Allen&Heath Qu-16 als DAW-Controller

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
ENDLICH, der Windows-DAW-Control-Driver von Allen&Heath ist da :)

Und ausgerechnet heute fahre ich in Urlaub :-(
Aber der erste Versuch schaut schon mal vielversprechend aus - installiert - Cubase gestartet und alles läuft.

lg Thomas
 
Oh, dann starte ich auch mal einen Versuch...und dir einen schönen Urlaub :)

Gruss
 
Hallo Koksi01,
erstmal vielen, vielen Dank für Deinen Post, er hat mir riesig geholfen, mein neues QU-16 als Controller an Cubase (10 Artist) anzuschließen, der Spaßfaktor beim Mix hat sich so ca. verzehnfacht :)

Ich habe in der Euphorie auch die zweiten 16 Kanäle in Deine XML-Datei eingebaut und stelle sie hier gerne zur Verfügung.

Ein Problem habe ich allerdings noch und möchte es vorher lösen, damit ich nix fehlerhaftes hochlade. Vielleicht bist Du auch schon darüber gestolpert.

Also:
Die Übertragung der Mute/Un-Mute Befehle von QU-16 --> Cubase funktioniert fehlerfrei, in Cubase werden die Kanäle wie gewünscht gemutet oder un-mutet.
Nur in der Gegenrichtung Cubase --> QU-16 funktioniert bei mir nur der Mute-Befehl. Ein Un-Mute in der DAW wird entweder nicht übertragen, oder das QU-16 kann es nicht interpretieren … oder meine Konfiguration ist noch nicht ganz korrekt.

Das hat u.A. zur Folge, dass die Solo-Funktion in Cubase alle Kanäle auf dem Qu-16 mutet (soweit ok), aber sie bleiben beim Deaktivieren der Solo-Funktion gemutet und ich muss sie per Hand auf dem Qu-16 ent-muten :-(


Meine Konfiguration im Generischen Controller für die Mute-Buttons habe ich über die Lern-Funktion konfiguriert, MIDI-Adresse und MIDI-Channel wurden bei Drücken der Mute-Tasten auf dem Pult auch korrekt erkannt und gesetzt.
Unsicher bin ich mir mit dem erkannten MIDI-Status. Erkannt wird 'Note off'. Nachdem ich gemerkt habe, dass das Un-Mute nicht funktioniert, habe ich den MIDI-Status manuell auf 'Note on' umgestellt, aber der Effekt ist leider der gleiche.

Die Software auf dem QU-16 ist die neueste, v1.95.

Hattest Du diesen Effekt auch und konntest ihn lösen?

Und hast Du evtl. die PAFL-Tasten des QU-16 als Solo-Tasten in der DAW konfigurieren können?

Vielen Dank im Voraus & Grüazi!
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben