PA bis ca. 5000 € für Verleih gesucht - Meinungen

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

für meinen Verleih bin ich auf der Suche nach einer größeren PA Anlage.

Vorgestellt habe ich mir zwei Bässe(15" oder 18") mit zwei Tops (12" oder 15").
Und das gleiche nochmal als zweites System, so dass man bei größere Veranstaltungen die zwei kleineren Anlagen zu einer größeren kombinieren kann.

Eingesetzt soll die Anlage bei allen möglichen Veranstaltungen. Ob nur Sprachbeschallung Bands oder DJs, in Festzelten Hallen oder Openair.

Preislich sollen die zwei Anlagen ganz grob +/- 5.000€ jeweils kosten.
Ob aktiv oder passiv konnte ich mich noch nicht festlegen.
Ob ein Line Array sinnig ist ist auch noch unklar, denn macht ein einzelnes Element links und rechts für die kleine Anlage auch sinn?
Oder fährt man hier mit horngeladenen Tops besser?

Hatte schon sehr viele Hersteller im Auge wie: Dynacord,RCF,KME,db,QSC,Nova,TW-Audo,PL-Audio

Auf letztere war ich zuletzt sehr fixiert.

Könnt ihr mir bitte Helfen bei:
- der Wahl des Herstellers
- passiv oder aktiv
- Bass: hornhelade, bassreflex, doppel 15"/18" > bzw. was es da ja alles gibt
- Top: 12"/ doppel 12"/ horngeladen > bzw. was es da ja alles gibt

Welche Informationen benötigt ihr noch von mir, oder was muss ich mir noch überlegen?
 
Eigenschaft
 
Von einem Linearray solltest du bei dem Budget die Finger lassen. :)

Ich würde dir für den Anfang beispielsweise folgende Komponenten empfehlen:
4x Bässe
2x horngeladendes Topteil
2x direktschallende Multifunktionsbox

Das könnte dann bei TW-Audio so aussehen:
1x PA Sys One (besteht aus zwei T24, vier B30 und Amping)
2x M12

Je nach deinem persönlichen Geschmack und der Größe deines Geldbeutels kannst du statt der M12 auch die M10 nehmen. Die beiden Anlagen kannst du splitten (einmal die beiden T24 und zwei B30, auf der anderen Seite zwei B30 und die beiden M12); größere Geschichten beschallst du mit der T24 (kann man auch super fliegen) und allen vier B30 und kannst dann die M12 als zusätzliche Monitore oder Near-Fills verwenden (je nachdem wo gerade Mangel herrscht). In den nächsten Jahren kannst du dann durch weitere B30 die Anlage aufstocken (8x B30 und 2xT24 (geflogen) reicht für ein mittleres Festzelt bzw. min. 1000 Pax).

Ich würde versuchen das ganze gebraucht zu bekommen, weil das ansonsten doch dein Budget sprengen könnte. Vor allem bei Verwendung günstigerer Endstufen kann man anfangs ordentlich Geld sparen. Ruf doch bei TW Audio einfach mal an, die können dir bestimmt weiterhelfen und vertreiben selbst Gebrauchtware.

Wenn du einen kräftigen Rücken hast und das Maximum aus deinem Budget herausschlagen willst, wären vielleicht auch ein paar gebrauchte PSE-Sachen eine Überlegung wert.
Mit 6x SB82 und 4x K3 kann man so ziemlich alles bis 2000 Pax beschallen.
 
Passt zwar (ebenso wie TW) nicht so ganz in's Budget, könnte aber ansonsten passen:
2x Ohm CS-18
2x Ohm CT-12

Dazu kommen natürlich noch zwei Amps (z.B. eine CFU-A3 und eine CFU-A2) sowie ein Controller, wie z.B. der Oyster.

Ist das Budget nur für's Holz oder sollen da Amps, Controller, Cases etc. schon mit dabei sein?
 
Vielen Dank schon einmal für die Infos!!

Von welchen Preisklassen sprechen wir ja jeweils (neu/gebraucht)?
Was haltet ihr von PL-Audio? Spielen die in der gleichen Preisklasse?
 
Tacho!

5k€ findest du brauchbares Material auf dem Gebrauchtmarkt.
Neu never.

Vernüftiges, wertiges und durchdachtes Equipment gibt es bei TW Audio, d&b (nicht db!!!!!), RCf (z.B. TT-Serie), JBL (ab SRX aufwärts). Damit geht dann auch mal Stadtfest mit 500 - 1000 PAX.

Falls es Budget sein soll, dann z.b. HK Projector, Dynacord V-System oder Cobra.

Zu den verschiedenen Konzepten:
Hornbass funktioniert nur wirklich gut im Rudel. Bei 2-4 Bässen fährst du mit Bassrefelx besser. Wie man die zusammensetzt (L/R oder Monocluster, Zähnlücke etc.) hängt von der Beschallungssituation ab.
Ebenso bei den Topteilen. Eine einzelne Hornbox bündelt viel zu eng, als dass sie als Einzelsystem wirklich brauchbar ist. Wenn du kleinere Dinge auch machst und die Anlage splitten möchtest, dann Direktstrahler.

Frag dich selbst auch mal wieviel Erfahrung du von der Akustik hast. Es ist nicht einfach damit getan so etwas zu besitzen, man muss es auch Bedienen können und es ist auch nicht damit getan einfach schwarze Kisten zu stabeln oder irgendwie in die Landschaft zu pflanzen.

Viele Grüße.
 
Hi,

wo kann ich nach gebrauchtem, nicht abgerockten Equipment suchen?

Bzw. wo finde ich günstiges hochwertiges Material?
 
hi, goggel mal nach gebrauchte veranstaltungstechnik.de
 
Tacho!

5k€ findest du brauchbares Material auf dem Gebrauchtmarkt.
Neu never.

Vernüftiges, wertiges und durchdachtes Equipment gibt es bei TW Audio, d&b (nicht db!!!!!), RCf (z.B. TT-Serie), JBL (ab SRX aufwärts). Damit geht dann auch mal Stadtfest mit 500 - 1000 PAX.

Falls es Budget sein soll, dann z.b. HK Projector, Dynacord V-System oder Cobra.

Zu den verschiedenen Konzepten:
Hornbass funktioniert nur wirklich gut im Rudel. Bei 2-4 Bässen fährst du mit Bassrefelx besser. Wie man die zusammensetzt (L/R oder Monocluster, Zähnlücke etc.) hängt von der Beschallungssituation ab.
Ebenso bei den Topteilen. Eine einzelne Hornbox bündelt viel zu eng, als dass sie als Einzelsystem wirklich brauchbar ist. Wenn du kleinere Dinge auch machst und die Anlage splitten möchtest, dann Direktstrahler.

Frag dich selbst auch mal wieviel Erfahrung du von der Akustik hast. Es ist nicht einfach damit getan so etwas zu besitzen, man muss es auch Bedienen können und es ist auch nicht damit getan einfach schwarze Kisten zu stabeln oder irgendwie in die Landschaft zu pflanzen.

Viele Grüße.

dB technologies hat ja kein Equipment für Großveranstaltungen ja??
Schon mal ein DVA Line Array gehört? Bzw. Die DVA und DVX Serie?

dB hat genauso wie RCF ihre Topklasse und die brauch sich nicht verstecken...
 
Hm... tja, ähm.

LA Element mit 128dB SPL... ich weiß nicht. Dann braucht es ja bei der Kiste mind. 4, besser 6-8 pro Seite, damit überhaupt so etwas wie eine Zylinderwelle entsteht und es entsprechend koppelt. Da nehm ich andere LA aber auch nicht aus, da man bei jedem LA mind. 4 Kisten pro Seite haben sollte. Sonst tut es einfach nicht.

DVX... naja. wirklich überzeugend auf dem Papier liest sich das nun auch nicht.

Ich habe beide Systeme noch nicht gehört, aber wir können gerne mal Vergleichen...
DVA gegen T-Serie d&b.

Für Groß-VA würde ich das nicht einsetzen. Nie nicht.

Eher dann d&b V-Serie, TW Vera, Meyersound Mica, wenn LA oder Hornkisten ala K&F Access oder Line, GAE Director, TW T24.

Preislich sind wir dann sowieso schon seeeeeeehr weit von den 5k€ entfernt. Egal was man nun nehmen würde.
 
Hallo lustigerp,

ich habe das DVA schon ein- oder zweimal live gehört, und es hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen (siehe u. a. dort). Für das, was ich als Großveranstaltungen definiere, würde ich es definitiv als unterqualifiziert bezeichnen. Und bei den Anforderungen des Threaderstellers wäre eine konventionelle PA sicher wesentlich geeigneter als ein LineArray.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben