Bass 4 Saiter für A Tuning ???

  • Ersteller schadan
  • Erstellt am
S
schadan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Hattersheim am Main
Hallo,

ich spiele in einer Metal / Hardcore Band mit meinem 5 Saiter auf A E A D G - da ich die unterste Saite nicht benötigte, wollte ich fragen ob es 4 Saiter Bässe gibt die das auch ordentlich mitmachen vom Tuning her ? Welche Saiten ?
Preislich bis 700 Euro

Vielen Dank schonmal
 
gepmA HRO
gepmA HRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
28.12.12
Beiträge
841
Kekse
1.355
Ort
Rostock
Hi, also erstmal gabs hier schon zigfach das thema, guck mal mit der suchfunktion. 4 saiter können downtunings genauso gut ab wie 5 saiter, ich würde an deiner stelle mal in richtung 35'er mensur gucken so erzielt man meist bessere ergebnisse und man braucht nicht so dicke saiten. Desweiteren finde ich das bässe die auch einen bridge- pickup und aktivelektronik besitzen meist besser artikulieren wenn es um extreme downtunings geht, meist möchte man da ja auch einen modernen knalligen sound.

Richtige empfehlungen kann man schlecht machen kommt ja auch auf deinen soundgeschmack ab, ich finde das sowas z.b ein ibanez atk relativ gut mitmacht, der kann richtig schön tief ohne seinen punch zu verlieren.

Saiten: guck im forum das thema gabs auch schon oft, bist nicht der einzige metaller der auf a spielt hier ;) oder nehm einfach die saiten die du bisher genommen und schmeiss die g saite weg.
 
DerUnkurze
DerUnkurze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
10.03.14
Beiträge
256
Kekse
391
Ort
Wien
Vielleicht findest du einen gebrauchten Ibanez PGB1, ist die Paul Grey Signature Variante eines ATK, und Standardmässig schon auf B gestimmt. Sprich der Sattel passt schon für die dickeren Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben