Meine Eigenbau Heavy Metal Tele

  • Ersteller Martinho the Met
  • Erstellt am

Ist eine Tele eine schöne Metalgitarre


  • Umfrageteilnehmer
    380
Ok Ok für alle unzufriedenen auf dieser Seite! EMG's haben nen total dünnen sound, vor allem die 80er und 61er! Mit den kriegt man nie nen fetten sound hin der einen wegbläst! Auch sind Aktive Tonabnehmer fürn arsch weil die Batterien mehr Kosten, als das sich der Sound dann lohnen würde! Wer ne Metallica Coverband aufmacht kann gerne EMG's spielen aber für nen meiner Meinung nach fetten sound sind EMG's nicht zu empfehlen... da empfehlen sich doch eher Die PRS dragon serie oder seymore duncan, da diese Tonabnehmer en richtig fetten sound haben und auch der cleansound richtig geil nach akustik gitarre klingt (hängt auch vom amp ab)! Hoffe ihr seit zufrieden, man sollte nicht gleich so ausfallend werden, ich habe niemanden beleidigt oder gekränkt mit meinem Beitrag. Und an THE DUDE, dein beitrag hättest du dir auch schenken können damit hast du deine Meinung ja Kund getan aber auch keinem Geholfen!
 
Hallo Martinho the Met,

ich würde Dir auch von EMGs abraten.
Meiner Meinung nach nehmen EMGs zu stark Einfluss auf den Klang und lassen der Gitarre nicht genug Raum ihren ganz individuellen Klang zu präsentieren. Mit anderen Worten: Wozu eine selfmade Gitarre, wenn sie fast so klingt wie jede andere Gitarre mit EMGs?

Es müssen ja keine Humbucker sein wie in meiner Cadicaster. Vor 22 Jahren sah die Tonabnehmer Welt noch etwas anders aus als heutzutage, wo Du auch für eine Tele-Bridge viele verschiedene Power-Pickups kriegst.
Meiner Meinung nach lassen passive Pickups die Einzigartigkeit einer Gitarre besser zur Geltung kommen. Mit meiner Cadicaster habe ich keine Probleme viel teurere, edel aussehende Nobelgitarren alt aussehen zu lassen. Neben den weit verbreiteten Pickupschmieden SD oder DiMarzio kann ich Dir nur die Rockinger und Duesenberg Pickups wärmstens empfehlen. Du solltest mal einen Blick auf die Rockinger Pickups werfen. Die Beschreibungen sind wirklich sehr treffend - und bei einigen sind auch Besprechungen in Fachzeitschriften hinterlegt.

cadicaster0101ysc6.jpg


Anonsten wünche ich Dir gaaaanz viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß
Andreas
 
Also da ich die Gitarre eignetlich für Metallica Sounds bauen werde kommen da auch EMGs rein ihr bringt mich hier auch nicht davon ab da ich beide Sounds kenne also Seymour und EMG. Außerdem wird sie wieschon gesagt einer Teledeluxe nach empfunden jefoch mit Paddle NEck
 
So die Schablone ist fertig Bilder folgen morgen oder übermoggen vllt. heute noch weiß noch nicht.

Sie ist ein bisschen größer aber das ist so geplant da ich eine bisschen größere Tele haben möchte (Sustain, etc) die Rundungen sind nicht so perfekt aber diese werden dann am echten holt besser herausgearbeitet
 
Ich finde auch, dass du die PU's einbauen solltest die du willst.
Die Aussage
EMG's haben nen total dünnen sound, vor allem die 80er und 61er! Mit den kriegt man nie nen fetten sound hin der einen wegbläst! Auch sind Aktive Tonabnehmer fürn arsch weil die Batterien mehr Kosten, als das sich der Sound dann lohnen würde!
ist total subjektiv und hilft keinem. Ich kann mich nicht erinnern, dass Gitarristen wie Hetfield, Wylde, Hammett etc einen dünnen Sound haben...

Ich kann dir noch den Trashcontainer empfehlen; der ist preislich etwas besser als EMG und es sind Custom-Pickups; trotzdem gilt:
Mach dein Ding! Wenn du EMG willst, bitte!
:great:
 
Die Aussage ist total subjektiv und hilft keinem. Ich kann mich nicht erinnern, dass Gitarristen wie Hetfield, Wylde, Hammett etc einen dünnen Sound haben...

:great:


Genau
 
Tolles Projekt! Ich würde Dir allerdings am Hals zu nem Single Coil raten. Ob EMG oder was anderes wäre mir dabei egal ist ja Deine Sache. Denn das was ne Tele für mich ausmacht ist der Neckpickup der schön perlig kann und extrem flüssige leads, die nicht ganz so fett sind zulässt. Siehe John5
 
Es soll wie schon gesagt ne heavy Metal Gitarre werden daher möchte ich keinen Single Coil
 
Es soll wie schon gesagt ne heavy Metal Gitarre werden daher möchte ich keinen Single Coil

Ich will dir nicht ins Handwerk fuschen, aber warum kein Single Coil bei Metal? Ich meine mit dem Hals wirst du bestimmt nicht deine Rhythmusgeschichten spielen und da sind durchsetztungsfähige Höhen nicht verkehrt. Ich hatte selber sehr lange Emgs in meiner ltd Viper und habe auch so manche Heavy Gitarre und bin da nichtmehr ganz son Grünschnabel;)
 
Wie gessagt ich möchte auch eher den Metallica Sound und nicht Lukather oder Gilmour
 
shit mann
 
Kein Typ von Metallica spielt den 85er am Hals. Du hattest ja Zakk Wylde Set geschrieben. ICh rede nur vom Hals PIckup. Für den Steg kannste ja gern nen 81er nehmen. Und die beiden von dir Erwähnten spielen auch nicht Tele. Single Coil ist nicht gleich Stratocaster. Der 85er klingt übrigens auch nich heavy metal sondern ist mehr oder weniger in seiner Art ein PAF. Dürftest du auch wissen.
 
Oh shit hab noch gar nicht geändert jetzt w du es sagst ich möchte jetz lieber den 60 und den 81
 
Die Schablone schaut gut aus... !
Mach doch mal Bilder vom Holz =)
Die Tonabnehmerfrage würde ich am Ende klären, wenn Du die Gitarre erstmal trocken gespielt hast. Ich hab ein paar EMGs ausprobiert, das erstaunliche ist, dass sie den Klang der Gitarre fast ignorieren. Der 81er ist schon ein Brüller, damit wird jeder Röhrenamp ordentlich angeblasen. zu dem 81er hab ich noch den 85 und einen SA ausprobiert. Klang alles ok, aber ich steh doch mehr auf passive PUs. Aber für Metall sind deren Vorzüge nicht wirklich nützlich..

Schau erstmal wie Du mit dem Bau zurecht kommst, obwohl Du mit dem gekauftem Hals auf der sicheren Seite bist, einen Body auszusägen ist nicht schwer.
Beim Floyd-Rose ausfräsen musst Du aber genau arbeiten, besonders die Mensur muss passen, deshalb am besten erst fräsen, wenn Du den Hals + Halstasche hast. Dann kannst Du alles genau ausmessen.

Also, viel Erfolg noch mit dem weiteren Bau, bin auf die neuen Bilder gespannt!!
 
Wie gesagt kommt da ein Non-Tremolo rein und kein Floyd Rose

Das Holz hab ich leider noch nicht bin noch nicht zum bestellen gekommen
 
Bau die Tonabnehmer ein die du willst! Jeder sagt ja hier nur seine Meinung zu denem vorhaben! Viel Glück

Auf S!D zurückzukommen, ich sagte das EMG's im vergleich zu z.B. Seymore Duncan und PRS Dragron's nen dünnen Sound haben! Vergleich mal den Sound von Metallica mit dem von z.B. Limp Bizkit da wirste sehen das dass ein heiden unterschied ist! EMG's bringen nie den Druckvollen Sound wie die vorher genannten Tonabnehmer! Dies ist auch nicht Subjektiv sondern Fakt! natürlich können euch EMG's besser gefallen, freut mich ja dass ihr Tonabnehmer gefunden habt die euch liegen!

Viel Spaß beim EINGEBAU!
 
So das Holz wurde so eben bestellt
 
Du könntest in deinen Antworten vllt mal etwas genauer werden... das ist ja kein Chat hier.
Also: Was für Holz, woher, welche Maserung?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben