Meine Eigenbau Heavy Metal Tele

  • Ersteller Martinho the Met
  • Erstellt am

Ist eine Tele eine schöne Metalgitarre


  • Umfrageteilnehmer
    380
Servus Martin,

Nimmst Du Nitrolack?

Hast wahrscheinlich schon selbst gemerkt, aber der setzt sich enorm - besteht zu 70% aus Lösungsmittel.

Bin gerade (nu ja - seit über 2 Monaten mangels Zeit) am Lackieren von nem Erlenkorpus - ist feinporiger als Mahagoni. Und mit nem Filler/Haftgrund - Nitrolack hab ich nach 3 Schichten mit Zwischenschleifen die Maserung immer noch nicht raus... Habs dann aufgegeben und beschlossen, daß man die Maserung am ende durchsehen wird.

Wenn Du mit 2-Komponenten-Lack umgehen kannst - den hast vielleicht schneller eben. Ich wills Dir aber nicht empfohlen haben, weil ichs selber nicht kann ... ist auch unüblich für Instrumente ...

@m~Daniel: Sag mal, die Belton-Lacke (molotov-Zeugs) tragen ja ganz schön dick auf .. mit dem Signalweiß mußt ich irgendwie an Sprühsahne denken .. hmm ... Lerne vielleicht auch noch, mit den Beltons umzugehen. Bis dahin wird fleißig 600 mach naß gespielt ;)

Gruß Bernhard
 
Joa wie schon paarmal gesagt wirds ne 2 K Lackierung bestehen d aus Grundierung, paar Schichten weißem Perlmut effekt lack und 2 Schichten Klarlack.

Porenfüller wird als nächstes aufgetragendann wieder abgeschliffen und weiter gehts
 
ich habe "nein" gevoted. IMO ist die telecaster die häßlichste gitarrenform die jeweils gebaut worden ist (zusammenmit manchen bc-richs). Vor allem das klassiche fender telecaster headstock irritiert meinen blick.

ich hoffe ich habe hiermit niemanden beleidigt. Über geschmäcke sollte man eh nicht diskuttieren :rolleyes:
 
Du hast ein recht auf freie Meinungsaüßerung aber ich finde Teles vorallem meine schöne Gitarren
 
Vom Body sind Teles schon schön, aber mit dem Fenderheadstock kann ich rein nichts anfangen. Und es wäre schön, wenn der Headstock geneigt wäre und nciht so ein in meinen Augen billig anmutender Saitenniederhalter (oder wie das teil auch immer heißen mag) verwendet würde. ;)
 
Siehste und gerade den hab ich nicht genommen weil man die eigentlich gar nicht braucht
 
Also jetzt hab ich die weiße Holzgrundierung aufgestrichen jetzt muss ich warten bis die trocken ist und dasnn nochmal anschleifen und solange weiter machen bis die Porengefüllt sind.
 

Shot at 2007-07-09


Shot at 2007-07-10


Shot at 2007-07-10
 
Die Rückseite des Bodys scheint nicht ganz glatt zu sein. Aber sonst siehts echt nicht schlecht aus:great:.
Nur... die Datumsangabe deiner Kamera sagt etwas anders als deine Datumsangaben:p.
 
Die Rückseite des Bodys scheint nicht ganz glatt zu sein. Aber sonst siehts echt nicht schlecht aus:great:.
Nur... die Datumsangabe deiner Kamera sagt etwas anders als deine Datumsangaben:p.

Das scheint schon ordentlich glatt zu sein,wie man auch auf älteren Bildern sieht.
wenn du das Bild verdunkelst wird dir auffallen,das dass was durscheint die Maserung des Holzes ist - wodurch auch Helligkeitunterschiede enstehen.
Ansonsten:Interessante Arbeit.:great:
 
Ne das sind schon rotznasen von der Grundierung das ist nicht so schlimm da eh nochmal angeschliffen werden muss hab halt schon ordentlich drauf gemacht. Jetzt warten bis richtig drocken dann glatt schleifen und nochmal Grundierung drauf solange bis die Poren geschlossen sind besser gesagt geschlossen sind sie aber man sieht halt dei maserung noch und das will ich nicht da ich hochglanz möchte
 
Naja, entstehende Lacknasen einfach wegzuschleifen halte ich für suboptimal. Als ich meine Paula lackiert hatte, habe ich schnell festgestellt dass es eher von Vorteil ist, dünn aufzutragen, dafür mehrmals. Man sieht am Ende nämlich doch noch, wo solche Nasen waren, auch wenn man schleift (es sei denn, du schleifst wieder bis aufs Holz). Lackieren ist leider eine Angelegenheit, bei der man jeden Fehler im Nachhinein noch sieht, und sollte deshalb auch mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt werden...
 
So da die Farbe die mehr der dreck lackfutzi gegeben hat auf kunststoffbasis war konnte man beim schleifen feststellen das sich klumpen bilden nun hab ich nach langer pause das ganze zeug abgschliffen und erstmal richtigen porenfüller genommen nun hab ich auch noch schnellschleifgrundierung dafür genommen was auch super geklappt hat nun brauch ich jedoch noch weiße grundierung da für das perlmut ne Weiße grundierung vorgesehen ist damit es auch schön glänzt. Nur zur Info die Schnellschleif grundierung ist farblos. nun wollt ich halt wissen was ich da nehmen könnte und wo man weiße holzgrundierung her bekommt
 
Wenns graue Grundierung tut, die gibts beim autoteile-Discounter um die Ecke. Ist schweineteuer das Zeug.... n Zehner die Dose. Aber läßt sich für ne Dose gut verarbeiten. 2-K-Grundierung für die Pistole? Keine Ahnung, wo man das kriegt... Aber das weiß ja vielleicht jemand anderes hier...

Gruß Bernhard
 
Also die 2 K Grundierung ist kein problem arbeite ja in ner AUtoWerkstatt. Aber mein vater(Meein Meister) meint man sollte erst Holz Grundierung nehmen die nochmal anchleifen und dann erst mit 2K drangehen.


Hmm bin sehr verwirrt.
 
ok .. hmm ... also ich hatte wie gesagt Nitro-Haftgrund/Filler (Kwasny glaub ich) aus der Dose benutzt. Ging gut.. Habe aber auch Erle grundiert und nicht "Schweizer-Käse"-Mahagoni... Jedenfalls hat das Zeug gut gefüllt und gehalten

Nu ja ... dein Vater hat keinen Tip, wo man die Holzgrundierung herbekommt?

Gruß Bernhard
 
Nicht wirklich aber die Poren sind gut geschlossen (das mit dem schweizer Käse stimmt allerdings so löchrig wie das ist frag ich mich arum das holz so schwer ist) naja die hauptlackierung wird beim lackierer gemacht. also hauptfarbe weiß mit Perlmuteffekt und vllt nen klitze kleine Metallicrot oder Blau schimmer rein (aber nur sehr dezent)
 
Was hast du für ne Hauptfarbe genommen nitro??
 
So heut mittag war ich beim lackierer alles schön nach seinen vorstellungen geschliffen mit nitro geputzt und wieder geschliffen. jetzt kommt der Füller drauf und dann heißts schleifen. Bis zu meinem nächsten gig ende oktober wird sie wohl endlich fertig sein. gruß maddin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben