meine Akustischen im Vergleich

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.360
Kekse
37.313
Ort
bonn
Hi,
hab mal meine akustischen Gitarren im Vergleich nebeneinander gestellt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=WVFIe_ntnH4

von links nach rechts:

Breedlove wildwood companion
Takamine P3NC
Cort myrtlewood sfx

01-P5210030.JPG

(welche klingt denn für euch am schönsten?)

wir haben ja schönes Wetter, drum noch einen angenehmen Pfingstmontag,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Apropos schönes Wetter; bin krank, deshalb hab ich gerade lange Weile zum Reinhören; die erste Aufnahme klingt für mich am schönsten; mich stört bei allen Klängen etwas das Plektrum-Geräusch.
 
Die Klangvergleiche wären besser zu hören, wenn der Hall nicht so stark wäre … das gleicht die Klänge zu sehr an imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen Klangvergleich sollte man evtl. auch noch einen größeren Tonbereich abdecken.
So gefällt mir die Takamine am besten.
 
So gefällt mir die Takamine am besten.
für mich ist sie das auch, nicht nur weil sie die teuerste ist, sondern sie sich sehr gut spielen lässt und einen schönen warmen Klang hat.

auch noch einen größeren Tonbereich abdecken.
naja, ich wollte halt nur einmal diese Gitarren einander gegenüber stellen:redface:. Wie wir ja alle wissen, in solchen Filmchen kommen Vor-und Nachteile klanglicher Art kaum zur Geltung, egal wie viele stilistischen Dinge man da reinbringt:rolleyes:.
Einen schönen Feiertag noch,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um akustische Gitarren gut aufzunehmen bedarf es halt schon eines gewissen Aufwands. Und selbst dann hört man halt die mit dem Mikro aufgenommen Gitarre und schon dass ist nie wirklich das Gleiche.
Aber ich finde, dass muss es in diesem Fall ja gar nicht.

Eigentlich finde ich die Idee ganz cool einfach mal die Unterschiede zu beschreiben und/oder auch mal zu erzählen was einen an der/den jeweiligen Gitarren so gefällt, bzw. warum man sich für dieses oder jene unterschiedliche Modell entschieden hat. Eine kleine (und gern auch ganz einfache) Hörprobe schadet da ja nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kenne die Gitarren und deren Preise nicht; habe es aber schon öfter erlebt daß Gitarren einen gewissen
Frequenzbereich bevorzugen bzw. in anderen Lagen nicht mehr so schön klingen.

Viel Spaß mit deinen schönen Aksutikg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand den Klang der Cort sehr schön. Aber es ist schwer, große Unterschiede zu hören.
LG Jörg
 
Sind vergleichbare Saiten auf den Gitarren? Bzw. welche?
 
Sind vergleichbare Saiten auf den Gitarren?
nicht ganz, bei der Breedlove und Takamine sind zur Zeit 0.10 von D Áddario drauf. Die Cort ist neu, da ist der Originalsatz noch drauf, 0.12, von wem weiss ich nicht, klingen aber gut. Sind aber schwerer zu bespielen, deshalb werd ich da auch beim nächstem Wechsel einen 0.10 Satz drauf machen. I.A. wechsele ich aber auch schon mal zu Elexier.
Um eine Diskussion zu vermeiden, mir ist schon bekannt, daß bei dünneren Saiten die Fülle im Klang etwas verliert, aber die Bespielbarkeit geht bei mir halt vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben