Meine Drum Covers | Jo2Drums

  • Ersteller Jo2Drums
  • Erstellt am
Jo2Drums
Jo2Drums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.16
Registriert
04.12.10
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo Musiker Board Mitglieder!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Drum Covers.
Die Aufnahmen sind leider klanglich nicht so proffesionell, ich hoffe es aber duch besseres Spielen ausgleichen zu können ;)

Hier mein neustes Drum Cover:

Summer in the City - Joe Cocker



Mein Kanal

Jede Art von Kritik ist erwünscht, ich hoffe die Covers gefallen euch ;)

euer Jo2Drums
 
Eigenschaft
 
Hallo Jo, herzlich willkommen! Nun... Du wagst Dich schon ordentlich weit heraus - speziell mit der hier nicht geposteten Sound Of Muzak Version bist Du noch heftig überfordert. Und ich behaupte, dass dies für die meisten hier gelten würde ;)
Aber auch mit der Cocker Nummer tust Du Dich noch sehr schwer, es stolpert schon sehr arg. Hast Du Unterricht und wier lange spielst Du schon, wenn ich fragen darf? Ich denke, Dir fehlen noch die basics, wie auch einfache grooves flüssig gespielt werden können. Mir fällt da z. B. die schlabbrige Fußtechnik auf, die Schläge kommen schwammig und unpräzise. Auch die Hände sind sehr verkrampft, da fehlt die Lockerheit. Die Timing Schwankungen lasse ich mal außen vor. Ich denke, Du solltest Deine Energie noch ein Weilchen in entspanntes grooviges Spiel stecken und irgendwelche gimmicks, fills und Spielereien nach hinten stellen. Wird schon, immer weiter üben...
 
Ja, das Timing ist hier echt die größte Schwäche. Es ist nicht immer daneben, aber stellenweise geht's echt nicht...
Es ist zwar schwer zu beurteilen, aber es sieht so Haus, als würdest du den Stick mit rechts irgendwie nirgendwo richtig festhalten. :)
Und ich könnte mit der Snare direkt an den Eiern an gar nicht spielen. Erstens kribbelt das sonst so ulkig beim Raufhauen...äh, nein Spaß. Mein Bauch nimmt da einfach schon so viel Platz weg.
Ich würde sie jedenfalls weiter zur Bassdrum und von dir weg stellen.
 
Mein Tip ist, dass du den Puls, das Metrum des Liedes, aufnehmen musst.Am besten mehrmals anhören und dann nach und nach Sachen ergänzen.
Also zum Bsp. zuerst anfangen die 4tel auf der Hihat zu spielen.Du brauchst vor allem Spannung, am meißten bei der Hihat.Schau dir mal ein paar bebopsachen an und hör auf die Hihat.
 
jo, danke erstmal für euer Feedback.
Bin erstmal etwas überascht da es meiner Meinung nach etwas zu hart ausfällt, wobei ich euch in eureren Ansichten über Sound of Muzak zustimme.
Das ich aber die Basics nicht beherschen soll, ist etwas weit hergeholt. Ich spiele jetzt schon einige Jahre, aber eurer Meinung nach wäre ich ein blutiger Anfänger.
Ich habe jetzt Mal ein anderes Stück aufgenommen, würde mich freuen wenn ihr dieses mal bewerten würdet:



Zum Schluss hätte ich noch eine Frage:
Ist es möglich den Click aus der Tonspur zu entfernen?
Der nervt doch ziemlich.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joe2drums
Ich habe mir deine ersten Cover auch schon angeschaut aber nichts geschrieben, weil da denk ich alles gesagt worden ist.
Sound of Muzak zu covern würde ich sagen das 90% der Leute das nicht hinbekommen würden, eben weils von Gavin Harrison getrommelt wird und der in einer anderen Umlaufbahnbahn des Planeten unterwegs ist was sein Drumming angeht. Ich könnte das auch nicht:)
Was jetzt dein aktuelles Cover angeht kann ich sagen es ist schon viel besser als die ersten die du uns vorgestellt hast.
Das Timing rumpelt zwar hin und wieder trotz dieses fürchterlichen Clicks im Hintergrund aber das wird schon.
Man kann auch sehen das du kein blutiger Anfänger mehr bist da wollte dir auch keiner zu nahe treten.
So und jetzt komm ich zum Kritikpunkt der mir am meisten auffällt und das ist dein rechter Fuß, der eiert doch sehr hinterher an manchen Stellen und es macht den Eindruck Hauptsache man hört irgendwas.
Versuche doch einfach simple Beats zu spielen Bassdrum auf 1 und 3 und lass die Doppelschläge einfach weg im Moment.
Solche Sachen kann man auch in Covern super spielen und man merkt irgendwann selber das es groovt wenn die Bassdrum in time ist.
Oben rum hast du es gut gespielt nicht zuviel nicht zuwenig, songdienlich würde man sagen:)
Übe fleißig weiter dann wird das schon und stell uns deine Sachen ruhig weiter vor!:great:
Beste Grüße Simon
 
Besten Dank für deine ausführliche Kritik! :)

Der Click wird in den nächsten Covern definitiv nicht dabei sein.
Zur Sache mit dem rechten Fuß:
Deine Beobachtungen sind schon relativ richtig, dies liegt aber eher da dran das ich Heel-Down Technik gespielt habe, wobei mir in letzter Zeit immer öft bewusst geworden ist, dass Heel-Up Technik doch (in meinem Fall) exakter ist und ich damit zurecht komme. Deswegen werde ich versuchen in nächster Zeit Heel-Up Technik zu spielen. :)

Weitere Covers werden auf jeden Fall folgen! :)
 
So, habe wieder 2 neue Drum Covers aufgenommen.
Habe etwas am Sound gefeilt und an der Kameraposition.





Freu mich auf interessante Anregungen! :)

Gruß
Jo2Drums
 
Hey,
im Vergleich zum aller ersten Video eine riesen Steigerung, Respekt! Im Großen und Ganzen gutes Timing, außer bei den Fills bei "From the inside", die sind etwas holperig. Leider hört man bei der Linkin Park-Nummer auch deine Bassdrum nicht wirklich, und aus den Bewegungen vom Fuß kann man auch nichts schließen ... die Figur in der Bridge find ich nämlich interessant. :)

Aber würde sagen: Weiter so! Du machst schnelle Fortschritte. :great:
 
Danke Horst!
Die Fuß-Figur in der Brigde ist relativ einfach, hör dir einfach das Orginal an, dann hörst du es :)
 
Würde auch sagen, dass das nach ner großen Steigerung klingt. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass man dich kaum hört, im Vergleich zum Rest. Vor allem im Vergleich zu den Videos, die du vorher reingestellt hast. Die Snare hört man in den Strophen auf der 4, bei der HiHat bin ich mir nicht so sicher.
Bemerkt habe ich das erst im ersten Video bei dem rim click, den du spielst und den man nur auf der 4 des jeweiligen Taktes hörst, obwohl du ihn auch auf anderen Zählzeiten zu spielen scheinst.

Würde an deiner Stelle den Sound nochmal etwas bearbeiten, auch wenn es etwas dauern wird, die Snare und das Ride Becken an den Rest anzupassen.


Ich spiele jetzt schon einige Jahre, aber eurer Meinung nach wäre ich ein blutiger Anfänger.
Das ist doch kein Widerspruch.

Ich würde dich zwar weder als blutigen Anfänger bezeichnen, noch dir vorwerfen du würdest keine Basics beherrschen, aber du scheinst mir deine Sachen sehr voreilig abzusegnen und hochzuladen. Bei dem Incubus-Cover merkt man zwar, dass du den Groove spielen kannst, allerdings sind einige Fills total daneben.
Wenn du sowas nicht tausendmal übst/probierst, bis es 97%ig sitzt und es erst dann präsentierst, solltest du dich auch nicht wundern, wenn dementsprechend kritisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass das nach ner großen Steigerung klingt. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass man dich kaum hört, im Vergleich zum Rest. Vor allem im Vergleich zu den Videos, die du vorher reingestellt hast. Die Snare hört man in den Strophen auf der 4, bei der HiHat bin ich mir nicht so sicher.
Bemerkt habe ich das erst im ersten Video bei dem rim click, den du spielst und den man nur auf der 4 des jeweiligen Taktes hörst, obwohl du ihn auch auf anderen Zählzeiten zu spielen scheinst.

Würde an deiner Stelle den Sound nochmal etwas bearbeiten, auch wenn es etwas dauern wird, die Snare und das Ride Becken an den Rest anzupassen.

Ja, das mit dem Sound hast du richtig erkannt; leider ist es mir erst nachher aufgefallen dass man meine Schlagzeug-spur kaum hört. Das werde ich auf jedenfall im nächsten Video beheben. :)
 
So, hab mir mal den Klassiker von Paul Simon angeeignet, sein Meisterwerk 50 Ways mit Steve Gadd am Schlagzeug! ;)



Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach viel Arbeit habe ich mal einen Song in HD und verbesserter Tonqualität aufgenommen.
Ist das Schlagzeug zu leise oder passt das so?

 
Timing könnte etwas sauberer sein. Besser gesagt, sollte sauberer sein.

Aber coole Bärenfalle, die du dir da aus Snare und Floortom gebastelt hast. Kommt man da auch wieder raus? :)
 
Timing könnte etwas sauberer sein. Besser gesagt, sollte sauberer sein.

Aber coole Bärenfalle, die du dir da aus Snare und Floortom gebastelt hast. Kommt man da auch wieder raus? :)

Die schaut schlimmer aus als sie ist! ;)

An welchen Stellen findest du meine Timing ungenau?
 
Der Takt 0:17/18 - großer Ausrutscher... :)

In den Strophen hängst du öfter mal am Ende des Taktes hinterher und musst dann aufholen.

Bei den Ghostnotes im Pre-Chorus bist zu irgendwie unentschlossen, ob du sie triolisch spielen sollst oder nicht.

Beim Doubletime-Teil ist die Snare zum Teil richtig weit hinten, sodass das zusammen mit der Original-Drumspur nach breiten Vorschlägen klingt.

Bei den meisten Übergängen schätzt du das Tempo falsch ein bzw kommst du vielleicht einfach bei Fills ausm Tempo raus (geht mir auch oft so).


Wenn man live spielt fällt das unter Umständen nicht so sehr auf, aber wenn sowas einspielt und hochlädt, sollte besonders Timing Trumpf sein.
Das sind halt Sachen, die beim Üben nicht so schlimm sind, weil man genau da eben an sowas arbeitet...aber ich lad ja auch nicht meine Aufnahmen vom Üben hoch.



Sich seine Aufnahmen in Zeitlupe anhören ist ne gute Sache übrigens. Je nachdem, was man spielt, schämt man sich entweder in Grund und Boden oder ist total stolz auf sich. :D
Seit ich die Möglichkeit habe, mich beim Üben aufzunehmen, höre ich mir jedesmal an, was ich zusammengetrommelt habe. Aber auch nur, weil ich nicht wirklich oft zum Üben komme... :)
 
@puppetofmasters: Danke für die ausführliche Analyse, hat mir sehr geholfen! Ich werde mich in Zukunft bemühen, vorher gründlicher zu üben! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben