Meinungen zum Fender Urge 1 - Stu Hamm - Bass

J
jensf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
18.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

hat jemand von euch vielleicht schon mal jemand den Fender Urge 1 in der Hand gehabt? In der Bass-[Review-Sammlung] habe ich dieses mittlerweile von Fender nicht mehr produzierte Instrument leider nicht gefunden. Ich stehe im Moment vor der Kaufentscheidung eines gebrauchten Urge 1, während ich grundsätzlich auf der Suche nach einem Jazz Bass von Fender bin. Die Bauform und der Sound sollten JB sein, wobei der Hersteller auch gern Sandberg, G&L, ESP und andere sein könnte.
Die Kombination der JB und PB-Pickups und die vermeintlich guten Einstellmöglichkeiten Richtung dem rockigeren PB finde ich besonders interessant.

Würde mich freuen, wenn Du meinen größer werdenden Wunsch mir dieses Teil gebraucht zu kaufen mit Deiner guten Meinung zu dem Bass unterstützt! ;-) Noch mehr interessiert mich natürlich echte Kritik!

Viele Grüße aus Nordhessen!
--
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi Jens,

ich habe bereits mehrfach auf einem Fender Urge 1 gespielt. Ist nicht meiner gehört aber meinem Onkel. Wirklich ein toller Bass. Der Mid-Scale Hals lässt sich Klasse bespielen, durch seinen kleineren Body ist er wirklich gut zu handeln und lässt sich durch das tiefere untere Cut-Away bis in die höchsten Lagen bespielen. Der Sound ist sehr variabel und bringt beides PB und JB gekonnt rüber. Zudem ist der Slapsound dieses Basses ne Wucht. Wenn er dir gefällt (anspielen vorrausgesetzt) dann solltest du unbedingt zuschlagen. Welche Farbe hat das gute Stück denn? Der von meinem Onkel ist in Burgundy Myst.

MFG

T-Bird
 
Aber die Midscale-Mensur heißt in der Regel auch, dass der Sound schwammiger und weniger direkt ist, für Rock also nicht unbedingt optimal... lieber nen guten PJ!
 
Hi T-Bird,

vielen Dank für Deine Beschreibung, die meinen guten Eindruck von dem Urge-Bass noch bestätigt hat. Leider hatte ich das Pech, dass ein anderer Interessent für den Bass schneller war. Angeblich wäre der Urge 1 Anfang der '90er-Jahre in den USA gefertigt worden und seitdem ständig im Einsatz gewesen. Der Preis für das Instrument in Grün sollte 650 Euro sein, wobei mir der Verkäufer auch noch mit 25 Euro für den Versand von Österreich nach Deutschland entgegen gekommen wäre... Trotzdem: jetzt bin ich schon schlauer was dieses Instrument betrifft und beobachte den Markt. Vielleicht will ja wieder mal jemand so einen Bass loswerden.

Viele Grüße
--
Jens
 
Aber die Midscale-Mensur heißt in der Regel auch, dass der Sound schwammiger und weniger direkt ist, für Rock also nicht unbedingt optimal... lieber nen guten PJ!

Die mediumscaler sind nur theoretisch schwammiger im Bassbereich. Ich habe diverse 4 und 5-Saiter in short, medium und longscale und da ist definitiv keiner schwammig. Das ist so ein Vorurteil, was sich einfach nicht ausrotten läßt. Hört euch Stanley Clarke (Alembic shortscale) oder Mark King (Status Mark King 1 Modell mediumscale ) oder Stu Hamm (fender Urge 1 mediumscale) an, da ist doch wirklich gar nichts schwammiges in den Bässen zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben