Erweitern meiner RCF Art 7 PA Anlage

  • Ersteller Minimalist 21
  • Erstellt am
M
Minimalist 21
Guest
Hallo zusammen!

Ich besitze bereits folgendes Equipment:

1 Allen & Heath XONE:92

2 RCF Art 722A Tops Aktiv
2 RCF Art 905AS Subs Aktiv
2 Technics MK5 Turnies kommen auch noch dazu!!

So ich möchte diese Anlage noch erweitern, sprich noch en paar Boxen als Unterstützung mir zulegen!! Bin grad dabei mir en DJ Zimmer einzurichten, für dieses würde meine jetztige Anlage absolut reichen, doch ich möchte auch gerne mal andere Räume mit max.
150-200m² mit extrem viel Pegel beschallen und da bräucht ich noch ein bisschen Unterstützung für meine PA!! Hauptsächlich Elektronische Musik!!!
Da ich von RCF absolut begeistert bin vom Klangbild und Verarbeitung möchte ich auch bei den Zusätzlichen Boxen bei RCF bleiben!! Meine Frage an euch Profis lautet welche Boxen könnt ihr mir empfehlen von RCF die im Zusatz mit meiner jetzigen Anlage diesen beschriebenen Pegel erreicht?? Da mirs hauptsächlich an Bass fehlt,- und ich von den Tops hin und weg bin, die extrem laut und ohne Verzerren sind würde ich dazu tendieren mir noch zusätzlich 2 722A Tops dazulegen! Und als Bass keine Ahnung vielleicht die TT Serie oder doch die 4PRO Serie? Von Bandpass will ich die Finger davon lassen da ich dieses rumgewumme nicht arg leiden kann! Also sprich kurze harte Bässe!! :) Sollte auch wieder Aktive Boxen sein! Dann ist halt noch die Frage 15" oder 18" da ich gehört hab das die 18 Zöller etwas träge sind!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat niemand eine Idee wie ich des machen kann???
 
Hat niemand eine Idee wie ich des machen kann???

Ich hab zwar nicht die Erfahrung aus der Praxis, aber "extrem viel Pegel" müßtest du bei passender Raumgröße für 200 Personen eigentlich jetzt schon erreichen denk ich.

Wenn dir untenrum Bass fehlt, brauchst Du natürlich 18er und keine weiteren 722er. Ich habe grade von db sub18 digital gehört, würde ich 2-4 Stück von nehmen an deiner Stelle. Ob die träge sind, würde ich an deiner Stelle mal irgendwo probehören. Ich schätze, das hängt auch noch ganz erheblich vom Raum ab und wie aufgestellt wird.

Aber mal zum Verständnis... ein "DJ-Zimmer" mit deiner Anlage - willst du taub werden :)
Also nix für ungut, aber viel Spaß dabei :)
 
Hallo Minimalist 21,

PA-Boxen haben in einem Wohnzimmen absolut nichts zu suchen (komplett andere Anforderung und Preisklasse), dafür reicht eine handelsübliche HiFi-Anlage!

Normalerweise sollte das bereits vorhandene Equipment für die anvisierten Beschallungsjobs reichen - ggf. 2 identische Subwoofer noch dazukaufen...
 
Ich wollte halt eine Anlage haben die ich zu hause verwenden kann und wenn man halt mal en geburtstag feiert für außerhalb deshalb hab ich gleich so ne Anlage gekauft! Klar wenn ich ein Top auf Fullrange laufen lasse des reicht auch für mein Zimmer!

Und zum Bass meine momentane Subs gehen nicht arg tief! Also die Tops würden mir reichen doch ich brauch noch Subs denn meine Subs gehn irgendwie bei diesen Tops
unter!! Ich glaube wenn ich mir noch 2 weitere 905AS Subs hol wirds auch net besser deshalb brauch ich Basstechnisch noch was stärkeres! Natürlich für den Heimgebrauch brauch ich nix! Meine Frage ist halt jetzt kann man Subs kombinieren, wie z.B.
2 RCF 905AS 15" mit jetzt mit RCF 18" Doppelbass TT Serie oder mit db sub 18"??
Oder ist das nicht so gut, bzw. würde dies überhaupt nicht funktionieren??

MFG
 
moin moin,

bitte kombinier nicht verschiedene "aktive" Subs. Da sollte dann schon ein richtiger DSP und (einmalig) Meßtechnik (kombiniert mit Wissen/Können) her, sonst hast hinterher eigentlich immer ein schlechteres Ergebnis.

Nimm pro 722A 2x 4PRO 8001AS und Du wirst zufrieden sein. Wenn Du weiter aufrüsten willst/kannst, bau 4-Punkt und vergiß bitte das Delay nicht für die 2 hinteren Punkte.

Bei "200m² Dancefloor (~14x14m) und extrem viel Pegel" such nach einem anderen System in einer anderen Preisliga (siehe u.a. Function One DanceStack) ;-)

grüße, humi
 
Also hab en bisschen rumgestöbert und da bin ich auf eine Seite gekommen! Wo das Problem mit Subs beschreibt sprich des nennt sich Raummoden!! Und da hab ich meine Boxen Aufstellung mal en bisschen anderster gemacht, und zwar die 2 Boxentürme unten Sub mit Verbindungstange für das darübersitzende Top. Hab ich den Abstand zwischen diesen beiden ich sag mal Türmen vergrößert und hab 1/4 Abstand von den Wänden genommen und irgendwie weiß net ob des Einbildung ist aber vorher ist der Bass irgendwie net so richtig beim Hörer angekommen doch jetzt ist der Bass viel kräftiger und intensiver!
Weil nach den jetzigen Stand würd ich mir doch noch 2 905AS zulegen für jedes Top 2 Subs und dann ist das auf jeden Fall in Ordnung! Des ist ein Phänomen!
 
Hi,

kann sein, dass ich das nicht so ganz verstanden habe, aber wie kann es sein, dass 2 Subs mit je 1kW und ca. 130db einfach so untergehen? Die Tops haben 250W und auch ca. 130db, ich kann mir das nicht vorstellen?!
Ansonsten: Noch 2 mal die gleichen Subs dazu und gut..

Grüße
 
@Minimalist_21:
Dein "Raummodenphänomän" ist kein neues -> theoretisch +3dB je Wand ... praktisch kann man in den meisten Locations das Holz nicht so hinstelln, wie es akustisch optimal wäre ;-)

Wenn Du mit den 15ern klanglich zufrieden bist, dann bleib dabei und kauf noch 2/4 nach (+ 3./4. Stack).

Ich hoffe, ich deute Deinen Anspruch richtig, dann willst Du einen "schnellen" und "direkten" Bass.
Hier hilft nur viel Holz, damit das System nicht in die "Limiter fährt" == jede "Schutzbegrenzung" verändert die "Hüllkurve Deines Schallereignisses" und das will man bei der Wiedergabe von Konserve ja gerade nicht.
"Tiefbass" und "Kickbässe" lassen sich dann nur noch mit einen 4/5 Wegsystem bei großen Lautstärken und Flächen (200m² Dancefloor sind GROß) bewerkstelligen (21/18" + 15"/12" + Top). Hier ist allerdings die Leistungsgrenze der "akiven" Syteme (RCF, ...) überschritten -> "passive" Boxen + Amps + Controller ;-)

@Loch:
dann schau Dir mal Hör- und Schmerzschwelle des Gehörs sowie Energieverteilung in einem Konservensignal an und lies mal ein Stück'l in der Richtung weiter ...

Praktisch: Subs/Bässe haben i.d.R Live 6dB mehr Luft als die Tops und bei Techno dürfens auch mal 12dB sein ;-)
Mal anders ausgedrückt: bei einer ordentlich betriebenen Anlage sterben die Basspeaker eher an thermischer Überlastung der Spule (und "fahren somit fest") als an mechanischen Ausfällen (Pappe/Sicke).

grüße, humi
 
Hi Loch!

Ich habe mal ausprobiert meine 2 Subs mit einen Top zu kombinieren und das hat mir wesentlich besser gefallen als 2 Subs an 2 Tops denn da meine Tops verdammt laut gehen, hätte ich auch net gedacht bei 250Watt Höhen, und der Bass nicht arg tief geht sondern eher kurze harte Bässe abgibt passt des besser mit 1 Top 2Subs. Ich habe halt damit sagen wollen das mein Top auch mit 2 Subs prima zurechtkommt! Denn da habe ich eine Menge kurz Bass sag ich mal kombiniert mit laute Höhen und Mittel!!
Weil im Moment muss ich immer die Endstufe am Top eindrosseln und am Sub weiter aufdrehen damit sich des gut anhört!! Weil zu laute Höhen das de fast Tinitus kriegst :)
und zu zaghafte Tiefen des hört sich net so schön an grad bei Techno! Deshalb werde ich mir noch weitere 2 Subs holen und gut ist!!


Hi Humi!
Ja des stimmt das man die Boxen eigentlich net so aufstellen kann wie es normalerweise richtig wäre!! Nur wie macht man des sonst? Damit sich des gut anhört!

Ja ich mag des viel mehr wenn de z. B. auf en Dancefloor bist und du wirst mit kurzen harten Bässen bombadiert :D Klar bei Hip Hop wäre des ziemlich blöd aber des hör ich ja sowieso net! ;)
Weil finde nix schlimmeres wie so rummgewumme! Und grad in der Disco, Die DJ's drehen dann auch noch die Anlage so hoch für die ist die Status Anzeige am Pult eh nur lustiges Flimmerwerk das dir die Ohren flimmern!!

Ja gut 200m² ist schon verdammt groß!! Aber die Jungs von RCF haben doch sehr gute Aktive Systeme die des doch packen!Weil bei mir glaub ich wenn ich noch 2 Subs habe dann könnte des funktionieren mit den 200m² kann ich mir gut vorstellen! Denn 120m² habe ich mit meiner jetzigen PA schon gemacht! War ich schon ziemlich zufrieden deshalb noch zwei weitere Subs und die 200m² dürften auch drin sein!! Bei meiner Erweiterung ging es halt hauptsächlich um Bass!! Ehm du hast geschrieben 21/18" + 15"/12"+Top ich denk man darf Subs nicht mischen oder??

Danke!
MFG
 
moin moin,

- bei Techno/etc. gibts eigentlich nur eine sinnvolle Lösung -> 4 Punkt.
- der 2. Schritt ist schon schwieriger -> mit dem Veranstalter einen sicheren Platz finden, wo man am Ende sagen kann es ergibt annähernd ein Rechteck
- mit Sicherheit ist Standfestigkeit (Kippen/...), unbefugter Bedienung und Fluggetränkeschutz gemeint ;-)

Das Problem der "Alles muß leuchten DJs" ist mit 2 "Monitoren" (an Summe gekoppelt) auf Ohrenhöhe rechts und links neben dem DJ Platz zu beheben. Mit 2x15"/2" hat diese Art der Erziehung ganz gut funktioniert ;-)

Das "no go" für das Mischen von Bässen bezog sich auf "aktive" Bässe - hier sind wir wieder bei der verschiedenen Nutzung von "aktiv" und "passiv".
Die Controller in den "aktiven" Boxen bieten nur die für ihren Betrieb notwendigen Funktionen Weiche, Limiter, ...
Wenn Bässe gemischt werden, erfüllen diese auch unterschiedliche Funktionen - Sub/Infra und Kickbass. Bei einer "aktiv" betriebenen Anlage (DSP->Amps->Boxen) hast ein paar mehr Knöpfchen zum spielen ;-) - Laufzeit, Trennfrequenzen/Weichentyp, Limiter, Pegel, Phase, EQs, ... Die benötigten Funktionen bieten die verbauten Controller nicht (bis auf einige wenige mit frei bedienbarem DSP).

Trenn mal bitte zwischen Raum und zu beschallender Fläche ;-)
Für <100m² Dancefloor kann ich mir für Techno 4 Stacks (1x722 + 3x905) gut vorstellen. Durch den Abstrahlwinkel der 722 ist damit aber auch die Leistungsgrenze erreicht und es hilft nur noch ein "größeres" Top und mehr Bässe.
Was in Deiner Technikaufstellung aber irgendwie fehlt, ist ein EQ um die Anlage dem Raum anpassen zu können (jeder Raum hat Resonanzen, ...).

grüße, humi
 
Axo!!!

Was für einen EQ würdest du mir empfehlen?? Aber da muss man auch extrem aufpassen! Oder?
Und da muss man im Endeffekt sowieso die Lautstärke drosseln! Um die Boxen nicht zu übersteuern! Sonst fahren die ständig in den Limiter

MFG
 
Was für einen EQ würdest du mir empfehlen?? Aber da muss man auch extrem aufpassen!
Wenn man weiß was man tut läßt sich diese äußerst komplexe und komplizierte
technische Gerätschaft gerade so eben noch in den Griff bekommen :D

Dir hingegen würde ich allerdings erstmal empfehlen sich ein wenig Lektüre
zu besorgen und sich mit den Grundlagen der Beschallungstechnik vertraut
zu machen. Das "Handbuch der PA-Technik" zum Beispiel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben