Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau - Amp für Fusion Rock (und mehr)

Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat da ich mittlerweile vor lauter Amps kaum mehr weiß, wo mir der Kopf steht:redface:.
Ich spiele in der Band von Yasi Hofer und brauche einen Livetauglichen Amp.
Damit ihr wisst um was es für Musik geht:



Bisheriges Equipment:

Bisher spiele ich einen geliehenen Audioampco JTM45 Klon, brauche aber jetzt auch mal einen eigenen Amp. Der Audioampco ist aber schlichtweg zu teuer für mich ist (ca. 3000€).
Ich habe bereits einen Hughes&Kettner Edition Tube 20 der zwar einen Wahnsinns Clean Sound hat, aber nicht durchsetzungsfähig genug ist. Zudem harmoniert er nicht mit Humbuckern und wird sehr kratzig in den Höhen (trotz getauschtem Speaker).
Folgende Zerrpedale liegen auf meinem Board: Box of Rock, Boss Ds-1, Ibanez Ts-9, EHX Big Muff.

Wunschvorstellungen:

Ich brauche in der Band überwiegend überzeugende Rocksounds für den Rhythmus, aber auch ein guter Cleansound muss sein. Der Leadsound darf nicht zu schrill/spitz, sondern sollte eher weich sein - muss sich aber auch durchsetzen. Der Amp muss außerdem mit Strat (Single Coils) und Les Paul/Powerstrat/Humbuckern beiderseits gut harmonieren.
Das Problem ist leider, dass ich keine wirklich konkreten Beispiele nennen kann. Ich liebe (und spiele privat) viel RHCP, mag also den Frusciante Sound (Marshall), genauso gerne aber SRV, John Mayer (also Richtung Fender Clean und dann rotzigen Bluessound), Eric Johnson, Jimi Hendrix und co. . Dann geht's mit Steve Vai, Guthrie Govan, Satriani und Andy Timmons aber schon wieder in die ganz andere Richtung. Kurzum: Ich brauche meine persönliche eierlegende Wollmilchsau:redface:!

Im Endeffekt reicht es aus, dass der Amp einen guten Cleansound sowie genügend Power hat, um sich im Bandgefüge durchzusetzen. Meine Zerren am Boden erlauben mir ja grundsätzlich schon sehr viele Möglichkeiten, allerdings muss der Amp mit den Tretern auch gut harmonieren (was der H&K bisher nur bis zu einem gewissen Grad tut, danach wird's zu schrill - Morden lassen werde ich den wahrscheinlich irgendwann mal (Gruß an Bierschinken:)), aber jetzt brauch ich erstmal einen Amp für's Leben).

Wattzahl ist mir relativ egal, orientiere mich aber mal an 20+. Ideal wäre ein Powerscaling, damit ich ihn auch in der Wohnung benutzen kann. Reverb wäre ein schönes extra, kann zur Not aber auch über Bodentreter realisiert werden. Combo oder Top/Box ist mir egal. Preis: bis 2000 (absolutes Maximum!). Box würde ich auch gebraucht kaufen, Topteil nur u.U.

Konnte gestern mal einen Orange Rockerverb MKii anspielen, der ging schonmal in eine richtige Richtung. Allerdings müsste ich den Amp im Endeffekt immer mit meinem kompletten Setup testen, um wirklich zu wissen ob's passt. Jedenfalls bin ich nächste Woche beim Thomann, vielleicht habt ihr ja ein paar Anspieltipps für mich :).

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

sehr cooles Video, gefällt mir was ihr da spielt, ist sonst eigentlich gar nicht meine Baustelle;).
Beim Thema eierlegende Wollmilchsau würde mir ja spontan der Marshall JVM 410 einfallen, da er auch über einen guten Clean Sound verfügt und den JTM Sound solltest du damit auch nachbilden können und auch viiiiel härtere Sounds, falls die mal gewünscht sind.
Eventuell wäre ja auch die JVM Satriani Edition was für dich. Für zu Hause ist das Teil wohl spielbar aber man muss wissen, ob man sich so ein Monster hinstellen will, da könntest du ja deinen H&K weiterspielen oder überlegen, ob dir zu Hause ein Modeller oder Blackstar Ht1 oder sowas reicht, wenn du keinen Bock auf rumschleppen hast.
Die andere Überlegung wegen des Clean Sounds wäre der H&K Tubemeister 36, wegen des Power Soaks, wie das Teil dann mit Pedalen umgeht oder ob Dir der Lead Sound gefällt, kannst nur du entscheiden.
Der Orange ist aber bestimmt auch nich verkehrt.
 
Die eierlegenste Wollmilchsau, die mir bekannt ist, und sich etwa mit deinen Soundvorstellungen deckt, ist der Mesa Boogie Lonestar (Power Scaling 10-50-100 Watt, zwei völlig unabhängige Kanäle von Fender clean bis high gain, Reverb, gebufferter FX-Loop, verträgt sich mMn gut mit Zerr-Pedalen, etc.).

Als Top oder 112 dürfte er gebraucht oder mit etwas Glück als Demo-Modell auch preislich noch in deinem Budget liegen.
 
Ich dachte sofort: bleib doch beim JTM45 oder seinen Klonen. Es gibt doch zuhauf davon und viele sind doch voll im Budget.
Hatte gerade den kleinen 15Watter von denen hier:
http://www.twinsound.de/231.0.html
War schwer begeistert!
Werden immer wieder sehr gut bewertet und sind preislich voll in Ordnung.
Und du kannst ein Mastervolume zurüsten und bist für alle Gelegenheiten ausgestattet.
Mit Pedalen können die auch super, einziger Haken ist das Antesten, kenne da einen Laden in Berlin, sonst weiß ich auch nicht wo, aber man kann da ja anrufen und mal nachfragen.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Den JVM hab ich vor einiger Zeit schonmal testen können, fand die Zerre aber auch etwas zu spitz - müsste ich aber noch einmal in Ruhe testen.
Den Mesa hab ich bisher nur in Videos gesehen und fand ihn da aber WAHNSINN. Ist aber auch leider wirklich oberstes Ende meines Budgets...hmm.
Beim JTM bleiben ist tatsächlich auch eine meiner Hauptüberlegungen. Cream würde ich aber nicht nehmen, klingen zwar auch wahnsinnig gut aber 2 Freunde von mir hatten beide jeweils Probleme mit ihren Amps - beide umgetauscht.

Im Moment gibt's hier in der Nähe auch einen Fender Deluxe Reverb und einen Custom Deluxe Reverb im Angebot. Konnte beide leider noch nicht testen, aber hat jemand von euch Erfahrung von euch mit denen im Hinblick auf Pedaltauglichkeit?

EDIT: Achja...ich komme auch mit 30% Rabatt an neue Suhr Amps ran, die Badger Serie steht also auch zur Debatte.
 
Ein sehr vielseitiger Amp ist IMO der Blackstar Series One. Die 50 Watt Version hat alles was in genannten Pflichten Heft steht: Es stehen zwei richtig gute Clean Voiceings zur Verfügung. Bright Clean geht in Richtung AC30 und Warm Clean liefert JTM Sounds. Der Overdrive Kanal geht bei "Crunsh" in Richtung JCM 800 ist aber "harmonischer". Bei "Super Crunsh" wird da ne Schippe mehr für High Gain/Lead Sound drauf gelegt.
Der Verstärker ist dabei durch und durch ehrlich und sehr transparent. (Ich habe damals zwischen Buddah, Cornford und dem BS geschwankt, doch die Feinzeichnung beim BS war einfach herausragend)
Dazu hat der Amp eine stufenlose Power Reduction runter auf 5 Watt wodurch man bei annehmbarer Lautstärke auch die Endstufe ans Arbeiten bekommt. Die Klangregelung ist auch ziemlich ausgefuchst: Neben TMB und Presence&Resonace (Bässe) gibt es da noch den Infinit Shape Regler mit dem man den Mitten-Grundcharacter von eher Fender/Mesa nach Marshall bewegen kann. Ein anpassbarer FX-Loop komplettiert das Paket. Zusammen mit einer 4x12 Greenback Box klingt das auch sehr vintage und angenehm. Mit V30ern mit mehr Kante aber auch sehr durchsetzungsstark.
Da ist schon viel Wollmilchsau drin.

Zweite Alternative ist IMO der Marshall JVM der mit 4 Kanälen und zig Voiceings auch extrem vielseitig ist und das ohne alles etwas aber nix richtig zu können.
 
Oh Gott, nimm den Badger und besorg mir auch einen, falls ich mal Geld habe:eek::D
(Ok, das wr nicht wirklich zielführend aber der Badger 35 ist mein absoluter Traum, dafür würde ich sofort meinen 79er 2203er hergeben...)

Ansonsten hab ich noch nie von einem Fender gehört, der nicht mit Pedalen kann und vom Deluxe Reverb weiß ich es von Freunden, dass der super mit ihnen kann.
 
Ich kenne jemanden, der (wenn ich mich recht erinnere) einen Badger 30 spielt und alter schwede...
Das ist einer der geilsten Gitarrensounds die ich kenne!

Super saftige ganz leicht angezerrte Clean sounds, ein absolutes Funk und Classic/Fuzz Rock Monster!

Würde ich auf jedenfall antesten! Vorallem wenn du 30% Rabatt bekommst!


Greets
 
Ein sehr vielseitiger Amp ist IMO der Blackstar Series One.

Leck mich am A.....grad mal das Session Video dazu angeschaut, der klingt wahnsinnig gut! Der steht DEFINITIV auf meiner Liste...

Zu den Badger Series: ich hab die selbst vor langer Zeit mal getestet und das sind definitiv absolut wahnsinnige Amps - allerdings selbst mit 30% Rabatt noch ziemlich teuer (Zoll und Versand kommt nämlich noch mit dazu)...
 
Wieso Zoll und Versand?

Bei Thomann ist der Versand doch ab 25€ kostenlos :p
 

Teste den auch mal. Finde den ziemlich universell nutzbar.
Finde Eure Musik übrigens ziemlich gut! Stehen wahrscheinlich nur Gitarristen im Publikum, die die Münder offen stehen haben und leicht mit den Hüften schunkeln - Daumen hoch! Ich wär auch dabei...
 
Hi,

ich bin ja ein großer Fan der Koch-Amps, benutze in meinem Live-Equipment den Multitone II als eierlegende Wollmilchsau. Ansonsten gerne auch den Twintone (da spiele ich allerdings noch die alte, erste Variante (zusammen mit ein paar Tretminen), ist aber mittlerweile auch so sehr an den Multitone angenähert worden, dass dieser aus dem Programm geflogen ist). Nur so als Idee, einfach ein bissl umschauen und anspielen, die Firma wird oft übersehen... :rolleyes:
 
Also zur Eierlegendenwollmilchsau fällt mir spontan der Mesa Boogie Triaxis Preamp ein, vorausgesetzt du würdest den Schritt zu einem Rack-System in Betracht ziehen. Der hat 2 clean Modi, 3 "zwischen-drinn" Modi für Lead und chrunch und 3 "volles-Brett" Modi. Jeder der Modi hat seinen eigen Charakter und insgesamt lassen sich 99 verschiedene Sounds einstellen/abspeichern (ich weiß, das braucht kein Mensch) und per Midi abrufen.
Der Triaxis dann gepaart mit ner Endstufe der Wahl. Von mesa gibt's da 2x20, 2x50 oder 2x90 Watt. Ich würd mich auch nicht von den 2x90 Watt abschrecken lassen. Die Endstufe wurde für den Triaxis konzipiert und hat noch einen Deep, Modern und class A (gedrosselt auf 2x45 Watt) Modus, auch alles über Midi abrufbar.
2000.- sollten für Triaxis und Endstufe (evtl. sogar Effekte) gebraucht reichen.
 
Hi! Erstmal Hut ab für Eure Performance! Sehr geil! Meiner Meinung nach bist Du mit Deiner Musik bei H&K gut aufgehoben. Hast Du mal über einen Grandmeister 36 nachgedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=0B3J5e60FJs

Den Amp gibt es für knapp 1000€, so dass Du noch genug Geld für eine sehr gute Box übrig hast. Spiel den Amp mal an. Ich selbst habe den Triamp MK2, für mich einer der vielseitigsten Amps. Der hat allerdings 100/50W.

Gruß Rainer
 
Legst du zwingend Wert auf einen Röhrenamp?
Sonst wären ja eventuell AXE FX oder Kemper eine Alternative ;)
 
Ganz ehrlich ein Amp der auch so Richtung JTM geht vielleicht mit einer Spur Plexi? Bugera 1960 wenn es günstig aber gar nichtmals so schlecht sein soll.
Hätte ganz nebenbei sogar eine Powerscale drin. Und naja für den Preis unschlagbar.
 
http://www.marshallamps.de/equipment/6100LM-(milestones)--14

durchaus eine Alternative... leider halt nur noch gebraucht... hat aber alles was Du wolltest... von 100Watt bis auf 25Watt runterschaltbar, und für um die 750€ zu bekommen... dazu nach unverwüstlich... ansonsten vielleicht so ein Mesa Boogie Express 5:25, oder ein Fender Supersonic 22... naja die Alternativen in dem Bereich sind wirklich groß...
 
Mesa Mark V, ganz hervorragender Clean Sound (Fender Like) + Crunch + Heavy Zerre, allerdings ist alles ab Crunch aufwärts Mesa Mark Sounds (also keine Marshall Zerre), kommt dir aber entgegen da du keinen spitzen sondern eher einen smoothen/eichen Lead Sound haben wolltest. Dann hast du 90/45/10 Watt Schalter und etliche Soundmodi. Dann ist alles Fussschaltbar. Gebraucht 1800Euro Glaub mir, der Mesa wird dir mindestens 2 gute amtliche Sounds abliefern (Clean und Verzerrt), wo du sagst: ja, damit lässt sich gut arbeiten und der Sound setzt sich im Bandgefüge durch. Der Amp ist aber 6L6 und das hört man ihm an, das musst du mögen. Wenn du auf den mittigen El34 Sound stehst, wirst du den Mesa nicht unbedingt mögen.

Vielleicht versuchst du deine Suche mal aus dieser Perspektive zu beginnen: EL34, 6L6, El84, etc.. Sound? Spiel mal bei Thomann die Amps an und versuche immer nach diesem Gesichtspunkt auch den Amp zu fühlen/hören. Dann wird dir "hoffentlich" bewusst, ob du ein EL34 oder 6L6 Typ bist und kannst deine Suche nach DEINEM Amp vereinfachen. Weil ich persönlich finde, dass 6L6 amps ganz klar den besseren Clean Sound haben, aber bei der Zerre dann der EL34er Amp die Nase vorn hat (naja sofern es keine brachialen Metalsounds sein müssen). Aber um es kompliziert zu machen, gibt es auch von Marshall mit EL34 Röhren sehr gute Clean Sounds (Plexi z.Bsp), ist aber eine andere Baustelle.

Ein anderer Ansatz wäreein Boutique Amp wie dein Audioampco und dann mit pedalen die Palette von Sounds zu erzeugen. Hier ist ein abartig guter Amp mit Mördersound:
http://www.ebay.de/itm/Cornford-Mk-50-Head-/321445927525?pt=Amps&hash=item4ad7ab9a65
Verhandel den preis auf 1200euro ausserhalb der Bucht, das ist ein Schnäppchen für den Amp. Da er nicht mehr gebaut wird, weil die Firma es nicht mehr gibt heisst nicht dass der Amp OUT ist. Und er ist gebaut wie ein Panzer. Zieh dir mal paar youtube Clips rein. Wenn du ein glasklaren Clean Sound ala fender brauchst, dann kommst du an grenzen bei diesem Amp. Aber das lässt sich mit einem EQ pedal beheben. Der Crunch / Leadsound entschädigt jedoch, wirklich Top, wie eine Mischung zwischen SLO, JCM800 und Mesa Mark. Der Sound ist nie zu spitz, setzt sich aber durch im Bandgefüge. Pass aber auf dass YASI dir den Amp nicht eintauschen will gegen den Carvin legacy.

Übrigens, sie hat für ihr Alter schon einen Wahnsinns Ton in den Fingern, bzw. ich finde, dass sie schon so jung wie sie ist einen sehr großen Wiedererkennungswert hat in ihrem Spiel. Manchmal erklingen die Töne etwas unausgegoren
, z:bsp setzt sie kein Vibrato oder bending oben drauf wo andere es noch machen würden. Aber sie hat eine Wahnsinnsenergie im Spiel (kommts nicht letztendlich darauf an?) und spielt leicht etwas vor dem Beat (push forward) wie kein anderer (wie keine andere). Ausserdem kommt sie supersympathisch rüber und die Komposition in dem Video gefällt mir auch gut.

Ich hab eine gute und schlechte Nachricht: Mit 2000Euro findest du sicher deinen Wunschamp. Aber die Auswahl ist unglaublich groß, irre. !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, ich persönlich würde keinen neuen Amp kaufen, ausser es ist ein ganz neuer Amp auf dem Markt (wie z.bsp. der Bogner Helios hats mir angetan) den ich unbedingt haben will. Oder ist steh unter Zeitdruck und will unbedingt einen ganz bestimmten Amp. Aber ansonsten tuts auch ein Marshall (JCM800, DSL; VintageModern, etc..), selbst die großen Pros spielen oft Marshall Standardamps weil Verleihfirmen die Backline stellen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, holst du dir einen Marshall, DER Amp setzt sich im Mix durch, keine Sorge. :)
 
Naja ... für 2000 Euro hast du schon sehr viele Möglichkeiten.

Ich würde mich zwischen einem JTM 45 mit PPIMV und einem Silverface-Fender entscheiden. Wenn du bereit bist gebraucht zu kaufen bekommst du sogar Beides und zusätzlich noch eine Box die taugt (falls du nicht die Original-Fender-Speaker behalten willst). Ich würde mir den Silverface in ein Head und eine Box splitten. Dann bist du total flexibel.

Entweder du nimmst nur einen der Amps mit (clean können beide mit ihrer Charakteristik) oder beide Heads mit einem ABY-Switch. Dann könntest du den Leadsound mit dem JTM machen (hat ja PPIMV) und den Cleansound mit dem Silverface. Falls du mal nicht so viel schleppen willst kannst du mit deinen Zerrern wahlweise den Silverface oder den JTM anpusten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben