meine EDM e-drum engine (featuring Volca Beats) mit vollwertiger Hihat-Engine

  • Ersteller Mintberry Crunch
  • Erstellt am
Mintberry Crunch
Mintberry Crunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
04.11.17
Beiträge
284
Kekse
217

meine EDM e-drum engine ( -> featuring Volca Beats) mit vollwertiger Hihat-Engine) [gebaut mit Ableton Sampler oder Kontakt] 🙂👉


Wünscht Du Dir beim EDM-Spielen auch oft, daß ein analoger Drum Synth wie Korg Volca Beats oder Roland TR-808/909 mit einer regulären open-closed-fähigen Hihat-Engine ausgestattet wäre? -> Dies ist mit Sampling möglich und es ist der pure E-Drum Heaven❗💙

- Mein Homie MOSSPRINTEN und ich haben den genialen und einzigartig-klingenden Korg "Volca Beats" mit richtig ausführlichen Hat-, Kick- und Tom Round-Robins gesampelt - natürlich um den analogen Soundgenerierungs-Charakter (vor allem von der Hat) aufrechtzuerhalten (-> jedes Sample klingt anders!).

Und ich kann Euch sagen, es ist ein riesen Unterschied verglichen mit einer sterilen Oneshots-Engine: es verhält sich wie ein echtes analoges Instrument - voller Lebendigkeit!
:)


Und mit den Hat-Samples habe ich eine 'reguläre' Hihat-Engine in Ableton Live 'Sampler' (NI Kontakt ist ebenfalls möglich) gebaut -> somit kann ich diese fantastischen und authentischen Volca Beats Hat-Sounds mit Open-Closed-Patterns spielen, genau wie eine reguläre Hihat!

Der Pedal 'Chick' ist ein sehr kurzer und ziemlich hochgepitchter VB Hat-Sound, und wir haben den Open-Hat-Sound mit der maximal möglichen Länge gesamplet (welche für lange Open-Notes ausreicht) - somit besteht meine (Main)-Hihat-Engine aus 3 verschiedenen VB Hat-Sounds.

Ich habe zusätzlich zwei weitere VB Hat-Sounds (einen Open und einen Closed) auf der rechten Seite als X-Hats zur Verfügung. Und es gibt 2 weitere Sounds: die "Echolot Clave" (welche auf eiem 808 Tom basiert) und ein Ride-Cymbal vom Boss DR 110.
:)


Die kurzen, schmatzenden und trockenen Hat-Sounds in Kontrast zu dem eher "wet"-normalen Closed-Sound und natürlich den Open-Sounds (und absolut der/das generelle analoge Sound & Feeling) machen diesen EDM-Drum-Sound sooooo sexy & "lovely".

Wir haben die Volca Beats Samples (and alle anderen Samples von weiteren analogen Drum-Synths) von jeglicher "Noise" gereinigt (also auch das Rauschen, was die Volcas ja generell alle schon etwas ausgeprägter an den Tag legen, ist komplett weg), und wir haben die Samples auch ein wenig "processed". Der zusätzliche 808 Tom-Sound ("Echolot Clave") wurde mit einem langen geilen Eventide-Hardware-Hall versehen.

Um die Engine im Hinblick auf das Gespielte zu verstehen, macht es Sinn das originale DRUM SYNTH-Source-Setup des Drum-Kits zu checken (also die Belegung) -> so manche Sounds sind rechts wie links vorhanden:

bdg-edme-drumengine--gzjn3.jpg


Übrigens, wenn Ihr so eine oder ähnliche analoge Drum-Synth e-Drum Hihat-Engine selber spielen wollt: Kein Problem -> Ich kann sie Euch bauen
:)



( Der MOSSPRINTEN-Original-Jam "MicroBrute / Volca Beats/Keys - Minimal Bass ( Dreams )" ist ebenfalls auf YT: LINK )


Video LINK



Enjoy‼️ 😊
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben