Rocktile Explorer Umbau - aka "The Whore"

  • Ersteller Aussensaiter
  • Erstellt am
Jo wirklich sehr geil geworden, respekt^^
würd auch sagen nenn sie 'Whore', oh man wenn ich das Teil mit dem Müll von Ebay vergleich is aber extremer unterschied^^
hastse auch noch mal kurz angespielt als du sie bekommen hast oder gleich angefangen umzubauen?(kann sein dass ich das überlesen hab)
 
Danke =)
Die hat aber von Anfang an gut ausgesehen, um einiges besser als auf den Fotos zumindest. :)
Ich hab nur Hals und Korpus bekommen, und daher hatte ich keine Möglichkeit anzuspielen.
Umso spannender wirds, wenn mal alles fertig ist :)
 
stell auf jeden fall mal ein Soundsamplechen rein^^
naja man sieht zumindest, das man auch aus ner, sagen wir minderwertigen Gitarre mit den erforderlichen Kentnissen un genug Ausdauer was tolles machen kann^^
 
stell auf jeden fall mal ein Soundsamplechen rein^^
naja man sieht zumindest, das man auch aus ner, sagen wir minderwertigen Gitarre mit den erforderlichen Kentnissen un genug Ausdauer was tolles machen kann^^

Tut mir leid wenn ich dich jetzt enttäusche, aber soweit ich die modifikationen mitbekommen habe, die Aussensaiter durchgeführt hat, sind das alles optische sachen. Das heisst, wenn die gitarre in deinen augen vorher minderwertig war, ist sie es jetzt auch noch, sie sieht nur besser aus. ;):p

Ob die gitarre wirklich minderwertig ist, kann ich nicht sagen, ich finde jedenfalls bis jetzt den umbau sehr gelungen und bin schon gespannt wie sie denn klingt, wenn sie fertig ist.
Viel spass noch beim weiteren basteln:great:
 
Tut mir leid wenn ich dich jetzt enttäusche, aber soweit ich die modifikationen mitbekommen habe, die Aussensaiter durchgeführt hat, sind das alles optische sachen. [...]

Naja aber er wechselt ja auch das FR und die PUs, was ja net unbedingt nur Optik is

edit: hast recht, verdammt hab vergessen, dass von anfang an garnix dergleichen drin war^^
 
Servus,

gemeint ist ein Kondensator, richtig.

0,047 Mikrofarad = 47 Nanofarad.

Ist aber ganz schön heftig, eher Richtung Baß.

Wenn Du den KOndensator neu kaufst, dann würd ich mal mit 15, 22 und 33 Nanofarad (so in der Ecke) experimentieren, bis Du das Verhalten vom Tone Poti magst. Oder Du baust Dir nen C-Switch ... ;)

Mehr Infos dazu gibts im Guitar Letter Nr. 2, siehe Signatur.

Gruß Bernhard
 
Ok, danke.
Teile sind da, und hier muss ich echt sagen, großes Lob für musik-toolbox.de
Die haben mir zwei Humbuckerrahmen geschickt, weil ich offensichtlich vergessen hab ob hoch oder tief, und nur einen verrechnet, steht auch in der Rechnung "zum testen Gratisexemplar" :)
Und ein netter Brief von ihnen war auch dabei =)
 
Ok, weiter geht's.
Und die Whore macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie hat noch ne böse Überaschung für mich in peto..:screwy:

Also, von Anfang:


Anhang anzeigen 78843
Anhang anzeigen 78844

Anhang anzeigen 78841

Neck.jpg



So weit bin ich gekommen. Nehm das Floyd in die Hände, und will es platzieren. Es geht sich nicht aus
Die Fräsung passt nicht, und muss ein Stück nach rechts. Welche Bohrerdicke nehme ich da für die Standard Bolzen?
Das rechte muss ich eh auch nachbohren, weil da passt der Bolzen auch nicht rein -.-

Floyd.jpg
 
Ok, ohne Bolzen funktioniert es :screwy:
Da geht es sich auch aus..

Ich hol heute neue Saiten, die alten waren falsch gespannt und sind alle beim ersten bewegen des Floyd's gerissen. Jetzt hol ich dünnere, und stell das Floyd gscheit ein, wenn ich die Saiten stimm, und dann gibt es Soundsamples

Hat übrigens echt gut geklungen gestern schon, mit den Saiten, jedoch auf 1 Ganzton runter, also kann ich den Klang nicht wirklich beschreiben da ich fast immer Standard tuning spiel..
 
Die Optik ist jedenfalls schonmal sehr ordentlich. Wie siehts denn mit Bespielbarkeit und Saitenlage aus?
 
Bespielbarkeit ist etwas "seltsam". Der Hals ist um einiges dicker als ich es gewöhnt bin von der Ibanez merk ich langsam, und somit ist es ne Umgewöhnung. Und die Saitenlage ist auch super. Nur irgendwas klingt "blechern". Ich muss schaun, vielleicht sind es die frischen Saiten :)
Wenn nicht bau ich nen anderen Kondensator ein :)
 
Wie schaut die Schaltung wenn ich nicht auf Hummi spiel sondern auf Single Coil ?
Sind dann die zwei die was zusammengelötet werden getrennt?
Weil irgendwie glaub ich das ich Single Coil spiel Oo
Viel zu viel Bass und ganz extreme Höhen, aber Mitten und normale Höhen gehen mir ab :confused:
Zum Beispiel manche Frets quitschen richtiggehend, aber die E-saite wummert nur.
 
Hey,

Um den Humbucker zu splitten werden die beiden miteinander verlöteten Kabel an Masse gelegt. Wenn man sie trennt unterbricht man die Verbindung von einem Spulenende zum anderen Spulenanfang. Das heißt dann allerdings auch, dass der Stromfluß unterbrochen ist und eigentlich sollte dann gar nichts mehr tönen. Wie sieht den deine Schaltung aus, Standard Gibsonstil?

Mfg Philipp

Edit: Seh gerade dass du nur einen Humbucker verwendest. Verkabel alles genauso wie in deiner geposteten Schaltung, und lass rot und weiß miteinander verbunden. Wenn du noch zusätzlich ein Coilsplit einbauen willst kann ich dir gern noch eine Anleitung dazu aufzeichnen.

mfg
 
http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/1hum_1vol_1tone.pdf

Diese Schaltung hier, kA was Standard Gibson Stil ist :D
Ich weiß aber nicht welcher Kondi verbaut ist, ich hab den von meiner alten Ibanez genommen der leider unbeschriftet war, der Toni Poti hat auch irgendwie ein seltsames Verhalten, ich glaub ich werd mal nen anderen probieren. Also so wie du es beschreibst hab ich wohl eh als nen Hummi geschalten. :)
 
ja habs vorher noch gesehen dass du nur einen HB hast.

Mit Gibsonstil hab ich die klassischen 2 HB mit jeweils 1 Vol und 1 Tonepoti gemeint. :)

Zum Tone-Poti: Kann es ein das du ein linear arbeitendes Poti verwendet hast. Damit klingt die Tonveränderung beim Drehen ungleichmässig.
Könnte das dein merkwürdiges Verhalten sein? (Normalerweise werden logaritmische Potis als Tonepoti verwendet)

Zur Schaltung: Ist das rote und das weiße Kabel vom HB den nun verbunden? Die gehören nämlich zusammen und isoliert:).
Poste mal ein Photo von deiner Verdrahtung, vielleicht kann man darauf was erkennen.

mfg philipp
 
Zusammen und isoliert sind sie, wenn ich sie trenne höre ich aber trozdem was :confused:
Ich hab die Schaltung so wie oben und es sollte alles passen.

Das was ich mit komisch meine, ist das bei meinem EMG Poti, und das ist der einzige den ich vom Sound her gut kenne, und einschätzen kann, ersten viel mehr Bereich zum einstellen da ist, was mir eigentlich egal ist, aber auf der einen Seite beim Anschlag ist er sehr bassig ohne Definition, und auf der anderen Seite also voll aufgedreht ist er ein bischen definierter. Der EMG schneidet so richtig wenn der Poti voll aufgerissen ist, das geht mir irgendwie ab..
 
Gute Arbeit! :great:

Sehe ich das richtig, Du hast nur mit Dosenlack lackiert ohne Klarlack drüber? So weit ich weiß, hält so was nicht lange.
 
richtig schöne arbeit :)
ich hoffe das problem mit den pu ist gelösst und die soundsamples folgen :) ! (*ungeduldig sein*)
mfg
 
Heyhey

Nettes Projekt.

habe grade ein ganz ähnliches.
allerdings nicht mit der explorer aber dafür mit ner RR Flying V

ebenfalls von Rocktile :)

hast du das Problem mit den blechern klingenden Saiten schon i-wie gelöst?
habe nämlich das selbe problem.

greez basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben