Meine Gitarrenbünde sehen schrecklich aus, Gitarrenbauer oder selbst reparieren?

  • Ersteller Anas718
  • Erstellt am
A
Anas718
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
10.02.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute, ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und seit 8 Monaten besitze ich eine E Gitarre der Marke Harley Benton. Die Gitarre hab ich mir gebraucht geholt. Seit dem ich die Gitarre spiele ich sie täglich mindestens 3-4h. Meine Bünde sehen dementsprechend nicht besonders gut aus. Die Gitarre ist etwas schwieriger zu spielen, da die Bünde beim Benden spürbar an den Saiten kratzen. Ausserdem kann ich auf dem 11. Bund mit der E Saite (9er Set) nicht mehr als einen Ganzton benden.
Ist es für einen Gitarrenbau Noob einfach die Schäden selbst zu beheben und mit welchen Tools wär das am besten möglich oder soll ich lieber zum Gitarrenbauer gehen?
LG
IMG_2352.jpeg


IMG_2349.jpegIMG_2351.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da gar kein Profi, sondern klimper halt auf allen möglichen Instrumenten seit der Kindheit und würde, bevor ich ans neu bundieren denk, folgende Billiglösung versuchen:
Prüfe mal, ob die Bünde so runter sind, dass manche Töne unsauber werden, oder die Saiten auf anderen Bünden aufliegen. Wenn das nicht so ist, hilft es vielleicht schon, das Griffbrett zwischen den Bünden abzukleben und eine oder zwei Politurfeilen für Fingernägel in der Drogerie zu kaufen und die Bünde seidig glänzend zu machen.
Das macht bei mir alle paar Monate einen großen Unterschied.
Wenn nicht mehr genug Material drauf ist, kannst Du vielleicht neu verrunden, das seh ich auf den Bildern nicht richtig. Dann muss eventuell die Saitenlagen noch was runter, weil Du ja wieder Material weg nimmst.
Wenn ich die Bilder richtig deute, käme ich wahrscheinlich mit der billigen Methode erstmal zurecht. Das ist aber nur meine Meinung und ich bin kein Profi!