Meine Zusammenstellung || PA für kleine Veranstaltungen bis 120 PAX

payno4
payno4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
25.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hei beinand,

ich bin ziemlich neu in PA &co. daher wollte ich mal von euch wissen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet.
Tipps was noch wichtig wäre zu beachten oder was man noch dazu braucht wäre hilfreich. :)

Zusammensetzung :
1x Verstärker ( the t.amp E800 Stereo-Endstufe )
1x 3Kanal Mixer ( Behringer DJX-750 DJ Mixer )
2x aktive Fullrange Boxen ( Mackie Thump 12 )

Ich habe versucht das Beget möglichst unter 700€ zu halten, da es doch eher nur für kleine Partys von 40-120 Leute reichen soll. :)


the t.amp E800 Stereo-Endstufe
  • 2x300W/4Ohm
  • 2x200W/8Ohm
  • Input Sensitivity 0,775 V
  • THD kleiner 0,05%/1kHz
  • SlewRate 40V/µs
  • Damping Factor 300:1/1kHz/8Ohm
  • kurzschlusssicher Limiter
  • In: Klinke+XLR
  • Out: Speakon+Klemmanschluss
  • Maße: 485 x 103 x 470 mm
  • Gewicht 13,7 kg
  • Anm.: thomann hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis!!!
  • 19" / 2HE

Behringer DJX-750 DJ Mixer
  • entwickelt von BEHRINGER Deutschland
  • 24-Bit Digitaleffekte mit umfangreichem Parameterzugriff
  • intelligenter Dual Auto-BPM Counter mit Time- und Beat Sync-Anzeige
  • leichtgängige thomann ULTRAGLIDE-Fader mit bis zu 500.000 Bewegungszyklen
  • beeindruckender regelbarer XPQ Stereo Surround-Effekt
  • VCA-gesteuerter Crossfader für hohe Zuverlässigkeit und Klangqualität
  • einstellbare Crossfader-Überblendcharakteristik für alle Mixing Styles
  • 3-Band Kill EQ (-32 dB) und präzise Pegelanzeigen mit ”Peak-Hold”-Funktion pro Kanal
  • zusätzliche 3-Wege Kill-Schalter zur gezielten Frequenztrennung
  • Monitorfunktion mit Master/Cue Balance-Kontrolle und ”Split”-Option
  • langlebig durch hochwertige Bauteile und eine robuste thomann Konstruktion
  • Farbe: schwarz
  • passendes Cover unter Artikelnummer 248755erhältlich (nicht im Lieferumfang)
  • passendes Case Art.250471(nicht im Lieferumfang)

Mackie Thump 12 (Aktive Fullrange Box)

  • 2-Weg
  • Bi-Amp
  • Bestückung: 12" und 1,4" Kompressions-Treiber
  • Frequenzbereich: 50 - 23.000 Hz
  • SPL max: 125 dB
  • Gesamtleistung: 500 W RMS, 1000 W Peak
  • Abstrahlwinkel: 90° x thomann 60°
  • integrierte Schutzschaltungen
  • XLR Mic/Line In
  • 3-Band EQ
  • integrierter Hochständerflansch
  • 3 Tragegriffe
  • Abmessungen (H x B x T ): 596 x 367 x 314 mm
  • Gewicht: 13,2 kg
  • passende Tasche: Art. 296045(nicht im Lieferumfang enthalten)
 
Eigenschaft
 
Die Mackies haben den notwendigen Verstärker bereits eingebaut. Die t.mp E800 ist also unnötig. Nimm das Budget und kaufe dafür ein etwas hochwertigeres Pult und evtl. etwas lautere Boxen. Den Mackies sagt man nach, das sie gut klingen, aber nicht besonders laut können.

Gruß,
Jo
 
Jo hats schon auf den Punkt gebracht... Endstufe braucht man nicht für Aktive Boxen!

Kabel vom Mischpult zu den Boxen brauchst du aber noch und 2 Stative für die Lautsprecher!

Thumb12 sind OK! DJ Mischpulte sind nicht meine Kernkompetenz.. Das wird wohl auch schon reichen! Was willst du denn darüber abspielen? Notebook mit Musik oder sollen noch CD-player dazukommen? Entsprechend Peripherie und Kabel wird dann noch gebraucht!
 
Mir haben die Thumps nicht sonderlich gefallen. Für einen Überblick bei Aktivboxen such mal nach unserem Eisenacher Aktivboxentest.
Je nach gewünschtem Pegel wirst du bei 120 PAX vermutlich bald über Subwooferunterstützung nachdenken. Das würde ich bei der Boxenauswahl schon berücksichtigen., damit dann später auch die Frequenztrennung funktioniert.

Edit: ich hab deinem Thread einen etwas aussagekräftigeren Titel gegeben und ihn ins passende Subforum verschoben. Das hilft dir und anderen, den Thread auch nach längerer Zeit wiederzufinden. Bitte versuch da in zukunft auch selber drauf zu achten. Gruß, mHs, für die Moderation

PS: herzlich willkommen hier im Musiker-Board, viel Spaß und gute Diskussionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch sehr nach DJ Anwendung.

Wie schon geschrieben wurde ist eine externe Endstufe bei Verwendung von selfpowered Boxen unnötig.

In jedem Fall würde ich auf ein 2.1 System gehen, welches aufeinander abgestimmt ist. Dies gibt es in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Wenn's billig sein soll, dann etwas aus dem Thomannportfolie oder eben Chinadosen ala LD Systems. Klingt alles in allem runder und druckvoller als nur mit den von dir genannten "Topteilen".

Die von Henry genannte HK ist auch OK, aber eben sehr schnell auch am Limit und durchaus nicht wirklich erweiterbar.

Wenn DJ Anwendung, dann würde ich auch definitv beim Pult mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und eher in gute Markenware investieren. Macht dann auch einfach mehr Spaß und das sollte gerade auch bei Hobby im Vordergrund stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben