Meinungen zu meinen Songs

S
singer-songwriter96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.17
Registriert
11.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,
Ich bin 20 Jahre alt und mache seit ca. 4 Jahren Musik, zuerst nur Gitarre und später dann auch Gesang. Schreibe nun seit ca. 2 Jahren sporadisch eigene Songs und nehme diese dann per Homerecording auf( ich weiß die Quali ist nicht allzu gut :ugly:) Ich habe ein paar songs auf meiner Soundcloud seite(https://soundcloud.com/user-626675643) hochgeladen. Würde mich freuen wenn ihr vielleicht mal reinhört und mir dann mal so schreiben würdest wie ihr das vom Gesang, Test usw. so findet.
Vielen dank schon mal im voraus!! :)
 
Eigenschaft
 
Na ja, sehr engagiert. Im Prinzip nicht schlecht. Allerdings ist meine Toleranzschwelle sehr niedrig was falsch gesungene Töne angeht. Bei Deinen Songs ist die jedenfalls sehr deutlich überschritten.....

Falls Du was verbessern willst, beim Gesang beginnen. Das muss einfach stimmen.

Da wissen die Vocal Leute dann mehr darüber.....
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Durch Zusammenführung doppelt
Hi,

im Grunde finde ich die Songs recht gut. Auch deine Stimme passt sehr gut. Nur bitte nicht böse sein. Mir fällt auf das du oft mit deinem Ton daneben liegst. Wenn du das ausgebügelt bekommst ist es richtig super.

LG

Mike
 
Da schließe ich mich voll und ganz an. Songs recht okay, Stimme gut - Töne Glücksache. Vielleicht solltest du für den Anfang auf das Geschnörkel verzichten (Äh-Äh-Ayiyäi-und so).

Deine beiden THreads habe ich mal zusammengeführt.
 
Hi Singer.

Deine Herangehensweise gefällt mir. Einfach ne Gitarre schnappen und einen Song einträllern. Ich mag solche spontan klingenden Aufnahmen. Das erinnert mich an meiner Homerecording-Anfangszeit bevor alles technisch und kompliziert wurde.

Von den Liedern an sich bin ich leider nicht so begeistert. Sobald der Gesang einsetzt hast du Schwierigkeiten die Gitarre im Takt zu spielen. Vielleicht solltest du mal versuchen, die Gitarre als erstes sauber aufzunehmen und dann darüber zu singen.
Deine Stimme finde ich eigentlich recht in Ordnung, die Eigenheiten die du beim Singen zeigst zerren aber ziemlich an meinen dünnen Nervensträngen. Das von antipasti angesprochene Geschnörkel bei fast jedem letzten Wort einer Textzeile finde ich absolut unpassend. Insbesondere bei "We just got to wait" setzt du das so inflationär ein, dass ich das Lied vorzeitig abbrechen musste. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du zunächst versuchst, einfachere Gesangsmelodien zu finden, in denen du nicht deine Stimme in der Tonhöhe variieren musst.
Zu guter Letzt muss ich sagen, dass sich all deine Lieder sehr ähnlich anhören. Gleiches Tempo, gleiche Akkorde, gleiche Gesangslinie. Etwas Variation könnte nicht schaden. Du könntest ja mal einen Song mit Klick aufnehmen und an der BPM Anzahl herumdrehen. Es könnte vielleicht auch helfen, festere Rhythmen zu spielen, damit die Lieder etwas griffiger und weniger "verschwommen" wirken.

Ich hoffe die Kritik entmutigt dich nicht und du schreibst weiter fleißig Songs

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nette Gitarren Begleitung.

Vocals sind noch ein wenig Skizzenmäßig; aber man kann schon raushören, dass da was sein "kann".
Is halt sehr roh. songstruktur? Verse? chorus? Dynamik? Melodieführung?

mach weiter.

LG
 
Hey Leute,
erstmal danke das ihr euch die mühe gemacht habt das anzuhören und eine Kritik zu schreiben.Ich hab jetzt mal bei soundcloud ein cover hochgeladen wo ich versucht habe mich darauf zu konzentrieren die töne zu treffen. Link :https://soundcloud.com/user-626675643/the-dreamercover
Würde mich freuen wenn ihr es euch anhören würdet und wieder etwas dazu schreiben könntet und spart nicht mit Kritik, dafür bin ich ja hier :)
Vielen Dank schonmal im Voraus!!:)
 
Hallo,

tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber bei dem Cover wird die schwache Intonation sogar noch offensichtlicher. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind keine Songs, sondern melodiöse Erzählungen - imho liegt darin die erwähnte Anstrengung beim Hören und teilweise auch das Empfinden der Intonation.
Erzähl' ruhig in dem Stil, wenn's deiner ist, aber nach (zB) 8-12 Zeilen sollte dann eine irgendwie 'griffige' Melodie folgen, sonst bleiben die Hörer nicht dran... das Ding heisst ja nicht ohne Grund 'hook' ;)
Der Rest wird dann vermutlich auch schnell besser, weil es für dich selbst einen realen Haltepunkt bietet.

cheers, Tom
 
imho liegt darin die erwähnte Anstrengung beim Hören und teilweise auch das Empfinden der Intonation.

Hast du auch mal ins Cover reingehört? Du hast wohl recht, die halb improviserte Erzählweise trägt dazu bei, aber ein starkes Intonationsproblem gibt es außerdem.
 
Hast du auch mal ins Cover reingehört? ...
nein, und ich wollte auch gar nicht vom Intonationsproblem ablenken.
Das ist allerdings eine Sache, die sich relativ leicht 'wegüben' lässt, während Ideen zur Melodieführung oder eben 'Aufhänger' eine ganz andere Baustelle sind.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben