Meine Kopfstimme klingt völlig anders als meine Bruststimme

  • Ersteller Androbb
  • Erstellt am
sagt nicht immer zu jedem gleich dass kopstimme=falsett ist, mit dem quatsch habt ihr mich auch verwirrt.
die kopstimme klingt halt nicht so warm wie du bruststimme,
und erklärt lieber was kopfstimme ist, statt fallsett.
 
also wenn bei wikipedia den Begriff Kopfstimme eingibt kommt eine Weiterleitung auf Falsett, scheint wirklich überall falsch zu stehen oder sagen wir nicht "praxisgerecht" wiedergegeben zu sein.
Weiß nicht wo ich es gelesen habe kann sogar hier gewesen sein, aber um die drei Register auseinanderzuhalten war es gut beschrieben.
Bruststimme:
entspricht grob der Sprechstimme

Kopfstimme:
ab einer gewissen Tonhöhe merkt man ein deutliches Umschlagen der Stimme da nun mehr oder fast ausschließlich die Randbereiche der Stimbänder schwingen, aber die Charakteristik der Stimme ändert sich hier nicht, es ist deutlich derselbe Sänger zu erkennen.

Falsett: die Stimme schlägt noch einmal um in einen höheren Bereich, es ist deutlich zu merken das man die Stimme im Falsett verstellt -Antipastis Übersetzung "falsche Stimme" kommt zum tragen, auch wenn der Ton exakt getroffen wird kann nun nicht mehr sicher gesagt werden das es noch derselbe Sänger ist da Stimme durch das Verstellen eben einen ganz anderen Klang hat. Eingesetzt wird das Falsett zumindest bei mir zum Betonen gewisseer Textpassagen oder Worte,
z.B. wunderbar bei Don`t let the sun go down on me
... is like the sun going down on(bis hierher gemischt mit etwas mehr Brustanteil) und dann das me um zwei oktaven hochreißen, sorgt für Jubelstürme und klingt toll.
Ist jetzt irgendwem was deutlicher geworden? schreibe keine Lehrbücher aber so kam es mir sinnvoll vor.
 
Kieshy schrieb:
also laut dem musiklexikon ist es das gleiche..

Falsett (oder auch Kopfstimme) steht da. habs extra nachgeschlagen

Was fuer ein Lexikon ist das ?

Und ja Falsett ist nicht gleich Kopfstimme. Falsett hat einen total andern Klang.
 
es wird aber auch oft von einer Technik dem Falsettieren gesprochen und das kommt der Sache am nächsten.
 
Hi noch mal, ich hatte das im FAQ Bereich später gefunden, aber ich kapier trotzdem nicht wie man da hinkommt so zu singen, ich weiß ja nicht mal wie das eigentlich klingen soll^^ deswegen wäre ein Soundbeispiel sehr hilfreich...quasi Bruststimme, dann Kopfstimme und dann Falsett aufgenommen...
 
[v-c]kaleb schrieb:
Hi noch mal, ich hatte das im FAQ Bereich später gefunden, aber ich kapier trotzdem nicht wie man da hinkommt so zu singen, ich weiß ja nicht mal wie das eigentlich klingen soll^^ deswegen wäre ein Soundbeispiel sehr hilfreich...quasi Bruststimme, dann Kopfstimme und dann Falsett aufgenommen...

Es gibt hier genugend Beispiele fuer alle Stimmen. Musst du nur ein wenig suchen. Gerade was Falsett angeht wurden in letzter Zeit massig Beispiele genannt. Also sei nicht so faul ;) :)
 
Whych schrieb:
Es gibt hier genugend Beispiele fuer alle Stimmen. Musst du nur ein wenig suchen. Gerade was Falsett angeht wurden in letzter Zeit massig Beispiele genannt. Also sei nicht so faul ;) :)

Lies doch mal mein letztes Post hier im Thread - wäre ne ein-für-alle-mal-Lösung:)
 
Whych schrieb:
Was fuer ein Lexikon ist das ?

Und ja Falsett ist nicht gleich Kopfstimme. Falsett hat einen total andern Klang.


Das Musik Lexikon der Klassik
ist allerdings schon älter von 1955


edit: ich erspare es mir und euch das jetzt hier zu schreiben, außer jm will wissen was da steht
 
antipasti schrieb:
Lies doch mal mein letztes Post hier im Thread - wäre ne ein-für-alle-mal-Lösung:)

Ups das hab ich wieder aus meinem Gedaechtniss gestrichen ;)

Also ich hab hier eine Song von mir in dem ich Brust ( Vers ), Kopf (Bridge udn Chorus ) und ein wenig Falsett fuer die ganz Hohen verwende ( im letzten Chorus des Songs wo es nochmal hoeher geht ). Mischstimme wusste ich damals noch nicht das es sowas gibt. Ich verwende halt Falsett echt nur fuer die ganz Hohen die ich in der Kopfstimme nicht mehr locker schaffe und weniger als wirkliche Gesangsstimme. Zudem eben auch in der typischen 'Metal-Art' sprich ein wenig angezerrt so das der eigentlich Klang vom Falsett auch nochmal verfaelscht wird.
Ok der Song ist schon ein paar Jahre alt und ich hatte ihn auch hier schonmal geposted aber vielleicht hilfts. Es is auch wie gesagt der gesamte Song. Fuer das Beispiel ist aber nur der Schluss interessant.



Wenn ichs nicht verpenne kann ich was noch Aelteres reinstellen. Damals hab ich absolut noch nicht geblickt wie Mischstimme ging und hab ekelig hoch gesungen. Da hoert man auch gut Falsett das ich damals faelschlicherweise fuer Kopfstimme gehalten habe.

@Kieshy : Hmm interessant. Naja bei Falsett sind sie sich ja immer noch nicht einige was es nun eigentlich ist. Es ist ja nicht so das sich Kopfstimme udn Falsett nicht vom Tonumfang ueberschneiden. Vielleicht kommt daher die Unsicherheit in der Einordnung.
 
Gut wäre, solche Songbeispiele zu pinnen. Die Frage taucht immer wieder auf und immer wieder wird nach Beispielen gefragt. So hätte man wenigstens mal was ANdere Beispiele natürlich herzlöich willkommen.
 
Whych schrieb:

Was mich interessieren würde: Wurden die hohen Töne lauter abgemischt oder hast du die so laut gesungen ?

Grüße
Brigitte
 
Sind lauter gesungen und dann scheisse abgemischt sprich nicht angeglichen ;)
Das Studio war sowieso ein Graus aber ist ja auch schon 6 Jahre her.

In den Hoehen hatte/habe ich um einiges mehr 'Power' und zu dem Zeitpunkt war der Unterschied noch um einiges krasser. Das ist auch wieso ich immer sage ich bin Countertenor und kein Bariton. Wie kann es sonst sein das meine Hoehen um einiges kraftvoller sind wie meine Baritonstimme ? Durch Mischstimme kann ich das nun gut ausgleichen in den Mitten aber Bass ist bei mir definitiv leiser wenn ich nicht Growle/Shoute.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben