Meine Eigenbau Superstrat

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo zusammen, ich dachte ich stell euch mal mein "Selbstgebautes" Baby vor:

Einmal eine Kurzzusammenfassung:

Body:

Der Body ist aus Mahagoni, ohne Decke. Die Fächer mit der Elektronik sind mit einem Lack ausgepinselt der Strahlung abhält, ich glaube er hieß Graphitlack. Der Body wurde ansonsten mit einer Grundierung lackiert und 2-schichtig mit Schwarzem Lack, der zwar eigentlich für Autos gedacht ist, hier aber auch gut wirkt.:great:

Hals:

Nachdem ich nach dem 3. Versuch der Bundierung das Projekt fast in die Tonne geworfen hätte, habe ich mich dann für einen Hals der Firma Allparts entschieden. Deutlich einfacher;) Er musste zwar angepasst werden, da er nicht passen für die Floyd Rose Nut war, aber das Problem mit den Bünden war gegessen. Der Hals wurde also so bearbeitet das die neue Nut passt. Erst abgeschliffen, dann die Nut angesetzt, mit dünnen Furnier Holz unterfüttert (Furnier auf Hals geleimt) und schließlich eingeschraubt. Feritg war der Hals.:D Als Finish für den Hals hab ich mich für Wachs entschieden, da ich lackierte Hälse nicht so mag. :rolleyes: Schließlich noch das Fretboard geölt, und fertig war er.

Pickguard:

Hab ich mir mal so ausgedacht... Ist aus Buche, also dieses Holz was man sonst für Laubsägearbeiten nimmt. Wurde ausgeschnitten, an den Seiten Abgepfeilt, graviert und schließlich 3-fach mit Klarlack lackiert.

Hardware:

Die Hardware ist ein bunter Mix aus zuverlässigen Komponenten. Als Tonabnehmer hab ich einen EMG 81 gewählt, da ich diesen auch in anderen Gitarren verbaut hab und er mir klanglich sehr gut gefällt. Die Mechaniken sind von Schaller. Das Floyd Rose ist ein Original. Die restlichen Kleinteile wie Buchse, Volumenpotiabdeckung und Security Locks sind wie üblich Massenware.

Sound:

Die Gitarre ähnelt meiner Charvel Model 6 sehr! Sie ist relativ höhenreich, was nicht zuletzt von dem Emg verursacht wird. Attack ist für eine Gitarre mit Floyd erstaunlich gut. Obertöne satt und Pinch Harmonics ohne Schwierigkeiten. Ist ein richtiges Metalbrett. Vor nem guten Amp zersägt sie das Mobiliar besser als jede Kettensäge:D+

Bespielbarkeit:

Anfangs waren die Bundstäbchen recht scharfkantig, was etwas unangenehm war, aber nachdem ich diese etwas abgeschliffen hatte liess sich der Hals wunderbar bespielen.
Sie ist ein richtig schönes, schnelles Instrument geworden.

Resumee:

Ich habe sie seit dem Bau fast immer in Verwendung. Mittlerweile ist sie meine Hauptgitarre, und hergeben werd ich sie bestimmt nicht. Weitere sind in Planung, gezeichnet sind sie schon, fehlt nur noch die Herstllung:D


Hoffe es hat euch gefallen;)

Beste Grüße, Dominik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020810.JPG
    P1020810.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 641
  • P1020803.JPG
    P1020803.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 715
  • P1020809.JPG
    P1020809.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 448
  • P1020811.JPG
    P1020811.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 490
  • P1020812.JPG
    P1020812.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit und richtig schön geworden noch dazu. Gratuliere und viel Spaß mit der Klampfe :)

Schade dass es mit dem Bundieren nicht geklappt hatte, man braucht halt auch das richtige Werkzeug und etwas Erfahrung. Das wird dann aber beim nächsten Mal nachgeholt, gell? ;)
 
Super gitarre. und vor allem das schlagbrett.
 
Erstmal Danke!


Tolle Arbeit und richtig schön geworden noch dazu. Gratuliere und viel Spaß mit der Klampfe :)

Schade dass es mit dem Bundieren nicht geklappt hatte, man braucht halt auch das richtige Werkzeug und etwas Erfahrung. Das wird dann aber beim nächsten Mal nachgeholt, gell? ;)

Mit der Bundierung werd ich mich natürlich nochmal auseinandersetzen! Muss ja irgendwie klappen:rolleyes: Hab hier irgendwann mal nen Threat gesehen wo das erklärt wurde. Hoffe ich krieg das damit hin:D


Ein Pickguard für die nächste ist auch schon geplant, diesmal in ähnlicher Form, jedoch aus Kupfer auch mit Gravur.
 
Ich kann Dir den Satz von StewMac empfehlen, da kommen die nötigsten Werkzeuge und ein Buch mit sehr vielen Bildern als Anleitung ist auch dabei, das ganze für gerade mal $150. Habe ich auch (leider noch keine Werkstatt in der ich frei arbeiten könnte - Stadtwohnung :().
 
Also den Preis halte ich für gerechtfertigt. Hat schon was zu bieten... Ne Werstatt hab ich im Keller, komplett mit allem was das Herz begehrt. Denke das Set wird in meinen TOBUY Liste mal nach ober gesetzt:p Danke für den Tipp!
 
Also den Preis halte ich für gerechtfertigt. Hat schon was zu bieten... Ne Werstatt hab ich im Keller, komplett mit allem was das Herz begehrt. Denke das Set wird in meinen TOBUY Liste mal nach ober gesetzt:p Danke für den Tipp!

Hab das Set auch und werde bald die erste Bundierung damit durchführen;) Macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
 
Könntest ja mal nen Paar Fotos machen wie du das so machst. Würd mich intressieren! Nebenbei mal, nettes Profilbild;)
 
Könntest ja mal nen Paar Fotos machen wie du das so machst. Würd mich intressieren! Nebenbei mal, nettes Profilbild;)

Thx:)
Ja, ich werde den Eigenbau eh dokumentieren, aber vermutlich erst in zwei Wochen, wenn ich Ferien hab:cool:
 
Moin,

klasse Gitarre, geiles Schlagbrettdesign:great:

LG
 
Bin immer wieder begeistert wie Leute selber sowas baun, echt super aber das Schlagbrett finde ich hässlich :D und die Kopfplatte ist auch nicht Metal \,,/ :D
 
Ich finde das sehr kreativ, das Schlagbrett. Sehr gut gelungen die Strat. :)
 
Gratuliere...Sieht super aus das Teil und Inspiriert mich auch mein Projekt endlich in Angriff zu nehmen.
 
Danke! Und viel erfolg bei deinem eigenen Projekt Herr Garcia!
 
glückwunsch ! .... sieht echt geil aus vorallem das schlagbrett obwohl ich eigentlich nicht so auf holz pickguards stehe ;) echt geil :)
 
Hi Leute!

Ich hab meinem Headstock jetzt auch mal ne persöhnliche Note gegeben. Einfach ein wenig mit der Stichsäge bearbeitet und geschliffen. Nachölen muss ich jetzt noch, aber das wäre so die aktuelle Form.

Für das Pickguard hab ich mir auch was einfallen lassen. Ich bin dabei eine Variante aus Aluminium anzufertigen und eine Variante in Camo.
Fotos dazu werden noch folgen.

Grüße, Dominik
 

Anhänge

  • P1060344.jpg
    P1060344.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 167
Cooles Teil!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben