SG "Iguana Burst" Umbau

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hatte mal vor Jahren eine SG-Kopie aus Fernost in der Bucht gekauft und musste feststellen, dass die Klampfe zwar anständig gebaut aber was
die Hardware, und das Finish angeht eine absolute Katastrophe war. Ich habe sie halt in die Ecke gestellt und seitdem nicht wieder angefasst.
Bis ich diese Klampfe im Netz gesehen habe:

ziel.JPG

Das ist eine Gibson SG mit Iguana Burst - Lackierung. Bling! :D Und schon wurde eine neue Idee geboren. Gleich am nächsten Tag habe ich meine SG auseinander genommen
und für die Umwandlung vorbereitet, d.h. Bünde, Sattel, Mechaniken, Elektronik, Bolzen, Pins und Lack runter. Darunter verbirgt sich ein wohl zweitiliger Lindekorpus mit einem
Ahorn Hals + Palisander Griffbrett, die Kopfplatte war lackiert und hat wie das Griffbrett ein echtes Binding. Die Verbindung Hals-Korpus ist ordentlich gemacht:

DSC_0281.jpg DSC_0283.jpg DSC_0285.jpg

Und das habe ich mit der Klampfe jetzt vor:

- Griffbrett richten (Finish schxxx zu rauh, Radius nicht ordentlich gemacht, Inlays sind nur stumpf...)
- Knochensattel anbringen und Bundieren
- Korpusoberseite mit einem Wölkchenahorn-Furnier belegen
- E-fächer abschirmen
- Iguana burst Lackierung durchführen
- Aktive EMG - Pickups einbauen und Elektronik neu machen
- Goldene Hardware inkl. Locking Tuner einabuen

Das Griffbrett habe ich mittlerweile gerichtet, kein Vergleich mit dem Anfangszustand:

DSC_0290.jpg

Das Furnier ist nun angebracht (war ziemlich fummelig) und die E-Fächer abgeschirmt:

DSC_0299.jpg DSC_0300.jpg DSC_0305.jpg DSC_0306.jpg DSC_0307.jpg

Als nächsten werde ich noch die Zargen vom Lackrest befreien das Thema iguana burst angehen, wahrscheinlich werde ich beizen, dafür werde ich allerdings ein paar Proben
an ein paar Ahornreststücken machen müssen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
abonniert*
 
Das wird ein hübscher "Leguan".

Willst Du die Beize mit dem Schwamm auftragen oder sprühen?
 
Hi,

neben der Kosmetik (Grün mit Gold finde ich schon mal sehr scharf...) ist da ja nun auch Fachkenntnis gefragt. Machst Du die Neubundierung auch selber?

Gruß, bagotrix
 
Hi,

ja, habe bereits vier Eigenbauten vom Holzklotz bis zum Finish inklusive Bundierung druchgezogen (siehe Signatur ;)) das läuft mittlerweile relativ rund. Ich mache mir mehr Gedanken um den Burst, denn beim Furnier hat man nicht so viele Möglichkeiten zu korrigieren, entweder gelingt es oder das Furnier muss runter :gruebel: zum Korrekturschleifen ist das Ding viel zu dünn...

Gruß,
prover
 
Hi, heute ist Beiztag :) Ich musste noch eine ganze Weile den widerlich harten Porenfüller runterzuschleifen, aber am Ende war ich bereit zum Beizen. Ich habe erst einmal ein helles Grün auf Vorder- und Rückseite aufgetragen, anschließend mittig und nach außen verlaufend gelb aufgetragen. So sieht das Ergebnis kurz nach dem Auftragen aus:

uploadfromtaptalk1376063046979.jpg uploadfromtaptalk1376063071767.jpg
uploadfromtaptalk1376063130910.jpg

Außen hinten und auf dem Hals werde ich mit einem dunkleren Grün beizen aber ich lasse die Gitarre erst einmal trocknen.

Die Maserung kommt richtig gut durch und mit dem Klarlack wird es richtig feuern :D

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, das sieht auf den ersten Blick nach einer richtig guten Arbeit aus. Mich würden mal Makro-Aufnahmen vom Übergang/Rand des Furniers interessieren. :)
Aber auch ein wenig mehr im Detail, wie du das Furnier aufgebracht hast.
 
Wow, das sieht auf den ersten Blick nach einer richtig guten Arbeit aus. Mich würden mal Makro-Aufnahmen vom Übergang/Rand des Furniers interessieren. :)
Aber auch ein wenig mehr im Detail, wie du das Furnier aufgebracht hast.

Das Furnier habe ich folgendermaßen aufgebracht: hab erstmal die zwei Hälften ausgerichtet und einzeln mit Titebond geklebt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hälften noch nicht zurechtgeschnitten also noch viereckig bis natürlich auf den Bereich um das Griffbrett, hier habe ich das maßgerecht zugeschnitten. Zum Kleben habe ich eine Sperrholzplatte auf das Furnier gelegt und mit vielen Zwingen gleichmäßig Druck aufgebracht. Dabei bin ich stufenweise vorgegangen, damit sich das Furnier nicht auf dem Klebefilm verschiebt.
Über Nacht liegen lassen und am nächste Tag dann angefangen die Schrägen zu kleben. Dafür habe ich vorsichtig das Furnier nach dem Einschmieren gebogen und mit einer Menge Zwingen festgehalten. Nachdem alles fest war habe ich die Überstände mit einem Scharfen Teppichmesser abgeschnitten, eine sehr diffizile Angelegenheit insbesondere in Längsrichtung, da in diese Richtung die Faser verlaufen und sich das Furnier gerne entlang derer spaltet :what:
Die Prozedur habe ich für das zweite Stück wiederholt.
Es war aufwendig aber ging besser als ich anfangs dachte, man muss immer wieder betonen: Turniere sind sehr brüchig :eek:
Anschließend habe ich noch mit einem 240 schleifpapierstreifen die Übergänge Furnier-Body gerundet,
Das ist im Detail so aus:

ge3ybemu.jpg

y5eru4at.jpg
utena4a6.jpg


Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, sieht sehr sauber gearbeitet aus. Top :great:
 
Da sieht man ja überhaupt keinen Übergang! Großartige Arbeit Prover! :great:
 
Danke für den Lob Leute!
Mittlerweile habe ich außen seitlich hinten und am Hals lu dem dunkleren Grün gebeizt:
u6ubure8.jpg
4yte4ygu.jpg

Ist vom Trocknen noch ein bisserl fleckig aber es wird schon.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus! Bin schwer gespannt auf das Ergebnis!
 
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile mit der Lackierung und dem Polieren durch, die Kopfplatte habe ich schwarz lackiert, so sieht das Ergebnis aus:

DSC04279.JPG DSC04280.JPG DSC04282.JPG DSC04283.JPG DSC04284.JPG DSC04285.JPG DSC04286.JPG DSC04287.JPG DSC04289.JPG DSC04290.JPG

Ich habe an ein paar Kanten beim Polieren ein bisschen zu viel weggenommen, aber ich werde es so lassen und nicht mehr nachbessern.
Nichts desto trotz sieht das Wölckchenahornfurnier gut aus. Jetzt geht es an die Bundierung und die Anbringung des Knochensattels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wow, das Furnier und die Lackierung sehen super aus! Und wenn ich mir den Übergang von Furnier zu Korpus und den Lack ansehe, kann ich nur "Hut ab" sagen. :great:
 
Hallo zusammen,

das Baby ist gestern fertig geworden. Nach etwas mehr als 3 Monaten und 250€ später habe ich gestern die Verkabelung abgeschlossen.
Sie hat eine EMG 81/85 - Kombination intus, locking Mechaniken, neue Bünde und einen Knochensattel. Ich muss noch den
Toggle Switch und die Ausgangsbuchse tauschen sowie die Gurtpins einbauen und zwar mit den entsprechenden vergoldeten
Exemplaren (waren bis gestern leider noch nicht da). Sowohl von der Technik und Bespielbarkeit wie auch vom Finish (Saitenlage,
Bünde, Griffbrett, Mechaniken, Optik) her ist sie eine ganz andere Gitarre als das Brett, was ich vor drei Monaten auseinander genommen habe.
Mittlerweile schreit, kratzt und beißt sie ... :rock:
Hier ein paar Eindrücke von der fertigen Klampfe:

20131124_204232.jpg20131124_204203.jpg20131124_204251.jpg20131124_204321.jpg20131124_204347.jpg20131124_204543.jpg20131124_204618.jpg20131124_204732.jpg20131124_204805.jpg20131124_204842.jpg

Leider werden die Bilder der Wölkchenstruktur des Ahornfurniers nicht ganz gerecht :D

So long!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ist wirklich toll geworden. Wenn mal die sonne scheint, dann kannst du ja nochmal tolle Bilder nachreichen. Man erkennt aber schon das sie wirklich sehr schön geworden ist.

Vielleicht würde ihr noch ein cream weißer Toggleswitch Tip stehen anstatt dem Schwarzen.
 
Wow die ist ja echt klasse geworden! Ich persönlich würde die Potiknöpfe vielleicht gegen goldene Metallknöppe ersetzen und genau wie Valvestate das Toggleswitch Tip gegen ein cremefarbenes.
 
Ihr habt wahrscheinlich recht, ein weißer Tip würde ihr besser stehen, war mir ehrlich gesagt anfänglich nicht sicher.
 
♠

Würde noch goldene Gretsch Strap-Locks vorschlagen ...


TC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben