Welche Endstufe passt zu den Peavey Pro Messenger 15" Subwoofer

  • Ersteller Agrostyle1988
  • Erstellt am
A
Agrostyle1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.17
Registriert
24.09.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebes Forum und zwar brauche ich mal einen Rat.
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und mache das ganze nur Hobby mäßig sowie Privat auf Partys von freunden etc:.
Ich habe zur zeit folgenden Komponeten, zwei Peaves Pro Messenger 15 TopTeile welche von einer Fame Amp 1500 angesteuert werden.Sowie ein Behringer DJX 750 Mixer.
Dazu habe ich jetzt noch günstig zwei Peavey Pro Messenger Subwoofer 15" bekommen.
Da die Fame Amp ja zu klein ist muss eine zweite Endstufe sowie eine neue Frequenzweiche her,eine neue da bei den Subwoofer eine Fame X-Over dabei war.Denke mal das die Fame weiche nichts Taugen wird oder ?
Weil ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut an den Weichen und hatte jetzt eventeull diese im Auge Behringer CX 2310 Super-X Pro, nur weis ich leider dann nicht so genau wie man die anschliessen soll da sie nur einen Sub out hat sowie High und Low out ?
So aber nun zur Haupt Frage welche Endstufe passt zu den Subs wie gesagt es sind 2 .
Hatte jetzt eventuell an Folgende gedacht an die The t amp E800 oder vllt die Ta 1050,jedoch teilen sich leider im internet sehr viele Meinungen dazu.
Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Lg Marco
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass die Endstufe zur Klasse der Bässe passen. ;-)

Zum Thema verkabeln.
Man geht vom Mixer in die Frequenzweiche und von da in die Endstufen.
Die Endstufe, welche an den Bässen angeschlossen wird erhält jeweils das LOW Signal.
Die Endstufe, welche an den Topteilen hängt bekommt das HIGH Signal der Weiche.
Jeweils für Links und Rechts versteht sich.

Eine weitere Möglichkeit wäre - und dafür ist dieser Sub out gedacht - die Bässe Mono anzufahren oder einen weiteren, tiefer abgestimmten Bass da dann über eine weitere Endstufe anzuschliessen.
 
Danke das mit der weiche hab ich gerade auch erfahren hab ein wenig mich eingelesen . Lohnt sich der Umstieg auf die Behringer weiche denn?

Zu den Bässen ich weis das es nichts besonderes ist aber ich finde für ein bisschen privates Hobby zu verfolgen ist es schon Okay .
Welche Endstufe würdest du denn dazu empfehlen ? Oder vllt eine ganz andere ?

Wie meinst du wenn ich die Bässe Mono betreiben würde wäre das überhaupt möglich und was würde sich dann ändern ?
 
So eine aktive Weiche lohnt sich schon und macht deutlich weniger ärger und bringt auch ein wenig mehr Leistung, als wenn man ein passives System betreibt, vor allem in dieser Preisklasse.

Dein Bass kann 300W RMS @ 4 Ohm

Die TA1050 bringt 525W @ 4 Ohm.
Die E800 bringt 500W @ 4 OHm.
Das sind mal die Papierwerte, wobei ich denen nicht traue, wenn ich mir das Innenleben dieser Amps ansehe.

Ich würde die größere Stufe nehmen, da diese doch evtl. ein paar mehr Reserven bietet.

Tiefe Frequenzen sind für uns nicht wirklich ortbar und an sich verhält sich ein LS System immer mehr als Kugelstrahler, je tiefer die Frequenz ist. Also ist es zunächst egal wo der/die Basswürfel stehen, darüber hinaus ist es vollkommen egal, ob das Basssignal mono oder stereo ist. Daher bieten viele Weichen eine Monosummierung der Lowfraktion an.
Wenn man so ein Monocluster betreibt, also die Bässe nebeneinander oder übereinander packt, dann würde man ein wenig Pegel durch die Kopplung bekommen und nebenbei auch eine gewisse Richtwirkung. Lies dich einfach mal ein wenig in die Physik der Akustik ein.
 
Super vielen danke dafür erstmal .
aber eine frage hab ich noch zu den Endstufen würdest du den die ta 1050 als Sub Endstufe nehmen oder eher eine andere zum Beispiel was von American Dj ?

und mit der weiche das es Sinn macht weis ich auch aber macht es Sinn die einfache Fame weiche gegen die Behringer zu ersetzen ?
 
...
und mit der weiche das es Sinn macht weis ich auch aber macht es Sinn die einfache Fame weiche gegen die Behringer zu ersetzen ?

Die Behringer-Weiche ist ebenfalls low budget, und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass damit der Sound verwäscht. Entweder bleib bei der vorhandenen Weiche oder nimm etwas, das auch tatsächlich besser ist. Der Behringer DCX2496 kostet nicht die Welt und soll deutlich besser sein. Ausserdem bietet er eine Menge praktischer Funktionen zum Lautsprecher-Management:

 
Gut dann muss ich über die weiche nochmal nach denke dann ist das ja geklärt danke dafür :)
 
Ob nun so ein t.amp oder ein ADJ... ist beides mal die gleiche Schublade. Sorry.
Den leistungsstärkeren Amp würde ich als Amp für die Bässe nehmen und dann die Pegel zwischen Bass und Topteil mit Hilfe der Weiche anpassen.

Das mit der Fame Kiste bekomme ich nicht auf die Reihe... erklär mal. Ist das ein Amp, ein Amp mit Weiche oder nur eine Weiche?

Hmm... die DCX ist ja schon mal innerhalb einer gewissen Liga ganz in Ordnung, aber hier denke ich wäre es fast mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da reicht auch eine konventionelle Aktivweiche und so sehr kann diese den Sound nicht verwaschen, da er dies eh schon ist bei dem Material.

Ich hatte erst neulich bei einer Schulung so ein Erlebnis. Da nimmt man Mikrofone von SM58 über M88 TG und C1000S über MC930 bis hinauf zu Schoeps, möchte den Teilnehmern die unterschiede zeigen, doch es haberte halt am bereit gestellten Material - irgendwelche Billigboxen. Da hört sich ein SM58 sehr ähnlich wie ein M88 TG an und zwischen C1000S, MC930 und Schoeps hörte man auch nicht wirklich signifikante Unterschiede. Wenn ich dasselbe Spielchen bei mir im Lager mit wertigerem Material mache, dann hört man deutliche Unterschiede.
Was ich damit sagen will: Wenn ich Polo mit 45PS fahre, dann brauch ich keinen teuren Sprit rein schütten.
Wenn ich ein LS System habe, dass gewisse Feinheiten nicht wiedergeben kann, dann brauche ich auch keine wertigeren Komponenten dazwischen, da man das eh nicht wirklich hören wird.

Aber ansonsten: Versuch macht klug. Zumindest hätte die DCX Kiste die Möglichkeit auf Entzerrung und Limitierung zum Schutz der LS. Aber ich denke nicht, dass der TS damit wirklich umgehen kann.
 
Okay dann werde ich wohl die Ta nehmen .

was genau meinst du jetzt ich habe eine Fame Amp für die Topteile (Fame Amp 1500) und Eben die Fame weiche ( Fame x-over) welche bei den subs dabei war.

jetz aber noch eine andere frage wie stellt man die einstigen eigentlich von der leistung her ein Regelt man die auf Anschlag und gibt den jeweiligen Lautsprechern die Leistung aus der weiche ?
 
Na dann bleib doch bei der Fameweiche, wenn die schon dabei war.

Eine Endstufe immer auf rechtsanschlag, wenn man eine Weiche oder Controller davor sitzen hat. Und auch sonst... rechtsanschlag. Wegen mir könnte man die Vordämpfung auch ganz weg lassen.
Es macht wirklich nur in sehr wenigen Fällen Sinn, die Vordämpfung zu nutzen, nämlich dann wenn das Eingangssignal über dem nominellen Maximalpegel des Eingangs liegt.
 
Okay dann weis ich das jetzt auch vielen dank .

ja aber die Fame weiche hat im Vergleich zu der Behringer wirklich nichts zum einstellen außer Frequenz sub und Sat und Main Level sowie sub Level das war dann auch schon .
 
Umso besser, denn je weniger man drehen kann, desto weniger Fehler kann man machen.
Viel mehr kann man an der kleinen Behringerweiche auch nicht einstellen.

Du kannst dich aber gerne am DCX versuchen. Da kann man ganz viele tolle Sachen machen...
EQ zum Entzerren der einzelnen Frequenzbereiche, unterschiedliche Filtercharakteristiken, Delay pro Kanal um Gruppenlaufzeiten anzugleichen oder mal kurz eine Delayline aufbauen oder das Bassarray zu delayen, Limiter zum Schutz der LS setzen und noch so ein paar andere Spielereien.
 
Dazu muss ich aber erstmal noch etwas studieren hab nämlich leider nicht von all dem verstanden :( trotzdem Danke .
Finde aber an der Behringer gut das man Level von Sub sowie Level von Top stören kann das kann die Fame nämlich leider nicht . Da kann man nur den Main welcher überhaupt sagt das Signal auf beides kommt und dann hält von dem Main Signal aus bestimmen wie viel er an Sub abgeben soll leider aber nicht Main und Sub sowie Top Level.
 
Wieso denn nicht?
Sicher ist es an der kleinen Behringer bequemer, aber letztendlich geht das auch bei der Fame. Überlege mal wie...
 
Nimm irgendeine Weiche aber nicht die Fame. Die günstigen Behringer tun immerhin was sie sollen, was man von der Fame nicht behaupten kann.

Das Teil hat es auf unerklärliche Weise ins Amprack einer Tanzmusik geschafft, die ich betreue, wo es schnellstmöglich wieder entfernt wird. Hab bei einer Generalprobe ewig den Grund für eine merkwürdige Rückkopplung im Bass gesucht, bis ich bemerkt habe, dass die Weiche der Ursprung ist. Die trennt irgendwie total merkwürdig, aber garantiert nicht so wie die Regler eingestellt sind. Total komisch.
 
Könnte dies auch ein Defekt oder einfach ein falsch eingestellter Kanal am Pult gewesen sein?
Ansonsten korrekter Einwand. Wollte ja nur ein wenig Geld sparen, um beim nächsten Kauf mehr davon zu haben, um besseres zu kaufen. :)
 
Ne muss leider zugeben daher auch die Überlegung hab selber nur sehr schlechtes über die Fame weiche gehört deshalb denke ich Tausch ich sie .

also wenn du sagst man kann auch mit der Fame die Level einstellen würde ich sagen über die Endstufen hält dann was sich ja dann aber mit dem rechtsanschlag wiedersprechen würde oder ?
 
Die Behringer-Weiche ist ebenfalls low budget, und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass damit der Sound verwäscht.
Ich habe mit der 2310 beste Erfahrungen gemacht und bei diesen Peavey Pro ist es letztendlich egal was da an Weiche dazwischen kommt die Boxen besonders die Tops sind absolut unterirdisch.
Die produzieren dermassen Klirr das einem nach kurzer Zeit die Ohren bluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Fame-Weiche da ist, dann sollte man sie probieren. Auch wenn sie schlecht ist, sie passt doch gut zum sonstigen Material. ich würde keine einfache Weiche kaufen, nur weil sie etwas besser ist. Dann schon lieber eine mit Multibandlimiter. das hilft gerade bei schwachbrüstigen Kisten dahinter einiges. Aber der Neupreis der größeren Behringer weiche liegt nur 40 € unter dem billigsten Controller.

Behringer CX3400 Super X Pro Aktive Frequenzweiche

the t.racks DS 2/4 Digital Lautsprecher Management

PS: Warum geht der BB-Code nicht mehr?
 
Aber der Neupreis der größeren Behringer weiche liegt nur 40 € unter dem billigsten Controller.
Wozu sollte er eine 3400 benötigen ,es soll max. Top und Sub getrennt werden das macht die 2310 auch.
Jemand der schon mit dem Anschluss einer aktiven Weiche überfordert ist sollte man nicht auch noch versuchen einen Controller aufs Auge zu drücken.
Bei dem verwendeten Material wäre ein Controller wie Perlen vor die Säue es bringt null Mehrwert.


PS: Warum geht der BB-Code nicht mehr?
Geht schon länger nicht,so wie es aussieht aber nur bei Firefox Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben