Meinungen zur Ibanez AW 3000

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus allerseits,
nachdem ich mich nun viel zu lange nicht mehr um das Akkustikgitarrespielen bemüht habe, sondern mich auf die E- Gitarre festgefahren hatte, erwachte vor nicht allzu langer Zeit der Wunsch wieder mehr in der akkustischen Richtung zu machen. Zufällig kam auch in dieser Zeit die Idee eines kleinen Folk- Nebenprojekts mit einigen befreundeten Musikern auf. Tja, so viel zu meinen Beweggründen. Nun brauche ich eine Akkustikgitarre. Ok, eine klassische Gitarre habe ich schon, aber eigentlich bin ich wesentlich mehr auf eine Westerngitarre aus- und auch im Projekt werde ich die Klassische wohl höchst selten brauchen. Also habe ich die letzte Zeit damit verbracht, ein bisschen im Internet zu stöbern, und mir interessante Gitarren zu suchen. Dabei bin ich- wie einige von euch wegen des Threattitels vielleicht schon vermuten;)- besonders auf die Ibanez AW 3000 nt aufmerksam geworden. Das Preis- Leistungsverhältnis scheint ja schier unglaublich zu sein. Für 400 Euro eine vollmassive Gitarre mit Engelmann Fichtendecke, und Mahagonikorpus und Knochensattel und -stegeinlage, Grover Mechaniken und allerlei Perlmutt, Abalone und Echtholzbinding Gebrösel.;)
Im Internet findet man recht wenig dazu. Und auch die Suchmaschine des Musiker Boards hat nichts wirklich brauchbares gefunden. Und ein richtiges Review habe ich leider auch noch nicht in die Finger bekommen. Jetzt würden mich einmal eure Meinungen und Erfahrungen zu dieser Gitarre interessieren.
Einige konkrete Fragen die ihr mir beantworten könnt wären:

Wie sieht's denn mit der Qualität bezüglich der Verarbeitung aus?

Wie würdet ihr den Klang der Gitarre beschreiben?- Dazu kann ich gleich mal präventiv sagen: Ja, ich werde sie auch noch anspielen gehen!;)

Wie sieht's denn mit der Bespielbarkeit aus? Ich komme aus der E- Gitarrenecke mit einer Vorliebe für Briefmarkensaitenlagen... ich denke das sagt alles.:rolleyes: Ich weiß schon, dass ich so eine Saitenlage bei einer Westerngitarre wohl nicht finden werde, aber muss man bei der Gitarre viel kämpfen, oder lässt sie sich leicht bespielen? Und ich weiß auch, dass man sich die Saitenlage an die persönlichen Wünsche anpassen kann- aber mich würde einfach mal die Werkseinstellung interessieren.

Wisst ihr zufällig welche Saiten vom Werk aus aufgezogen sind? Mehr als die Information, dass es D'Addario sind, habe ich nämlich nirgends gefunden. Welches Material und welche Stärke ist denn das?

Achja, noch eine kleine Nebensächlichkeit: Ist das Schlagbrett bei der Lieferung schon angeklebt, oder wird es getrennt und zur optionalen Anbringung mitgeliefert? Weil das ist eigentlich das Einzige was mir optisch an dieser Gitarre nicht zusagt.

Ihr könnt auch gerne noch weitere Kommentare und Erfahrungen zu dieser Gitarre abgeben.

Soweit so gut. Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Grüße,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi!
Schau mal da: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Ibanez/AW300NT/10/1 da gibt es einige Meinungen zur Gitarre, die aber schon ein paar Jahre alt sind.
Nebenbei, wenn man sich die Fotos von diversen Akustik-Gitarren-Marken (Vertrieben) ansieht, wird man immer gewisse Ähnlichkeiten bei den Gitarren feststellen können, weil es im Endeffekt doch alles auf einen ganz gewissen Hersteller hinausläuft, der seine Fertigung von Korea komplett nach China verlegt hat. Und dann kann man sich eigentlich gleich die ganzen Marken schenken, sich die da https://www.thomann.de/de/harley_benton_cld10.htm kaufen und hat ziemlich das Gleiche, nur mit dem Nachteil, daß HB draufsteht, ein Koffer im Preis inbegriffen ist, und die Klampfe halt billiger ist, weil kein Vertrieb mehr mitverdient.
Und - nein, ich werde von T nicht gesponsort, sondern ich finde die Gitarre momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Und wäre ich von dem Teil nach vielen Vergleichen mit anderen (auch, oder gerade hier im Forum) angesagten Marken nicht so angetan, würde ich es nicht immer wieder posten.
Danke, und Tschüss!
 
Hallo!
Also ich habe eine Ibanez AW85 und bin jetzt sehr zufrieden mit der Gitarre,vom Klang mit und ohne Amp sowiso,
obwohl viele behaupten,daß sie eine reine Bühnengitarre sei.Die AW3000 scheint bis auf die Holzsorten und den
Korpus baugleich zu sein,hat aber kein Tonabnehmersystem.Ob das Schlagbrett gleich bei Lieferung aufgeklebt ist
kann ich nur sagen,bei mir war es drauf,soll sich aber ablösen lassen.Die Saiten sind DADDARIO EXP13 original
011-052 es sind ummandelte,habe nach Versuchen mit anderen Herstellern auch diese wieder aufgezogen,nur
die EXP11 mit 012-053 Stärke klingen für mich voller.Ich hatte ein Problem mit der Saitenlage diese war zu hoch
ich habe sie einstellen lassen (eigentlich vom Händler versprochen):mad:und hab jetzt für mich ein geiles Instrument.
Wenn du Bühnenprojekte vor haben solltest,leg die 46 Eusen drauf und hol die Aw 85,die hat schon ein super
Tonabnehmersystem,kein Piezo und eine Rückkoppelungs Unterdrückung,erspart dir den Einbau eines Abnehmers.
Die Mechaniken sind stimmstabil und mit der Über oder Untersetzung:confused: Spitze einstellbar,ich hatte das Glück das
ich noch eine habe auf der Made in Japan draufsteht,kann so auch jetzt noch sein,trotzdem würde ich das
Instrument im Fachhandel begutachten und anspielen,wegen Klang und Bespielbarkeit,eventuell gefällt dir ja etwas nicht
oder ein anderes sagt dir mehr zu,also auf zum Händler und viel Spaß und Glück beim suchen.:great:Also ich spiele auch noch E-Gitte und hab mit der Umstellung null Probleme,
Sattelbreite ist 42,5 E-Gitarre 42.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben