H-E-A-D auf 4-Saiter

  • Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,

die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt, aber ich finde leider keine Suchergebnisse:

Kann ich auf nen 4-Saiter die Bestückung H-E-A-D draufziehen? Wir spielen einen Halbton tiefer gestimmt. Bekomme ich dann Probleme mit dem Sound, weil die Pickups nicht für die Frequenzen der tieferen Saiten ausgelegt sind? Oder mit der Mechanik am Bass? Überlege mir einen Fender Deluxe P-Bass zu holen und denn dann mit den tieferen Saiten zu spielen.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Micha
 
Eigenschaft
 
Du wirst sicher den Sattel etwas nachfeilen müssen und womöglich die Saitenlage ein wenig anpassen (so eine fette H Saite schwingt einfach mit einer größeren Amplitude als eine E Saite). Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Und falls man irgendwann mal wieder zurückwechseln möchte - ein neuer Sattel kostet nicht die Welt.
 
Die Sattelkerben müssten halt angepasst werden. Das richtige Werkzeug (Sattelfeilen z.B. von Rockinger) und etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, sollte das kein Problem sein.
Der umgekehrte Tausch wäre dann eher ein Problem und könnte den Austausch des Sattels nötig machen.

Die PUs machen da kein Problem. Wirklich stärkeren Zug als eine E-Saite hat auch eine H-Saite nicht - evtl. sogar geringer - wegen der Mechanik.
Es kommt halt besonders darauf an, ob der Bass an sich die tiefe H-Saite sauber und definiert wiedergeben kann.

Grüße, Pat

Edit: Na, da war ja jemand schneller... ;)
 
Kann ich auf nen 4-Saiter die Bestückung H-E-A-D draufziehen? Wir spielen einen Halbton tiefer gestimmt.

Stimmt ihr E-A-D-G einen Halbton tiefer oder versteh ich grad was falsch? Wenn dem so ist fänd ich persönlich es einfacher, einen Standardsatz aufzuziehen und den runterzustimmen, einen Halbton runter ist wahrlich nicht die Welt;) lg!
 
ich habe seit gut einem Jahr auf meinem 4 Saiter auch H E A D drauf und es gibt absolut keine mechanischen oder soundtechnischen "Verschlechterungen" durch das Tuning. Im direkten Vergleich zu meinen 4 Saitern mit Standardtuning kann ich keine erhöhte "Abnutzung" o.ä. feststellen. Wie schon gesagt, eine H Saite sauber und definiert auf einem normalen 4 Saiter mit 34er Mensur klingen zu lassen muss nicht auf Anhieb funktionieren. Ich musste mehrere Saitenstärken und Marken testen bis ich mit dem Sound und der Bespielbarkeit gleichermaßen zufrieden war. Dazu sollte man aber auch sagen: das Einstellen von Hals, Sattel und Brücke habe ich einem Gitarrenbauer überlassen und nicht selbst gemacht. Es ist aber definitiv kein Hexenwerk so zu spielen, es gibt da draußen genug Berühmtheiten, die es auch so machen :)
 
Also ich spiele derzeit einen 5-Saiter einen Halbton tiefer gestimmt (also: B-Es-As-Des-Ges). Aber die g-Saite benutze ich eigentlich... selten bis nie. Das Einstellen würde ich dann tatsächlich aber auch von nem Gitarrenbauer hier bei mir machen lassen. Ich trau mich da nicht wirklich ran. Aber wenn ihr sagt, dass das für die PUs und Hals wegen der anderen Saitenspannung kein Problem ist, werde ich es wohl mal angehen... :)

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!
 
Saitenspannung...... Ich weiss ja nicht ob du hochspannungsleitungen draufziehen willst, aber so ein H hat glaub ich noch keinen Hals gekillt.
 
Saitenspannung...... Ich weiss ja nicht ob du hochspannungsleitungen draufziehen willst, aber so ein H hat glaub ich noch keinen Hals gekillt.

Eine Anregung zum selbstständigen Denken kann man aber auch höflicher formulieren... ;)

LG,
Fabse
 
Eine Anregung zum selbstständigen Denken kann man aber auch höflicher formulieren... ;) ...
klar, oder die ironie kenntlich machen ;).

*oberlehrermodus:
es gibt streng genommen keine saitenspannung (schon gar nicht in elektrischer hinsicht). gespannt werden bögen - nicht die hälse von saiteninstrumenten. auf letztere werden saiten aufgezogen, weshalb der treffende begriff saitenzug heisst.
und dieser ist wieder nicht ausschließlich vom diameter der saite abhängig, sondern von ihrem gesamten aufbau und der verwendeten materialien (was wiederum unterschiede im magnetfeld verursachen kann, jedoch keine probleme wg. einer etwaig unterstellten "auslegung").
aus*

also @micha betr.: welche soundvorstellung, welches spielgefühl bitte im saitenufo suchen und lesen, ggf. neuen thread aufmachen, so nicht fündig geworden.

alles gesagt - frage beantwortet: *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben