Meinungsverschiedenheit vs. Verschiedenheit der Meinungen

Ich empfinde das etwas als gehyped. Meinem Eindruck nach haben wir hier im Board eine insgesamt sehr gute Diskussionskultur - ich kenne kein Board, in dem ich mich in Summe noch "wohler" fühle. Die Community funktioniert aus meiner Sicht wirklich gut. Klar, ab und an knallt's mal - ab und an bin auch ich da mittendrin - aber das gehört dazu finde ich. Ohne ein reinigendes Gewitter ab und an bleibt in vielen Foren der Dreck hängen und eskaliert irgendwann - so zumindest meine Erfahrungen.

Ein paar Regeln sind wichtig, weil es ohne die eben nicht geht. Ohne Rauchverbot nimmt kein Raucher Rücksicht auf möglicherweise anwesende Asthmatiker, ohne Aussicht auf lebenslange Haftstrafen gäbe es weniger Hürden andere Leute abzumurksen. Die paar Regeln sind hier aufgestellt, sind für mich und die Summe hier klar verständlich - das muss doch eigentlich reichen. Ein MOderatoren-Team gibt's auch, das hier verglichen mit anderen Foren die ich kenne sehr differnziert und in Summe mit viel Fingerspitzengefühl zu Werke geht.

Kurzum: ich fühle mich hier wohl und sehe keinen "Verschärfungs"bedarf. Nachdenken hat aber noch nie geschadet, wer also vom Ausgangspost positiv beeinflusst wird, wird hinterher noch mehr zur Bereicherung für alle hier.

Und wer mich jetzt hier angreifen mag und das alles anders sieht - vorher mal oben nochmal lesen und die "ich"-Bezüge suchen. Ich kann nur das schildern, was ich so wahrnehme.

Ich stimme aber auch mit OneStone überein - es gibt klare physikalische/technische Gesetzmäßigkeiten oder allgemein akzeptierte Theorien, bei denen es eigentlich keine Diskussion geben kann/darf. Allerdings ist die Diskussion - gerade im "Technik"bereich - zwischen technisch versiertem "Ingenieur" und ungebildetem "Laien" auch oft deshalb so schwierig, weil der "Ingenieur" keinen Bock hat, dem "Laien" das alles zu erklären, weil es doch so "einfach" ist - und tut das dann mit einer lapidar-flapsigen Bemerkung ab... der Laie fasst das als Arroganz und Besserwissertum auf und schon geht's los. Alte Story - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. KAnn man ja machen - sollte dann aber nicht schreien, wenn hinterher entsprechende Reaktionen kommen. Wer sich "hart" aufstellt, sollte dann gerechterweise auch ein paar Schläge einstecken können.

Geht alles hier: kuscheln, streiten, diskutieren - und das in Summe ganz gut. Wenn man mal eine Extremposition einnimmt, dann kommt sie auch klar als eine solche heraus - auch gut.

Meine Meinung.
 
*** Die Möglichkeit, Beiträge der Moderation zu melden, ist sicherlich bekannt, oder? ***

***- soweit es die Moderation eben selbst mitbekommt oder solche Fälle gemeldet werden. ***

Ich würde einen post nur dann melden, wenn in gröbster Fäkalsprache beleidigt wird, oder das Board durch Äusserungen Probleme bekommen könnte. Ansonsten würde das Melden zu sehr ausarten...

Allerdings scheint das "Melden" ohnehin nicht wirklich zu funktionieren. Ich habe vor zwei Tagen einen Beitrag gemeldet, der unangenehme juristische Konsequenzen für die Boardbetreiber nach sich ziehen könnte, aber bis heute keine Reaktion erhalten...

RJJC
 
Ich habe vor zwei Tagen einen Beitrag gemeldet, der unangenehme juristische Konsequenzen für die Boardbetreiber nach sich ziehen könnte, aber bis heute keine Reaktion erhalten...

Da hat tatsächlich noch niemand reagiert. Ich vermute allerdings auch, dass es 1. stimmt und 2. nicht so gefährlich (für uns) ist. Im Falle eines Falles müsste uns der "Geschädigte" nachweislich und mit Fristsetzung auffordern, das zu entfernen. Erst wenn wir dies ignorieren würden, könnte es unangenehme Konsequenzen haben.
 
Allerdings scheint das "Melden" ohnehin nicht wirklich zu funktionieren. Ich habe vor zwei Tagen einen Beitrag gemeldet, der unangenehme juristische Konsequenzen für die Boardbetreiber nach sich ziehen könnte, aber bis heute keine Reaktion erhalten...

Oh doch, das "Melden" funktioniert sehr gut! Die Meldefunktion ist eine der ganz zentralen Eigenheiten dieses Forums, ohne die das Forum nicht funktionieren könnte. Wir sind knapp 50 Moderatoren und können wirklich nicht jeden Post lesen, d.h. wir sind auf "Zuarbeit" angewiesen.
Wir haben auch in unserer Gruppe Mechanismen, die verhindern, dass Meldungen übersehen werden. Spätestens ein paar Tage nach Meldung wird diese von den Zuständigen gelesen und entsprechend gehandelt.

In diesem konkreten Fall hat tatsächlich noch keiner von den Fachmods reagiert. Aber es ist auch nicht so, dass immer gehandelt wird. Und schon gar nicht, dass der Meldende immer davon erfährt, wie gehandelt wurde. Es kann auch sein, dass etwas gemeldet wird, wir uns darüber beraten und feststellen, dass nichts veranlasst werden muss.
Für den Meldenden sieht das dann so aus, als würden wir nichts machen, in Wirklichkeit beraten wir erst und stellen dann fest, dass wir nichts machen müssen.

Der Meldende erhält in der Regel keine Rückantwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben