
J
JohnnyCobra77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
01.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Bassisten- und Bassistinnen Community,
ich spiele einen Fender Jazz Bass (Mexico) dem ich vor einiger Zeit neue Pick-Ups spendiert habe.
Die Original PUs waren leider kaputt. Jetzt sind Bartolini BA 9J1 Pick Ups drin und an sich bin ich mit dem Sound auch sehr zufrieden.
Nur leider hab ich es nicht hinbekommen, die neuen PUs so einzubauen, dass der Sound ausgewogen klingt.
Am Ende hab ich den Bass in die Fachwerkstatt gegeben und mir professionell einstellen lassen.

Leider klingt der Bass nach wie vor nicht so, wie er soll.

Die E Saite klingt super. Hat ein ausgewogenenes Frequenzspektrum und ordentlich Bass.
Die A Saite allerdings hat so überhaupt keinen Bass mehr. Sie klingt, als hätte man einen fetten Lowcut über den Sound gelegt.
Greife ich das A im 5. Bund auf der E-Saite oder spiele ich es mit der leeren A-Saite ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Wumms und die Bassigkeit angeht.
D und G Saite klingen auch eher dünn (sind aber natürlich auch dünner und dadurch, dass die A-Saite so abraucht kann ich auch schwer einordnen ob die normal klingen oder nicht ... )

Sobald ich zu meinen Bandmitgliedern dazu spiele (Ich spiele in einer Punkband - laute Drums. 2x verzerrrte Gitarre) klingt es, als hätte mein Bass einen Wackelkontakt, sobald ich beim spielen von der tiefen E auf dei A Saite wechsle (der Ton ist gefühlt wie weg - weil er einfach so dünn ist und sich im Bandkontext nicht durchsetzen kann).

In der Werkstatt wurde der Bass bei Zimmerlautstärke gespielt und als in Ordnung befunden. Aber sobald ich über mein Set-Up und laut (im Proberaum oder auf der Bühne) spiele,
fällt es sofort auf.

Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch versuchen?
Sind die Pick Ups Schrott? (hab sie auch schonmal eingeschickt aber wieder zurückbekommen. Es hieß, die sind 100% in Ordnung)
Kann es am Instrument selber liegen?

Oder vielleicht an meinem Amp oder der Box? (bei einem anderen Bass klingt allerdings alles total rund und okay)

Ich wär euch für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hey,

du schreibst viel über den Bass und hast auch schon ziemlich viel in der Werkstatt machen lassen. Ich glaube nicht daran, dass es am Bass liegt ... aber was benutzt du eigentlich für ein Setup? Du schreibst ja sogar explizit, dass in der Werkstatt alles gut klang und der Bass ist ziemlich stabil :).

Also welchen Amp, welche Box, irgendwelche zusätzlichen Effekte?

By the way, inner Punkband hätte ich ja eher Precision-Tonabnehmer oder Humbucker erwartet. Spielst du Fingerstyle?
 
Greife ich das A im 5. Bund auf der E-Saite oder spiele ich es mit der leeren A-Saite ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Wumms und die Bassigkeit angeht.

Zu einem gewissen Grad ist das normal. Wie stark dieses Phänomen auftritt, hängt von vielen Faktoren ab. Begünstigt wird es z.B. von hoher Saitenlage oder starker Anhebung der Tiefen. Es kann auch sein, dass die E-Saite näher am Pickup ist, wegen der Griffbrettwölbung. Dafür kann man bei manchen Pickups die Magnete verstellen oder man könnte den Abstand des Pickup zu den Saiten vergrößern. Als letztes Mittel dagegen könnte man einen Kompressor verwenden.

Hast Du mal andere Bässe über die gleiche Anlage gespielt, um zu sehen, wie weit es bei diesem Bass vom normalen abweicht?
 
Ist der Bass korrekt eingestellt? Saitenlage, Halskrümmung etc.? Hast du im Probenraum mal über die Anlage gespielt, anstatt deines Setups?

Hast du einen weiteren Satz Saiten greifbar? Dann den austesten.

Falls das alles nix hilft - ab in die Werkstatt und nimm dein Setup auch mit.
 
Wann war der letzte Saitenwechsel?

Wenn die A Saite einfach tot ist, kannst du da noch so viel am Setup machen, tot bleibt tot.

Sowas kann auch mal bei neuen Saiten passieren.
 
Ich hätte auch eher Richtung Amp/Box getippt...

Aber ist ein bißchen Fischen im Trüben.
 
Ich hätte auch eher Richtung Amp/Box getippt...

Naja, am Anfang schreibt er ja, das es mit einem anderen Bass keine Probleme gibt.

Wenn also PU, Boxen/Amp und Einstellungen am Bass selbst ausgeschlossen sind, fallen mir halt nur noch die Saiten ein.

Ansonsten muss ich dir zustimmen. Ohne konkrete Infos wird es schwierig, konkrete Antworten zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für all die konstruktiven Antworten!

Ich habe das Problem, seitdem ich die neuen Pick-Ups eingebaut habe. Davor klang der Bass auf Grund der kaputten alten Pick Ups aber auch schon einige Zeit richtig mies. Es muss also nicht zwangsweise an den neuen PUs liegen.

Die Pick Ups würden letztendlich von Thomann eingebaut und auch der Bass wurde dabei nochmal eingestellt.

Nachdem das Problem danach aber immer noch vorhanden war (und gefühlt auch wieder schlimmer geworden ist) habe ich den Bass zum hiesigen Fachmann gebracht. Der hat alles quasi nochmal neu eingestellt. Danach klang es besser aber das Problem mit der A Saite ist mir geblieben.

Mein Set Up besteht aus einem Sans Amp Bass Driver DI, einer Trace Elliot 1048H 4x10" Box mit Horn und einem Orange Bass Terror 500 Watt Amp.

Den Sans Amp hab ich natürlich schonmal weggelassen (hat das Problem nicht gelöst).

Meint ihr, es könnte an der Kombination aus Bass und meinem restlichen Set Up liegen?

Da es mit einem anderen Bass recht rund klang hatte ich Amp und Box als Fehlerquellen ausgeschlossen. War das voreilig?

Neue Saiten habe ich auch schon probiert. Es besteht natürlich die Möglichkeit 2x eine tote Saite erwischt zu haben, aber das wäre schon ein Riesen Zufall. Außerdem klingt die Saite ja gar nicht tot. Sie ist warm und brilliant nur der Bass fehlt eben komplett.
 
Ich vermute, dass es überhaupt keine Fehlerquelle gibt. Es ist vielleicht eher die Kombination der einzelnen Komponenten, die in der Summe nicht Deinen Erwartungen entspricht. Vielleicht sind diese Bartolinis (es gibt ja acht verschiedene J-Sets) auch nicht die richtigen für Dich. Wenn es früher mit den originalen PUs für Dich stimmig klang, würde ich versuchen, diese auch wieder einzubauen. Das ist bei Fender allerdings nicht unbedingt leicht, da sich PUs je nach Baujahr beim selben Bass-Modell auch schon mal sehr unterscheiden. Oder aber Du musst evtl. Deine Amp-Settings überdenken...

Grüße, Pat
 
Hast du die Möglichkeit mal ein paar Beispiele aufzunehmen und hier hochzuladen?
 
Naja, am Anfang schreibt er ja, das es mit einem anderen Bass keine Probleme gibt.
Ich kam auf Amp, weil der TE schrieb, dass D- und G-Saite ähnlich schwach klingen. Ich hatte mal nen alten 15‘‘-Fender-Combo, der erzeugte die selbe Problematik.

Bei dem mittlerweile angegebenen Amp-Setup würde ich meine Meinung aber eher revidieren.

Ich empfehle daher (nicht ganz ernsthaft) das einzig richtige: Preci kaufen! :tongue:
 
Ich kam auf Amp, weil der TE schrieb, dass D- und G-Saite ähnlich schwach klingen. Ich hatte mal nen alten 15‘‘-Fender-Combo, der erzeugte die selbe Problematik.

Wäre das nicht dann bei einem anderen Bass ebenso?

Letzlich müssen wir wohl erstmal warten, bis der TE weitere Infos gibt.
 


Ich tippe auch eher auf die Saiten oder die Höhe selbiger ... aber ohne Soundbeispiel ist das Rätselraten.
 
Wenn das Soustain weg ist liegts am Hals. Abhilfe würde eine andere Saitenstärke oder Saiten mit anderem Kern bringen. Den Hals selber kannst Du nicht verändern.

Hast Du auf der A-Saite immer noch schönes Soustain würde ich nach den Abständen Saite - Magnet schauen. Es kann sein dass die E etwas tiefer als der Rest eingestellt ist. Abhilfe bringt hier ein insgesamt größerer Abstand zum Tonabnehmer. Der Output lässt zwar nach. Die Saite kann aber freier schwingen und man kann einfach lauter aufdrehen.

Wenn der Ton A auf der E und der A-Saite unterschiedlich klingen liegts am Bass, nicht am Amp oder Box.
 
Ich tippe auf die A-Saite, besonders da Du schreibst, dass das Problem mit dem Pickupwechsel begann. Meistens werden ja dabei entweder die Saiten neu aufgezogen oder die alten ab- und danach wieder aufgewickelt.

Jetzt wichtig: Es kann passieren, dass die Drähte, die um den Kerndraht gewickelt werden, geringfügig lose werden und dann ist die Saite tot. Daher sollte man immmer (auch bei Hexagonalen Kerndrähten, die den Wickeldraht besser halten als runde Kerndrähte) die Saiten vor dem kürzen immer rechtwicklig abbiegen und dann kürzen. Wenn jetzt ab- und aufgewickelt wird, muss dieser "knick" erhalten bleiben.

Als Test kaufe Dir doch einfach einen Satz Billigseiten und zieh nur die A-Saite richtig auf (abknicken nicht vergessen). Ist diese lauter, dann liegt es wohl an der Saite und Du kannst den Billigsatz aufziehen. Falls nicht, muss Du weitersuchen.
 
Ein Jazz hat zwei TAs, gleicher Effekt auf beiden? Wandert der Effekt auf die D-Saite, wenn der betroffene TA gedreht wird? Vllt. ist die Magnetisierung eines TA krumm, Kern gebrochen, irgend sowas. Eine Reklamation würde ich in jedem Fall vornehmen - vorsorglich, um in der 6-Monate-Zeit zu bleiben.

Lese ich richtig, eine andere A-Saite wurde, zusammen mit einem anderen kompleten Saitensatz schon probiert? Umspannen des Bass, die D-Saite kommt auf Position der A-Saite und umgekehrt, Effekt? Durchtauschen der Saiten auf "links"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben