Allen&Heath Qu-16 als DAW-Controller

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
OK, alles klar, dann sind wir derselben Meinung, ich habe dich missverstanden :)

Gruss
 
Hallo koksi01,

ach, ist das peinlich... JA ES FUNKTIONIERT! Wie?
Offensichtlich war es ein Problem mit meinem Cubase, welche ich verstehen musste. Dann habe ich diese Anleitung gewälzt und festgestellt, dass meine Konfiguration der in der Anleitung gleicht. OH!? Ok, deine Konfiguration reingeladen und siehe da - alles ergibt Sinn! Der Midi-Status war dann auch Ctrl-NRPN mit irgendeiner Nummer - ohne es nachzurechnen war es jedenfalls näher an dem Protokoll dran. Und jetzt marschieren die Regler und alles läuft rund.

Was mir aber nun auffällt:
  1. Fehler in deiner Konfig?: Mute von Kanal 13 hat die Adresse 45 von Kanal 14 (einfach Mute drücken und danach den LERNEN Knopf, schon steht die richtige Adresse 44 drin - funktioniert, cool)
  2. Die Frequenzen des Equalizers werden falsch übertragen. 20 Hz und 20 kHz passen, dazwischen aber nicht. Offensichtlich gibt es da ein Problem mit der Umrechnung bzw. Interpretation der logarithmischen Skala. Schade. Ich wüsste nicht, wie man das ändern kann.
  3. Den Hochpassfilter könnte man noch einpflegen, aber nur Kosmetik, der ändert sich während der Show sowieso nicht
Also zeichne ich auf USB die Daten nach Gain auf. Die Showeinstellungen speichere ich als Szene. Beides kann ich jetzt in Cubase einspielen und beim übertragen regeln, so als säße ich im Konzert. Ich lege gleich mal los, musste aber schnell voher die Erfolgsnachricht überbringen.

Danke für deine Hilfe, ohne die ich nicht gewusst hätte, wo ich nach dem Fehler suchen soll. DANKE!
 
Hallo 0815Genie,

freut mich, dass das jetzt klappt!

Die Mute-Taste ist mir noch gar nicht aufgefallen, und den EQ werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Jedenfalls viel Spaß beim Mischen mit dieser geilen Combi :)

lg Thomas
 
Hallo Leute,

bin neu hier, hab aber schon fleißig eure Anregungen gelesen.
Ich versuche schon seit Tagen (erfolglos) mein QU 16 mit Cubase Elements 8.0 zum Laufen zu bekommen - ich bin echt am verzweifeln...
Wichtig - ich bin WINDOWS User und hab mir von der A&H Seite auch alle Treiber geladen.
Hab mir dann (Danke Koksi01) dein XML-File geladen, die Steuerung funktioniert aber leider gar nicht.

Hat jemand von Euch das Ding schon mit Windows zum Laufen bekommen?

LG,
Franky
 
Ja ich selbst :)
Bin mit dem Mac nicht wirklich warm geworden und reumütig zu Windows zurückgekehrt.

Wie weit kommst du denn?

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Koksi01 Vielen Dank für deine Antwort - mein Ziel ist es, live über den Mischer in Cubase aufnehmen zu können.
Ich bin absoluter Neuling mit Cubase und Qu16, fange deshalb mal von vorne an (und danke für euer Verständnis...):

Qu16:
* Alle Channels auf local - nur ST3 auf USB B
* Unter Setup - Control alle auf MIDI eingestellt
* I/O Patch (weiß nicht, was das ist...) Alt Out: LR und AES Out: LR

Cubase:
__Geräte konfigurieren:
* Mackie Control: Qu16 Midi in / out gesetzt
* VST Quick Controls: Qu16 Midi in / out gesetzt - HIER habe ich deine XML config importiert
* VST Audio Controls: QU Asio Treiber ausgewählt

__VST-Verbindungen:
* Eingänge: 16x Mono angelegt // 3x Stereo angelegt
* Ausgänge: Stereo Out angelegt auf Channel 21 + 22 (sollte somit ST 3 sein)

Neues Projekt mit 16 Mono Kanälen angelegt - auf die richtigen VST-Verbindungen zugewiesen
FORTSCHRITT: Ist das virtuelle Keyboard geöffnet und ich bewege einen Regler auf dem Qu, sehe ich zumindest einen "Ausschlag" - sonst passiert aber nix

Öffne ich nun die Mixconsole, habe ich alle Regler bei 0db. Bewege ich nen Regler auf dem Qu gibts keine Reaktion, bewege ich einen Regler im Cubase detto.
Was mir seltsam vorkommt (nochmal, ich bin absoluter Newbie...) ich habe "Sichtbarkeit" 2x die Kanäle 1-16 drinnen - ich habe einen Screenshot angehängt

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe!!

@0815Genie könntest du mir vielleicht diese Anleitung senden? der Link funktioniert nicht bei mir

MixConsole.jpg
 
Hallo fatfff,

Du musst in Cubase den "Generischen Controller" nehmen, nicht den Mackie Control.
Dort beim "Generischer Controller" MIDI-Ein- und Ausgang auf Qu16 stellen und dann gehst du auf die Schaltfläche "Importieren" und lädst mein XML-File (das findest du im Beitrag #14 weiter oben).
Dann noch "Übernehmen" und auf "OK".

Jetzt sollte es funktionieren!

lg Thomas

Edit: Ups, gerade gesehen, dass du mit dem Aufnehmen schon Probleme hast. Das oben beschriebene gilt, damit du die Qu auch zum Steuern von Cubase nehmen kannst.

Zum Aufnehmen:
  • Unter VST-Verbindungen-Eingänge müssen die Einzelnen Kanäle richtig gemappt sein (also "Geräte-Port" der Qu16 zugeordnet).
  • Auf der Teimline müssen alle Kanäle die du aufnehmen willst die Schaltfläche "Aufnahme aktivieren" aktiviert, also rot sein.
  • Und das Lautsprechersymbol (Monitor) muss auch aktiviert sein.
  • Jetzt solltest du das Signal auf den einzelnen Spuren anliegen haben. Mit der Aufnahmetaste startest du jetzt die Aufnahme.
Edit2: Und wenn du bei den Spuren noch "W" aktivierst (Automationsdateien schreiben), dann zeichnet Cubase auch alle Faderbewegungen auf, die du während der Aufnahme machst. Wenn beim Abspielen "R" (Automationsdateien lesen" beim Abspielen aktiv ist, dann fahren die Fader beim Abspielen genau so mit, wie sie beim Aufnehmen mitgeschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas,

vielen, vielen Dank!!!!

Hatte gestern wenig Zeit, aber kurz den generischen Controller angelegt - siehe da, es funktioniert!!!
Werde das am Wochenende gleich mal genauer testen.

Ein Phänomen hab ich aber noch - wenn ich jetzt den Qu 16 starte oder eine andere Scene lade - auch OHNE USB-Verbindung - blinken manchmal die Mute-Tasten und für ein paar Sekunden ist auch ein Pegelausschlag da, obwohl nirgendwo was angesteckt ist.
Hattest du sowas schon mal?

Nochmals vielen Dank - ein virtuelles Bier steht - außer, du bist mal in OÖ unterwegs, dann könnte es auch ein reelles werden ;-)

LG,
Franky
 
Hallo Franky,

freut mich, dass es jetzt geklappt hat. In der XML ist noch eine Mutetaste falsch belegt wie 0815Genie im Beitrag #22 schon geschrieben hat. Ich sollte das vielleicht mal updaten :)

Das virtuelle Bier lasse ich mir schon mal schmecken, aber vielleicht wird's mal was mit einem Reellen. Nach Linz und Umgebung komme ich öfters.

Das mit den Mute-Tasten und dem Pegelausschlag wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich schau mir das dann mal kurz an.

lg Thomas
 
Hallo und so,

jetzt hauts hin - das mit R und W war seeeehr hilfreich!!

Wenn ich aber jetzt die aufgenommenen Spuren abspiele, kommt es nur MONO raus... Was hab ich hier verpasst?
Außerdem hab ich bei manchen Spuren ein ziemlich metallenes Störgeräusch :-(

Habt ihr da eine Idee?
 
...Wenn ich aber jetzt die aufgenommenen Spuren abspiele, kommt es nur MONO raus...
Die aufgenommenen Spuren sind ja MONO (hoffe ich mal). Wenn der Ausgang eine STEREO-Spur ist, kannst du bei deiner aufgenommenen Spur mit dem Pan-Regler (PANorama) einstellen, wo dieses Monosignal im Stereopanorama stehen soll. Standardmäßig liegt das Signal in der Mitte. Außer du hast beim Einspielen an der Qu-16 den Panregler komplett auf eine Seite gedreht, oder in Cubase den Pan-Regler komplett auf eine Seite gedreht,, oder du hast das MONO-Signal als linkes oder rechtes Signal in eine STEREO-Spur aufgenommen.
Aber die Cubase-Bedienung gehört wohl in ein anderes Unterforum ...

...Außerdem hab ich bei manchen Spuren ein ziemlich metallenes Störgeräusch :-( Habt ihr da eine Idee?
Sorry, da fällt mir jetzt auf die Schnelle nix ein.

lg Thomas
 
Nö, der PAN Regler ist auf C gestellt, bei Stereo Out spielt er trotzdem nur links - aber egal, du hast recht, das gehört wahrscheinlich woanders rein!
Danke trotzdem, meld dich, wennst in OÖ bist ;)
 
@fatfff : Wäre es möglich einen Ausschnitt einer solchen Spur mit Störgeräuschen hier hochzuladen ? Eventuell kann man daraus ein paar Schlüsse ziehen.

Grüsse
 
Hallo, danke für eure Hilfe - ich hab jetzt mal ableton live installiert und sofort kommt alles Stereo raus...
@AudioWizard50 Das mit dem Störgeräusch (Verzerrung) ist auch nicht immer, von einem 3min Track ca 30 Sek.
Wenn ich während des Störgeräusch auf Pause klicke und dann wieder auf Wiedergabe, ist es für kurze Zeit wieder weg - da hats wahrscheinlich was mit Treiber / Latenz / oder so....
Egal, ich spiel mich jetzt mal mit Ableton weiter - DANKE trotzdem!
 
Firmware 1.9 -> DAW-Controller unter Windows?

Hallo Leute, auf der Homepage von Allen&Heath steht bei der Firmwareversion 1.9 ganz groß "Windows DAW control". Das hätte ich gerne mal ausprobiert - aber ich finde auf der Homepage nichts derartiges zum Download (außer dem Zeug für die Mac´s), und einfach einen Macki-Controller einzustellen funktioniert nicht.

Hat das irgendjemand von euch schon gefunden/kapiert?

lg Thomas
 
@0815Genie: Ich kenne Cubase 4 LE nicht wirklich - aber wir können es ja mal probieren. Schicke mir doch bitte per PN deine Mailadresse, dann können wir das direkt gemeinsam ausprobieren. Wenn wir eine Lösung finden können wir sie ja wieder hier posten. Ich nehme auch direkt am USB-Stick auf, aber zusätzlich(!) parallel dazu auf dem Notebook. Quasi als Backup (mir ging schon mal bei einem Konzert der Platz am USB-Stick aus).

@AudioWizard50: Du kannst ja auswählen, wo das Signal für USB abgenommen wird. Das nehme ich natürlich ohne jegliche Bearbeitung ab. Ich habe die Qu-16 jetzt nicht bei mir, aber ich glaube der Abnahmepunkt heißt "Insert Sends". Daher wird auch jede Spur unbearbeitet in Cubase aufgenommen.
Aber: Da die Qu-16 ja als DAW-Controller funktioniert, lasse ich in Cubase einfach auf allen Spuren die Automationsdaten mitschreiben. Dann ist halt beispielsweise die Spur des Sprechermikros in seinen Sprechpausen immer gemutet und wenn ich irgendwo nachregle wird das auch mit aufgezeichnet. Aber eben nur die Automationsdaten. Beim Bearbeiten laufen dann wieder alle Fader brav mit, wie ich sie beim Konzert herumgeschoben habe. Und damit habe ich schon mal eine gute Basis für meinen Mix und muss nicht alles neu einstellen.

lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@0815Genie: Nur so eine Idee - hast du beim "Generischen Controller" Die MIDI-Ein und Ausgänge auf die Qu-16 gestellt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Leute,

ich habe mir zu meiner Qu-16 jetzt einen Mac-Mini gegönnt.
Die DAW-Steuerung von Cubase 7.5 (Version 8 wird gerade geladen :)) funktioniert auch soweit tadellos.
Allerdings wäre es doch toll, wenn man auch den ganzen Chanelstrip und nicht "nur" die Fader, Mute, Sel und PAFL verwenden könnte. Laut Infos bei Allen&Heath ist das ja alles per MIDI ansprechbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen mit der Qu-16 zu steuern? Derzeit mache ich das halt mit dem CC121-Controller von Steinberg.

Ich bin leider MIDI-mäßig nicht so wahnsinnig fit ...

lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, alles klar, dann sind wir derselben Meinung, ich habe dich missverstanden :)

Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Thomas, vorab erst einmal ein Dankeschön für das XML. Protokoll. Somit hatte ich ein Einblick, wie Du an das Problem heran gegangen bist. Generell habe ich auf den generischen Controller gesetzt, bei dem Midi Status jedoch auch auf Controller und nicht auf Ctrl-NRPN, was auch immer der Unterschied seien mag (Ahnungslos). Das rührt daher, dass ich ein Tascam US-2400 unter Cubase 5.1 mit Betriebssystem Win 7 zum Laufen brachte und das tadellos. Wirklich alles an Befehlen, kann ich steuern, selbst den Programm Start. An der XML habe ich zwar Wochen gesessen, aber das Ergebnis ist beeindruckend. Viele haben sich von der Konsole verabschiedet, da sie nur unter XP lief. Cubase schreibt, das auf der Basis vom generischen Controller alles gesteuert werden kann. Dem stimme ich bei dem US-2400 zu. Bei der QU-16 trieft das aber wohl nicht zu. Das Mackie Protokoll (der Vorschlag von Allen&Heath), ist eine Katastrophe unter Windows, beim Mac soll das ja auf Grund der gestellten Software von A&H funktionieren. Also fing ich an mir dem normalen generischen Controller im Midi Status „Controller“. Im „Custom-Modus konnte ich zwei Ebenen von Cubase steuern. Spuren 1 bis 16 (Mono) und 17 bis 32 die 3 Stereo Spuren. Der Witz dabei: Lediglich die Fader funktionieren richtig, sie senden und empfangen. Beim Master hört es schon auf, von den Tasten ganz zu schweigen. Beispiel Mute: Beim „Lernen“ wird NOTE gesetzt. Das hat zur Folge, das Cubase den Mausklick an den Mixer sendet, eventuell auch optische (Mute leuchtet), beim nochmaligen Klicken keine Reaktion stattfindet. Der Kanal bleibt stumm. Select und die anderen Funktionen versagen völlig. Irgendwann gab ich auf und traf dann auf diesen Block, nahm dein Protokoll und importierte mir deine Arbeit. Du bautest auf Ctrl-NRPN, was für mich völlig fremd. Aber ich kann schon mal die Fader 1-16 steuern. Auch bist Du weiter gekommen wie ich. Vom Mixer aus läßt sich die „Mute“ steuern, an und aus. Anders herum wird aber auch hier nur ein Klick unterstützt. In Cubase ein Klick und der Kanal ist stumm, die „Mute“ am Mixer leuchtet. Beim nochmaligen Klick passiert hingegen auf dem Mixer nichts. Ich könnte in die Qu-16 beißen….. Trotz Markierung [Taste, Umschalten] tote Hose. Genauso verhält es sich mit den anderen Dingen wie Select und der gleichen. Ein Umdenken war bei mir auch erforderlich, da der QU-16 keine „Berührungsempfindlichkeit“ auf den Fadern hat. Bei der Tascam ist das vorhanden. Schon beim kleinsten Tippen auf einem Fader ohne jegliche Bewegung ist die entsprechende Spur in Cubase markiert. Warum empfängt der Qu-16 nicht das abschalten der „Mute-Taste“. Anders herum funzt es doch. Mit den gesendeten Midi-Befehlen vom Mixer mit einem Midi-Monitor (bei mir von Doepfer für die Drehbank, kann ich nichts anfangen. Das ist wohl Mathematik. Da fehlt mir noch das Input, wie rechne ich was. Ich würde es begrüßen, wenn Du weiter am Ball bleibst und eventuell auch eine Ebene 2 (VST 17 -32) einrichten würdest. Ich mache mir auf jeden Fall weite Gedanken und werde berichten. Der QU-16 wurde für den Wintergarten angeschafft, um über ihn, Radio, Tonband, Mini-Disc, Dat, DVD, CD und Computer zu steuern. Hier sollte auch ein „Abhören“ der Master aus dem Studio in einer völlig anderen räumlichen Umgebung stattfinden. Da der Mixer in Bedienung und Verarbeitung mich überzeugt hat, dachte ich an ein Umrüsten unseres Studios, wo vier analoge Mixer mit je 32 Inputs mich mit Kratzen und Eigenrauschen zur Weißglut bringen. Aber bevor diese Probleme nicht gelöst sind, halte ich davon Abstand. Das sollte schon Hand und Fuß haben, gemessen an die Investition von min. drei QU-32 ziger. So Thomas, ich hoffe Du bist hier noch am lesen. Es grüßt ebenfalls Thomas.

Firmware 1.9 -> DAW-Controller unter Windows?

Hallo Leute, auf der Homepage von Allen&Heath steht bei der Firmwareversion 1.9 ganz groß "Windows DAW control". Das hätte ich gerne mal ausprobiert - aber ich finde auf der Homepage nichts derartiges zum Download (außer dem Zeug für die Mac´s), und einfach einen Macki-Controller einzustellen funktioniert nicht.

Hat das irgendjemand von euch schon gefunden/kapiert?

lg Thomas



Hi Thomas

- Allen&Heath Seite aufrufen
- dann auf Downloads
- dann Product "QU Series" suchen und klicken
- rechts= Qu-16 Software klicken
- dann kommt eine neue Seite, gehe auf den obrigen Text= Click here the latest Software......http://www.allen-heath.com/key-series/qu-series/#tab5
- dann auf Qu-16 Firmware
- 1.9 runterladen und im Mixer einladen ......

Aber Vorsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du den Mixer auch über die App steuerst, so wie wir, dann bleibe bei der 1.8
Mit der 1.9 geht das nicht mehr, das Update lässt auf sich warten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Thomas

- Allen&Heath Seite aufrufen
- dann auf Downloads
- dann Product "QU Series" suchen und klicken
- rechts= Qu-16 Software klicken
- dann kommt eine neue Seite, gehe auf den obrigen Text= Click here the latest Software......
- dann auf Qu-16 Firmware
- 1.9 runterladen und im Mixer einladen ......

Aber Vorsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du den Mixer auch über die App steuerst, so wie wir, dann bleibe bei der 1.8
Mit der 1.9 geht das nicht mehr, das Update lässt auf sich warten

Übrigens ändert das nichts an dem Midi Protokoll.
 
@Mediacellar :
Das Firmwareupdate ist mir schon klar.

Allen&Heath schreibt bei der aktuellen Firmware eindeutig "Windows DAW control" (siehe Bild unten).
Allerdings finde ich keine entsprechende Software für Windows. Nur eben das Mac-Zeugs.

Ich bin ja voller Hoffnung, dass die DAW-Steuerung direkt von A&H runder läuft wie mein zusammengetricktes XML-file.

Deine Erfahrungen PC-Qu über das Midiprotokoll kenne ich leider nur zu gut.

Ich warte jetzt mal, was A&H da wirklich auf die Welt bringt (das kann ja wohl nicht nur als Spaß auf der Homepage stehen), wenn das nichts heißt, werde ich doch wieder mal in Klausur gehen müssen und mich wieder mit, der mir fremden, Welt "MIDI" auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Thomas

upload_2016-6-24_13-35-33.png
 
Ja, diese Anmerkung von A&H ist ein Witz. Das stimmt so nicht. Die gibt es nur für den Mac
 
Ja, diese Anmerkung von A&H ist ein Witz. Das stimmt so nicht. Die gibt es nur für den Mac

Es wäre mal sehr interessant hier ein Protokoll eines Mac Besitzers zu sehen. Mit einem Editor öffnen und dann ein Einblick in das original-Protokoll von A&H zu haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mediacellar :
Das Firmwareupdate ist mir schon klar.

Allen&Heath schreibt bei der aktuellen Firmware eindeutig "Windows DAW control" (siehe Bild unten).
Allerdings finde ich keine entsprechende Software für Windows. Nur eben das Mac-Zeugs.

Ich bin ja voller Hoffnung, dass die DAW-Steuerung direkt von A&H runder läuft wie mein zusammengetricktes XML-file.

Deine Erfahrungen PC-Qu über das Midiprotokoll kenne ich leider nur zu gut.

Ich warte jetzt mal, was A&H da wirklich auf die Welt bringt (das kann ja wohl nicht nur als Spaß auf der Homepage stehen), wenn das nichts heißt, werde ich doch wieder mal in Klausur gehen müssen und mich wieder mit, der mir fremden, Welt "MIDI" auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Thomas

Anhang anzeigen 492054
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wäre mal sehr interessant hier ein Protokoll eines Mac Besitzers zu sehen. Mit einem Editor öffnen und dann ein Einblick in das original-Protokoll von A&H zu haben.
 
Ja, diese Anmerkung von A&H ist ein Witz. Das stimmt so nicht. Die gibt es nur für den Mac
Habe eben von Allen&Heath eine Rückmeldung bekommen:
Da gibt es scheinbar noch Probleme mit der Adressierung der virtuellen MIDI-Ports, es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet.
Sollte also in absehbarer Zeit verfügbar sein.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben