Meine Gitarre soll nach "Rammstein" klingen!

psa 1 müsste hinkommen
ich bekomm mit meinem gt2 sounds die in die richtung gehn, und der psa is ja noch flexibler :D

ansonsten find ich, dass bei rammstein der druck sowieso vom bass kommt... gitarren kommen mir eher vor, als wär da die priorität auf mitten und höhen (was ja eigentlich logisch sein sollte xD)

berichtigt mich wenns falsch is
 
bemymonkey
  • Gelöscht von -do_john_86-
Götterfunke
  • Gelöscht von -do_john_86-
bemymonkey
  • Gelöscht von -do_john_86-
Ansonsten: Dropped C Tuning mit .054er Saiten auf ESP Gitarren mit EMG81 PUs verwenden und das ganze über Sommer Cable in nen Mesa Dual Rectifier laufen lassen.

Naja, die alten Songs sind Großteils auf Dropped-D geschrieben...
 
Hooker
  • Gelöscht von -do_john_86-
JoeCoo
  • Gelöscht von -do_john_86-
)-(Sacrifice)-(
  • Gelöscht von -do_john_86-
JoeCoo
  • Gelöscht von -do_john_86-
bemymonkey
  • Gelöscht von -do_john_86-
Klartext
  • Gelöscht von -do_john_86-
Macht Euch nur lustig!...

Also wenn ich das Equipment von Izzy so sehe... So groß ist, glaub ich, nicht mal mein Kühlschrank. Nein ich habe genaugenommen zwei Gitarren. Meine Neuerste ist die Behringer USB Gitarre. Diese stecke ich an meinen PC und spiele über NI-Combos. Hier hat doch bestimmt jemand diese Software oder? Ich habe nicht das ganze Paket Guitar rig2. (Wäre das besser? Ist auch nicht gerade billig!) Ich dachte jetzt vielleicht kann man die Combos so einstellen oder verbinden oder es gibt eine spezielle Software die den "Rammstein Sound" simuliert....annähernd natürlich.

Danke
S.
 
Bei Guitar Rig 2 gibt es den auf jeden fall, der heisst do you have rammstone oder so ähnlich. Der nachteil ist das GR2 wirklich teuer ist und ich hatte mit meiner soundkarte starke probleme mit latenzen und manchmal rückkopplungen. Aber vom sound her kommt es sehr nah am echten rammstein sound rann.
 
die Behringerklampfe hat ja Singlecoils, damit wirste nicht mal annähernd an Rammstein herannkommen, gantz in ernst, damit auf keinen Fall.

was issn das andere für ne Gitarre ? passt da n Humbucker rein ?
wenn ja biste mit EMG-81 Tonabnehmer schonmal gut drann,
dann hättest du 10% des Weges geschafft.

haste das geschafft musste wissen welchen der beiden Gitarristen du nacheifern willst,
dann weisst du auch ob du nen Mesa oder nen Engl spielen solltest, sammt Box,
womit du wenn das geschafft ist schonmal bei etwa 50% bist.

10% bekommste noch mit der passenden Gitarre zbs ne ESP Eclipse (oder LTD)

die restlichen 40% musste dann aber tatsächlich erarbeiten statt erkaufen,
da wird dir nix übrig bleiben als Spielweise zu studieren und üben üben üben


Robi

PS: ob die % angaben nun so stimmen oder nicht, sei dahingestellt, aber des soll nur verdeutlichen welche Schritte man gehen sollte um zu den Sound zu kommen, wenn man das wirklich umbedingt will (warum auch immer wie gesagt, wenn n eigener Sound viel besser oder ähm persönlicher ist)
 
HauRuck
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic
mhmm in die strats von fender passen doch eh nur sinfelcoils oda net ^^
oder net...

1. Kann man bei Strats mit sog. SwimmingPool-Fräsung einbauen was mann will
2. Gibts es sonst auch Humbukcer in Singlecoil-Format

naja aber emg's sind schon ne gute idee, die ham nämlich ein ich glaube bis zu 20 % größeres output oda so ^^

welche Emg? SA, EMG81, 85...?
Und 20% mehr Output als was?
Als fender Vintage Singlecoils? Da wohl sogar noch was mehr mehr...
Als ein Duncan SH-6? Wohl eher nicht
Als mein Bügeleisen? Wohl kaum



alles bis auf ne fender style strat

ja, ne fender jaguar, oder ne Gretsch würden genau den Rammstein Sound bringen :rolleyes:

ansonsten wurde schon alles gesagt. Das wichtigste ist die entsprechende Spieltechnik, ein guter Amp bringt den erforderlichen Sound und ne passende Gitarre schadet zumindestens nicht.

Für genauere Antworten fehlt halt die Equiqmentliste sowie der genaue Soundwunsch (welches Lied?)

frohes Neues,
wary
 
cyanite
  • Gelöscht von -do_john_86-
phi
  • Gelöscht von -do_john_86-
also 1. is es ja echt zu geil wie hilfreich die ganze kompanie hier wird;)

Und 2. geh ich davon aus ( bitte brichtige mich wenns nicht stimmt..aber: ) das mädel wird ja wohl noch nicht soviel erfahrung im e gitarren berich haben sonst hätte sie sich ja nicht ne behringer klampfe gekauft( sry der musste sein;) ) un ich denke sie möchte eher wissen wie man ungefähr an den sound ran kommt, heisst welche effekte usw wie zb nen fuzz oder welche Pickups.. dass sie sich jetz keine mesa kaufen wird davon kann man ja ausgehn. aber wie man halt ungefähr diesen nu metal (oder wasis rammstein;) ) sound hinkriegt...
 
ich steig auch mal ein :p

erstmal...sufu kannste meines wissens nach im moment garnicht benutzen, also das ist nich deine schuld, auch wenn 5 seiten weiter hinten eigetnlich son ähnlicher thread erst abgehandelt wurde.

dann denke ich aber auch, dass hier grade mit wattebäuschchen um sich geworfen wird....echt süß, aber so ist des eben.... die waffen der frauen...oder so

ich würde sagen, versuch nich den sound zu kopieren. das wird nicht klappen, selbst wenn du das gesamte equip hast. die einstellungen fehlen eben. du kannst am besten den song von rammstein laufen lassen, der dir zusagt vom sound her, und versuchen, mit deinen potis oder eher den einstellmöglichkeiten bei rig dem sound so nahe wie möglich zu kommen. alles andere ist relative zeitverschwendung.

ein/e gitarrist/in sollte eben nicht versuchen, eine/n andere/n zu kopieren, sondern was eigenes auf die beine stellen.


BTW:
wieso erinnert mich dein userpic und deine pics im blog nicht an eine typische rammsteinanhängerin, sondern eher an eine cheerleaderin? ich stells mir irgendwie ungewohnt vor, cheerleader mit rammstein als favorite band ;)
 
Warum seit ihr der Meinung das die ESP und co spielen. Ich seh sie die meißte Zeit mit MusicMan Gitarren auf der Bühne spilen. MusicMan sind auch mal feine Gitarre, wenn sie nicht so, naja aussehen würden.
 
weils sogar n Eclipse (Paul Landers) Signaturemodell gibt von ESP ?
 
weils sogar n Eclipse (Paul Landers) Signaturemodell gibt von ESP ?

Nicht nur Paul Landers Eclipse I, sondern auch dieses chome und silberne Urgetüm von Richard Z Kruspe (als LTD und ESP).
Aber mit MusicMan sieht man sie auch regelmäßig (songabhängig, wg. Open-Tuning)
Der Hauptsound basiert halt auf High-Gain Amps (ENGL Powerball + Mesa/Boogie Dual Rectifier), Abnahme mehrerer Amps und der Equalizer-Einstellung.
 
Ich war z.B. mal bei nem Kollegen von mir, und dem sein Vater spielt schon zig Jahre.
Irgendwann hat der mit ner Fender-Strat über ne Transe was von Rammstein gespielt, und das klang genauso. Es kommt halt alles aus den Fingern, solange das equipment so gut ist, dass es das, was die Finger machen auch rüberbringt.
 
Nicht nur Paul Landers Eclipse I, sondern auch dieses chome und silberne Urgetüm von Richard Z Kruspe (als LTD und ESP).
Aber mit MusicMan sieht man sie auch regelmäßig (songabhängig, wg. Open-Tuning)
Der Hauptsound basiert halt auf High-Gain Amps (ENGL Powerball + Mesa/Boogie Dual Rectifier), Abnahme mehrerer Amps und der Equalizer-Einstellung.

http://www.espguitars.co.jp/oversea/sig/richard.html
http://www.bmusic.com.au/prod4487.htm

Und nein, Rammstein spielen keinen Powerball. Keiner der beiden Gitarristen. :rolleyes:
 
Im Booklet der Völkerball DVD ist Engl auch aufgeführt - ob nun Powerball oder nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben