Meinungen zum LP Selbstbaukit von diyguitarshop.co.uk

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hallo liebes Musikerboard,

beim surfen bin ich auf etwas gestoßen, dass mir auf den ersten Blick recht cool erschien. Nachdem ich meine 2 klampfen schon etwas aufgewertet habe, wollte ich mir schon immer meine eigene Gitarre bauen, so ganz nach meinen Vorstellungen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die ganzen Holzarbeiten so ohne weiteres hinbekomme, gerade bei einer LP mit gewölbter Decke aufleimen etc etc war ich mir nicht so sicher.

Jetzt habe ich einen englischen Anbieter gefunden, der für 160 Pfund selbstbaukits vertickt, bei denen der Korpus aus Mahagoni und die Decke aus Ahorn ist (nicht wie bspw. beim Set des großen T, bei dem alles einfach nur "massivholz" ist, was ja alles sein könnte:) ,

Kennt ihr dieses Kit? (Etwas scrollen, die LP ist weiter unten) Könnt ihr etwas zur qualität dieses Kits sagen? Lohnt es sich 160€ auszugeben und dafür einigermaßen gutes Material zu bekommen?
Es geht hier Primär ums Holz. Tonabnehmer, Mechaniken und all son Zeug würde ich eh extra kaufen.

Danke für eure Hilfe.

PS: Was mich etwas stutzig macht ist das sowohl beim großen T, als auch beim Briten, das Set gleich aussieht. Also Tonabnehmer, Potiknöpfe, Schlagbrett, Mechaniken, etc,
 
Eigenschaft
 
PS: Was mich etwas stutzig macht ist das sowohl beim großen T, als auch beim Briten, das Set gleich aussieht. Also Tonabnehmer, Potiknöpfe, Schlagbrett, Mechaniken, etc,

Wenn es exakt dieselben Bilder sind und diese rechtlich geschützt sind (und da kann man seinen Allerwertesten drauf verwetten), sind es die selben Sets.

Grüsse
 
Hey.
Habe auch beim deutschen Ebay (ml-shop oder so) Bausätze gefunden, die auf den Bildern alle ähnlich aussehen, allerdings ist der Korpus bei diesen Sets Erle.
Jetzt bin ich verwirrt. 3 gleich aussehende Sätze, 3 ähnliche Preise, 3 verschiedene Holzangaben: Erle, Mahagony/Ahorn und Massivholz (nicht wirklich ne Angabe).
 
Hey.
Jetzt bin ich verwirrt. 3 gleich aussehende Sätze, 3 ähnliche Preise, 3 verschiedene Holzangaben: Erle, Mahagony/Ahorn und Massivholz (nicht wirklich ne Angabe).

Hi!

Ich kenne diese Bausätz nicht wirklich, habe sie aber auch schon das eine oder andere Mal im Internet gesehen.
Der T-Kit und der britische scheinen Tatsächlich die gleichen Bausätze zu sein.
Massivholz heißt nur, dass es kein Sperrholz oder Spanplatten sind. Das sagt noch nichts über die genaue Holzsorte aus oder aus wievielen Teilen der Body zusammengeleimt ist.

Das diese Formulierung gewählt wurde, läßt jedoch darauf schließen, dass es nicht immer Mahagoni ist, sondern das verwendet wird, was gerade da ist. (Muß aber natürlich ncht so sein. So ist ja der Begriff Mahagoni schon sehr dehnbar, da sehr viele Holzsorten unter dem Handelsnamen Mahagoni verkauft werden)

Was weiters zu beachten ist, ist das der Hals aus Ahorn ist. Ist per se ja nichts schlechtes, Ahorn ist ein ausgezeichnetes Halsmaterial. Wenn man jedoch eine "klassische" Paula haben möchte, wird man eher einen Mahagoni-Hals haben.

Nach Meinung vieler Gitarrenbauer hat die Holzart des Halses mehr Auswirkung auf den Klang, als die Art des Korpusholz.

Last but not least: Die Halsverbindung. Bei den von dir verlinkten Bausätzen handelt es sich um Laimhälse, wie bei einer "echten" Paula. Viele andere (meist billigere) Kits haben jedoch Schraubhälse. (Die kann man natürlich auch einleimen, wenn man will, sieht dann aber trotzdem anders aus)

Die Hardware ist natürlich sehr billige. Das heißt nicht, dass sie auf jeden Fall unbrauchbar ist. Aber erwarte dir keine Schaller-Mechaniken oder Switchcraft-Schalter und -Buchsen.

Aber ich denke, beim T gehst du kein Risiko ein, wenn dir der Bausatz nicht gefällt, gibts du ihn zurück....
Falls du ihn bestellst: Wichtig ist, das der Hals gut in der Halstasche sitzt. Wenn das der Fall ist, denke ich kann man schon einiges aus diesem Kit rausholen. Sollte der Hals jedoch zu locker in der Halstasche sitzen, schickst ihn besser zurück. Hardware kann man ja jederzeit ducrh andere ersetzen...

mfG
Markus
 
Hey. Dnake für die vielen Tips. Dass der Hals so viel Einfluss hat, das wusste ich ja garnicht. Ham wir wieder was gelernt! :)

Okay, also ich denke aber du hast was durcheinandergefürfelt mit dem Holz

Thomann --> "Massivholz"
der Brite---> Mahaghonie/Ahorndecke
deutscher Ebayladen ----> Erle

Es wundert mich wie gesagt, da die Kits von den Kleinteilen (HB, Mechaniken, Schlagbrettern) echt ähnlich, ja sogar fast gleich aussehen.
Mir ist nur aufgefallen, dass beim Briten die Rückseite der Gitte leicht rötlich ist und eigentlich wirklich nach Mahaghony aussieht, während bei der Erle von Ebay und dem Massivholz von Thomann die ganze Gitte recht hell gehalten ist.

Ist anscheinend doch etwas anders.
Die Frage aber nun: Taugt das set vom britishen laden was? Ist das Holz okay. Kann man für 160 öcken überhaupt nen gescheiten Mahaghonykurpus mit ahorndecke und nen ahorhhals bekommen?
 
Hey. Dnake für die vielen Tips. Dass der Hals so viel Einfluss hat, das wusste ich ja garnicht. Ham wir wieder was gelernt! :)

Naja, es ist relativ. Mehr als das Korpusholz. Wobei sowieso umstritten ist, wieviel Einfluss das Holz (bei einer E-Gitarre) auf den Klang hat.
Okay, also ich denke aber du hast was durcheinandergefürfelt mit dem Holz

Thomann --> "Massivholz"
der Brite---> Mahaghonie/Ahorndecke
deutscher Ebayladen ----> Erle

Ja, so hab ich das schon verstanden.

Bedenke aber:

Massivholz: Heißt einfach nur, dass es kein Sperrholz ist. Kann von Ahorn über Erle, Mahagoni, Esche bis Zwetschge alles sein.

Mahagoni: Unter dem Namen wird viel verkauft, ist also auch nicht eindeutig. Das "klassische, echte Les Paul"-Mahagoni wird oft auch als Honduras Mahagoni bezeichnet. Andere, sehr übliche (und vor allem nicht so massiv vom Aussterben bedrohte und daher auch billigere) Mahagoni-Arten sind z.B. Sipo, Sapelli oder Khaya. Kurz, es wird alles als Mahagoni bezeichnet, was so ähnlich ist ;-) Du weißt also auch hier nicht genau, was du bekommst. (Das gilt nicht nur für solche Bausätze)

Erle: Ja klar, ganz was anderes als Mahagoni oder Ahorn. Aber auch nicht schlecht, läßt sich vor allem recht leicht Lackieren. Erle ist auch deutlich heller, als die meisten Mahagonie-Arten.

Mir ist nur aufgefallen, dass beim Briten die Rückseite der Gitte leicht rötlich ist und eigentlich wirklich nach Mahaghony aussieht, während bei der Erle von Ebay und dem Massivholz von Thomann die ganze Gitte recht hell gehalten ist.

Ist anscheinend doch etwas anders.

Holz ist ein Naturprodukt. Es gibt selbst bei der gleichen (botansichen) Art Farbunterschiede. Auf den Thomann-Bild, ist nicht viel zu erkennen, außerdem ist es sowieso schwierig, auf Internetseiten Holzfarben zu bestimmen. Es könnte Erle sein, aber auch ein helles Mahagoni...
Also die E-Bay sets sind was anderes. Das sind Schraubhälse (zumindest die, die ich jetzt gefunden habe). Ob ein Unterschied zwischen den T-Set und dem aus GB besteht, aknn man so schwer sagen.

Die Frage aber nun: Taugt das set vom britishen laden was? Ist das Holz okay. Kann man für 160 öcken überhaupt nen gescheiten Mahaghonykurpus mit ahorndecke und nen ahorhhals bekommen?

Das ist die gute Frage... Genau darum würde ich auch eher bei T bestellen, da ist das Umtauschen sicher kein Problem, und die Qualität ist wahrscheinlich (von der sicher vorhandenen Produktstreuung mal abgesehen) die Gleiche.

Im Endeffekt ist auch die Frage: Wie wichtig ist es dir, dass der Korpus aus Mahagoni ist?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube, es ist relativ egal, ob du in GB oder beim T bestellst. Preislich ist es egal (Versandkosten aus GB), Qulität wird auch gleich sein.

Um deine Abschließende Frage zu beantworten, solltest du mal überlegen, was du von diesem Bausatz erwartest.
Logischerweise kannst du nicht erwarten, dass ein Bausatz um 160 Pfund (ca 180Euro) qualitativ mit einem Instrument in der Preisklasse um 2000 Euro mithalten kann. Das Holz wird wahrscheinlich nicht so schlecht sein.
Wenn du es als Basis für ein erstes Bastelobjekt benutzen willst, auch mal das Lackieren ausprobieren willst, dann wirst du damit wahrscheinlich nicht so viel falsch machen.

Ob das ganze was taugt hängt meiner Meinung nach weniger vom Material ab, also welches Holz sie jetzt genau genommen haben, sondern von der Präzision der Verarbeitung (Sitzt der Hals gut in der Halstasche, sind die Bünde im richtigen Abstand, ist der Hals gerade,...). Das Problem ist, dass man das erst beurteilen kann, wenn man den Bausatz vor sich hat.

So, ich hoffe, das jetzt klarer ist, was ich gemeint habe ;)

Abschließend würde ich sagen: Wenn du diesen Bausatz willst, dann kauf ihn dir. So schlecht kann der ganze Kram ja gar nicht sein, im schlimmsten Fall lernst du etwas über den Bau und Aufbau von E-Gitarren, und kommst drauf, das das ganze keine Hexerei ist. Der nächste Schritt ist ja dann ohnehinn der Selbstbau :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben