Meine Ideen kommen mir oft zu vertraut vor

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hallo,
geht es euch auch manchmal so, dass euch Ideen (lyrisch wie musikalisch) schon so bekannt sind, dass ihr glaubt, Sie schoneinmal gehört zu haben?
Mir geistert im Moment eine (in der Tat musikalische) Idee im Kopf herum, an der Ich arbeiten möchte. Die Idee existiert schon einige Monate und jetzt bilde Ich mir fast ein, Sie schoneinmal gehört zu haben. Vielleicht ja nur in meinem Kopf? ;)
LG Frodo
 
Eigenschaft
 
Durchaus möglich. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob es die ein oder andere Melodie oder das ein oder andere Riff das ich "gefunden" hab auf der Gitarre und welche ich sing nicht schon gibt.
Das mag daran liegen das ich gerade oder am selben Tag eine CD oder ein Lied gehört habe welches mir dann als Ohrwurm nicht aus dem Kopf geht. davon muss/sollte man sich lösen. Somit ist ein Ohrwurm eher hinderlich.
Doch oh Wunder kann er natürlich auch inspirierend sein. Denn von diesem Aussgehend kann man eine neue Melodie oder Riff oder Text finden.

Aber allgemein gesagt was gibt und gab es in der Musik denn nicht schon? Irgendwie war doch alles schon mal da und kommt ähnlich wieder. Wieviele Akkordreihenfolgen sind denn noch nie verwendet worden und welche Themen sind sind noch nicht behandelt worden in Liedtexten.
Es wird eng bis unmöglich.
 
Kenne ich, hier und da kommt es schonmal vor. Einmal war es ganz klar geklaut, da hab ich dann bewusst einen ganz anderen Refrain gemacht, dann hat es funktioniert.

Gleichzeitig hab ein paar Akkorde mit einem Slideübergang auf der Gitarre, wo mir jeder bisher sagte, er kennt das woher - und niemand konnte genau sagen, wo, deswegen spiel ich's noch weiter. ;-)

Im Zweifel also Dritten vorspielen, wenn du auf einen konkreten Song kommst, wo's zu ähnlich klingt, dann musst wohl was ändern.
 
Ein sehr guter Tipp: Summt oder pfeift die Melodie in so eine Musikerkennung-Software wie z.B. "Midomi". Viele Handys haben solche Software. Wenn ihr da keine passenden Treffer bekommt, erhöht sich die Chance, dass ihr vielleicht doch ein musikalisches Genie seid.
 
Ich würd mal sagen wenn du von Gitarre oder Bass ausgehst kannst du ja mal die Tabs aller deiner Ohrwürmer die du zu der Zeit hattest durchschaun ob du da die Melodie wiederfindest. Ansonsten wenn sie umgewandelt ist dann ist die von dir komponierte Musik von etwas anderem ,,beeinflusst" aber nicht geklaut^^
 
Hallo Frodolino,

wenn es dir wirklich sehr bekannt vorkommt, ist es meistens auch bekannt. Überlege mal was du nicht nur kürzlich, sondern in den letztenWochen bzw Monaten gerne angehört hast. Mir geht es oft so, das mir plötzlich auffältt, das ich nicht eine Gesangslinie, die offensichtlich ist, selbst als Gesangslinie nutzte, sondern das ein Instrument eine Linie spielt, die plötzlich in meiner eigenen Gesangslinie auftaucht.
 
Geht mir auch öfters so... Teilweise bin ich mir aber nicht sicher obs nicht doch von mir erfunden ist und dann belasse ichs dabei :D
Zum Beispiel einer meiner letzten Riffs... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich wie ein bestimmter Riff von Korn oder Machine Head anhört, aber hab den entsprechenden Song einfach nicht gefunden :gruebel:
 
Ja, so geht es mir manchmal auch! Ich saß letztens am Keyboard, spielte ein paar akkorde und eine improvisierte Melodie darüber un mein Bruder kam ins Zimmer: "Hey, dass kenn ich irgendwoher", ich: "quatsch, hab ihc mir grad ausgedacht, aber wo du's sagst...?!" ich hab n bisschen gegoogelt (da ich ein paar ahnungen hatte, wo es herkommen könnte) und es stellte sich heraus, das ich den Filmsoundtrack von Narnia "erfunden" hatte.... passiert...:D
 
ja teils ist es auch recht frustrierend, wenn man glaubt eine geile melodie auf der gitarre oder wo auch immer gefunden zu haben und dann sagt der schlagzeuger:

hee, warte das kenn ich woher!

dann wird überlegt und man stellt fest: vadammt die melodie gibts wirklich schon... aba das man eine melodie oder ein riff schreibt, dann es schon gibt kommt häufig vor wenn man selbst improvisiert!^^

manchmal kann man einen riff auch nur ein kleines bischien verändern und dann in den song nehmen... fallt eh nicht so auf, weil der rest von song ja anderes i!!:D
 
Bei mir ist es eigentlich nur so (gewesen), dass ich mir gedacht habe: Das kenn ich, und dann nach intensiver Suche doch gemerkt habe, dass ich nur etwas Ähnliches kenne. Das heißt, ich habe mich anscheinend davon inspirieren lassen (unbewusst), aber es nicht kopiert. Praktisch...
 
Das problem kenn ich auch, wenn's wirklich zu ähnlich ist, dann veränder ich es, bis es wirklich anders klingt. hmm.. bin ich grad bei nem Lied dran, dessen Melodie mir auch bekannt vorkam, lustigerweise hab ich dann gemerkt, dass ich die Melodie aus einem anderen Lied von mir selbst kannte^^
 
An einem solchen Zeitpunkt seines Lebens, denke ich mir dann, sollte man sich auf die Schulter klopfen:great:
 
Hehe, ja, da hast du wahrscheinlich recht, oder? :gruebel:

hmm, nein, ich will das mal nicht auf mangelnde kreativität schieben ;)
 
Ich kenne Genau das Problem! Ich hatte mich mal ans Klavier gesetzt und einfach mir was zusammengebastelt und dann schließlich meiner Klavierlehrerin vorgestellt. Ihr Kommentar war nur: Ach!, das Lied von letztens geht noch weiter?!

Dann hab ich gemerkt , dass ich eigentlich die Melodie fast 100% übernommen hatte und nur ein paar "überflüssige" Noten weggelassen habe und den Rhythmus ein wenig anders gestaltet hab :D

Was allerdings andersrum gut funktioniert finde ich, ist wenn ihr euch eine Melodie aussucht die ihr nur ganz wage noch im Kopf habt. Versucht die einfach mal auf gut Glück zu Spielen. Wird nicht funktionieren, es sei denn ihr habt sie noch zu Gut in Errinerung. Aber wenn ihr das spielt versucht ihr mal das ganze so zu machen dass es, naja abgeschlossen wirkt. Noch nicht mals harmonisch. Aber dann nehmt ihr dass und habt im, besten fall ne ganz neue Melodie mit nem ganz neuen Rhytmus oder zu mindest eine Grundlage dafür. Also ein quasi-neues Lied :D
 
Wie wär's denn, wenn du bewusst einfach dann etwas veränderst, was auf keinen Fall (weil so abwägig) schonmal von dir gehört wurde. So bekommt man auch eine ganz nette Varianz in seine Songs. Ich z.B. steh total drauf, wenn die Musik anders ist als man sie erwarten würde. Also extremstes Beispiel: Du spielt ne verminderte Oktave oder auch die Dominante und statt der zu erwartenen Tonika kommt dann ein anderer Akkord. Zuerst stoplert man über diese Stelle, aber ich persönlich nehme mir diese "Freiheit" und mache es u.U. sogar zum Wiedererkennungswert. Warum sollte man nicht auch mal von der Norm abweichen?
 
Am heftigsten ist es mir mal mit Fernseh-Werbung ergangen, die lief, bevor ich mit meinen Söhnen einkaufen gehen wollte und noch einmal im Kühlschrank nachsah, was wir so brauchten... Als wir drei aus dem Supermarkt kamen, hatte jeder von uns ein Eis in der Hand und ich begann ohne es wirklich zu bemerken fröhlich ein Lied zu pfeifen. Mein Sohn fragte mich, seit wann ich denn Werbung pfeife, da bemerkte auch ich, daß ich schon wieder einmal pfeifend herumlaufe, hätte allerdings schwören können, diese Melodie sei mir gerade im Moment des Pfeifens eingefallen. Er lächelte und meinte, das ist doch die Melodie von der Werbung, die zu Hause gerade im Ferseher lief. Auf meine Frage, was das denn für eine Werbung gewesen wäre, antwortete er, daß es Bimo-Werbung war und auf meine Frage, was denn Bimo sei, antwortete er, "na das hier, das Eis das wir gerade essen.... (ich hatte es sogar selbst ausgesucht)
Auch daß ich mit dem Akkordeon Melodien neu erfinde, die ich schon selber gespielt habe, ist mir schon öfter beim Durchhören meiner kleinen Mitschnitte vom Aufnahmegerät aufgefallen oder auch, wenn ich mir die alten Kassetten anhöre...
Aber es ist mir auch schon passiert, daß ich ein bestimmtes Lied spielen will und mitten im Lied bemerke ich, es ist ein anderes - aber auch nur, weil bestimmte andere markante Stellen zu spielen sind. Alles was da so automatisch abläuft, regle ich irgendwie anders.... naja, ich spiele meistens alleine.

---------- Post hinzugefügt um 17:31:09 ---------- Letzter Beitrag war um 17:20:14 ----------

Oder auch wie @Themanofrofl schreibt, mir wollte jemand (auch ein Musiker) eine Filmmelodie beibringen, die ihn vor längerer Zeit außerordentlich beeindruckt hatte und ich übernahm seine Melodie auf mein Akkordeon. Als ich dieses Lied dann im Film und in verschiedenen YT Videos anhörte und so auch spielen lernte, hatte ich praktisch 2 verschiedene Lieder gelernt.... auch gut! ;)
 
Jaa, das kenne ich gut!
Meistens ist es so: ich spiele ein bisschen auf meiner Gitarre rum, ein paar Akkordfolgen und Rythmen, und auf einmal habe ich eine total geniale Akkordfolge die mir richtig gefällt. Dann versuche ich eine Lyrische Melodie reinzumischen und irgendwann fällt mir durch den Gesang auf, dass es das Lied schon gibt, da ich dann auf den original Songtext automatisch umsteige und weitersinge. Passiert oft..
Letzens erst mit 'Iris' von den Goo Goo Dolls..

Schade dass man sein Unterbewusstsein nicht abschalten kann :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben