Meine Erfahrung mit den Xone DX Controller von Allen & HEath

A
Abidal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
01.12.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,
ich wollte hier nur mal meine Erfahrung zum Xone DX von Allen & Heath posten. PS...Nein ich arbeite nicht für Allen & Heath, wäre aber kool :D
Ich hab mir den DX kurz vor Weihnachten geholt und bin echt begeistert. Nach langen Überlegungen, Ausprobieren, richtige DJ Software checken hatte ich mich final für den DX entschieden.
Über die Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, 1A!
Auch wollte mich mit Serato arbeiten, weil ich die Serato Oberfläche schon gewöhnt bin und das Programm meiner Meinung nach simpler und einfacher im Vergleich zu Traktor aufgebaut ist. Bei Serato brauch ich auch nur den DX anstecken und los gehts, ohne das ich was konfigurieren muss.
Bei den Allen & Heath Geräten gefallen mir ausserdem die langen Linefader ganz gut. Da kann man schon sehr genau arbeiten und ist nicht so eine frimel Arbeit ;)
Dazu habe ich beim DX eine gewaltige Anzahl von Midi Funktionen und SPITZEN SOund, für mich klingen die Allen & Heath sowie Denon Sachen einfach klarer und wärmer als die Konkurrenz wie Pioneer, NI oder Numark.
Weiterer Grund für den Kauf. Ich habe noch 2 weitere Eingänge wo ich meine Turntables dran stecken. Super :D und noch einen Midi Eingang, auch ganz wichtig, weil ich am Mac Book ja nur 2 USB Anschlüsse habe, und am 2. hängt meine externe festplatte dran :rolleyes:
Jetzt denken bestimmt welche, den S4 hätte ich ja auch nehmen können für die Kohle, ...stimmt, aber durch so viel negative Posts über Verarbeitung im NI Forum, bin ich immer abgeneigter geworden. Auch ist beim MTV Patrice vor kurzen der S4 während der Live Performance voll abgekackt. Das ist natürlich echt böse.
Naja genug geredet ;) ich bin vollsten zu frieden und möchte nicht tauschen wollen.[FONT=sans-serif, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva]
[/FONT]Der Controller hat mich 750 euro gekostet und ist sein Geld mehr als Wert!
Kann ich jedem empfehlen, vielleicht kann sich ja jemand anderes zu den Controller auch noch äußern?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann deine Ausführungen nur bestätigen...hab von ner Hercules RMX "upgedatet" und hatte erst den NI-S4 in der engeren auswahl, war dann aber von dessen Qualität nicht wirklich beeindruckt. Geworden ist es dann der "Xone:DX" undich muss sagen ich hatte schon lange keine so "Creative" Hardware mehr..
 
In der Tat ein interessantes Gerät.

Was mir nicht klar ist, ob man hier mit dem Mic Kanal dann 5 Kanäle gleichzeitig hat oder man den Mic Kanal hinten zwischen Line und Mic hin und her schalten müsste.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie man diesen Controller in einem Rack befestigen kann.
Gibt es Schablonen/Overlays für Traktor Pro 2?
Laufen die Treiber unter Win7/32 und/oder unter Win7/64?


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Topo,
den Mic Kanal brauchst du nicht zwischen Line und Mic umschalten, praktisch ein 5ter Kanal.
Ob es Schablonen für Traktor Pro 2 gibt weis ich nicht, nur das du den Xone auch für Traktor hernehmen kannst. Aber warum Traktor? ITCH ist doch echt der hammer, was braucht man mehr?
Bei mir läuft das Gerät unter Win7/64.
Im Rack einbauen weis ich leider nicht, hab ein echt gutes Case für den Xone DX, mit laptop slider. Sehr zu empfehlen. Frag doch mal bei xxxxx nach einen Rackeinbau, die haben ne Menge solcher Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich jedem empfehlen, vielleicht kann sich ja jemand anderes zu den Controller auch noch äußern?

Hi!
Ich finde ihn qualitativ und klanglich völlig einwandfrei. Leider hat der Allen & Heath Xone:DX bei sämtlichen Performances > 3 h mindestens einmal eine (wenn auch sehr kurze) Unterbrechung erzeugt. Das kann im Partykeller locker weggesteckt werden, aber bei > 100 dB ist das ein Schock für die Crowd :D
Bin noch am Testen. Habe ein MacBook Pro (das ich logischerweise nur für DJing nutze, und zum MP3s kaufen! Da ist net mal iLife drauf.
2,4 Ghz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1066 MHz RAM aufgeteilt auf 2 Riegel, eine SSD von Samsung 128 GB und auf MacOS 10.7 verzichtet (arbeitet noch unter 10.6.8). An Performance liegt es hoffentlich nicht, obwohl Serato angibt, dass man Itch mindestens auf einem 2,4 Ghz Rechner laufen lassen muss. Ordentliche Anforderung :gruebel: Leider kenne ich sonst keinen, der seinen DX zu professionelleren Veranstaltungen nutzt, und weiß daher nicht, ob der wirklich Profi-PA-tauglich ist und ich einfach nur ein Montags-Gerät erwischt habe, oder das Teil einfach nur für Bedroom-DJing taugt.

Tretet ihr mit eurem DX öffentlich und mit professioneller PA auf? Ist euch dabei auch so eine Unterbrechung schon untergekommen oder auch regelmäßig?
 
Knacksen bzw. Unterbrechungen deuten auf eine fehlerhafte Treiber Einstellung hin oder auf einen Treiber, der sich mit dem DX "beisst".

In der PC Welt beisst sich so mancher Logitech Treiber mit ASIO Treibern und führt zu ähnlichen Áusfällen.

Topo :cool:
 
Habe ein MacBook Pro (das ich logischerweise nur für DJing nutze, und zum MP3s kaufen! Da ist net mal iLife drauf.

Das Ding ist kein PC. Da kannst Du 50 Programme drauf haben, und es ist genauso schnell, als wenn nur 1 Programm drauf ist.
 
Ja, aber ein PC hat bei 50 Programmen auch noch dieselbe Prozessorleistung *hust*
 
Gut zu wissen.

Ich frage mich dann nur, warum ein PC immer langsamer wird, je mehr Programme drauf sind. Bei meinem Mac merke ich das nicht.

Ich finde die Aussage mit dem Mac, der nur zum DJing benutzt wird, etwas overdosed. Das geht mit jedem WIN-Laptop genau so und hat bei mir 10 Jahre ohne Probleme funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben