Fender: B-Ware als A-Ware verkauft?

  • Ersteller Roadbee
  • Erstellt am
R
Roadbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
15.03.22
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo im Forum,
Ich hoffe zunächst im richtigen Bereich gelandet zu sein und nicht unbedingt ein neues Thema aufmache. Habe aber nichts vergleichbares gefunden.
Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem Problem hören da es vielleicht etwas verzwickt ist und eure Erfahrung mit solchen Situation oder auch möglicherweise direkt mit Fender.

Im Januar habe ich mir eine Jim Root V4 Jazzmaster gekauft. Es war auch anscheinend die letzte in Deutschland. Niemand hatte sie mehr auf Lager danach bzw. Lieferzeit 12-16 Wochen.
3 Tage später war das Schätzchen angekommen. Der Fender Karton war neu und ungeöffnet. Also packte ich die Gitarre freudig aus, öffnete den Koffer und musste feststellen, dass der Plastikbeutel mit den Imbusschrauben und Heften aufgerissen und die Schlüssel bereits angelaufen waren. Nun Gut ist ja nicht die Welt da es um die Gitarren gehen sollte. Beim Saitenwechsel ist mir dann eine Saitenhülse entgegengekommen und ich musste feststellen das der Poti" falsch" eingebaut war da eine Mutter fehlte. Das große T angeschrieben und alles soweit abgeklärt. Mir kam trotzdem die ganze Zeit etwas komisch vor.
Letztendlich kaufte ich eine zweite "gebrauchte" um einen Vergleich zu haben. Und was soll ich sagen ich bin schockiert ?
Der Lack fühlt sich ganz anders an und der Hals ist lackiert. Ebenfalls musste ich feststellen das gewisse Schutzfolien auf den Tunern oder Sticker auf der Halsplatte (CE-Zeichen) hätten sein müssen. Dies war von vornherein nicht gegeben. Mein Hals fühlt sich unfertig an und die Bünde sind anders abgerundet.
Da ich die Gitarre im Januar gekauft habe und vorher keinen Vergleich hatte wie diese im richtigen Zustand sein sollte bin ich bspw. Aus dem Moneyback raus. Habe Fender auch angeschrieben und hoffe auf eine Antwort von denen. T schrieb mir nur danke " vielen Dank für ihre Rückmeldung und der ausführlichen Beschreibung".

Lustigerweise ist bei der zweiten Jazzmaster die Fräsung für den Switch zu kurz und man kann den Hals Pu nicht wirklich ansteuern.

Habt ihr Erfahrung wie Fender reagieren kann, da ich vorher gar nicht wusste das es falsch sein könnte. Ich habe es nur vermutet.
Empfinde es als eine Frechheit mir und auch dem Händler gegenüber eine Gitarre als neu zu verkaufen obwohl sie Mängel aufweist oder schon aufwies ? Das geöffnete Tütchen war ja nicht umsonst im Koffer. Wie gesagt der Karton war 1a im neuen Zustand.

Ich lade auch mal Fotos hoch. Vielleicht hab ich auch keine Ahnung und ihr sagt das ich mich nicht aufregen soll und das der Hals toll sei. Man muss sagen er spielt sich auch deutlich schlechter als bei meinem zweiten Vergleichsmodell.Dieses hat jedoch das Switch Problem.

Im Anhang :Links mein Hals-rechts der Vergleichsgitarre. Mein Hals hat auch keine Nummer vorne und einen anderen Barcode Sticker. Bei dem Foto der Bünde ist die linke die Vergleichsgitarre. Die Bünde sehen auch viel polierter aus.
Beide müsste aus dem selben Produktionslauf laut Seriennummer sein (MX215...)

Danke für die Antworten !!

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220312_222946.jpg
    20220312_222946.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG-20220311-WA0029.jpeg
    IMG-20220311-WA0029.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 462
  • IMG-20220311-WA0031.jpeg
    IMG-20220311-WA0031.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG-20220311-WA0033.jpeg
    IMG-20220311-WA0033.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 472
  • 20220312_013641.jpg
    20220312_013641.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Seltsam. Ein neuer Karton sagt nichts über dessen Inhalt aus. Ob Du von Fender eine zufriedenstellende Antwort bekommst, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.
Und wenn Du die Gitarren retournierst? Rückgabe aus den von Dir genannten Gründen. Oder ist die Gebrauchte eine von einer anderen Online-Plattform, also eine echte Gebrauchte?
 
Stammt die "2" Am Halsfuß von Dir oder war die darauf? Das ist oft die Kennzeichnung für "second" = Mängelexemplar...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eine echte gebrauchte in neuwertigen Zustand von Kleinanzeigen.
Die erste mit dem Hals und Karton vom T.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stammt die "2" Am Halsfuß von Dir oder war die darauf? Das ist oft die Kennzeichnung für "second" = Mängelexemplar...
Die war bereits da drauf. Das ganze macht mich halt echt stutzig.
 
Ich wusste garnicht, dass Gibson jetzt auch Fender-Gitarren herstellt?!

Ne mal ehrlich, da würde ich auf Thomann zu gehen und denen die Sachlage ausführlich schildern. Ich habe die als sehr kulant und entgegenkommend erlebt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
...da würde ich auf Thomann zu gehen und denen die Sachlage ausführlich schildern...
Das habe ich ja bereits getan.
Und ihre Antwort war wie gesagt " vielen Dank für ihre Rückmeldung und der ausführlichen Beschreibung".
Ich bin echt verzweifelt. Da die Gitarre seit Januar bei mir ist und ich jetzt erst feststelle bzw. beweisen kann das sie nicht in Ordnung ist.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für ihre Rückmeldung und der ausführlichen Beschreibung".
Und sie haben Dir weder eine Zu- noch eine Absage für einen Umtausch gemacht? Oder wartest Du noch auf eine finale Rückmeldung und Deine Mail war nur die Bestätigung, dass man Dein Problem zur Kenntnis genommen hat?
 
Also grundsätzlich werden viele Gitarren, die schon mal in anderen Händen (auch bei Kunden) waren, als "neu" verkauft.
Was glaubst du denn, wie viele Retourenexemplare sonst in den ganzen großen Shops ständig gelistet wären? Das ist überhaupt nicht machbar.
Ein aufgerissenes Plastiktütchen finde ich persönlich da nicht so tragisch.

Was den Hals betrifft, der ist halt nicht lakiert, sondern hat ein Satin Finish, so wie die Charvel Pro Mods auch:



Wenn dich das stört, dann kann dir jeder Gitarrenbauer auch einen Hochglanz Lack draufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und Deine Mail war nur die Bestätigung, dass man Dein Problem zur Kenntnis genommen hat?
Das war bisher alles. Habe dennoch nochmal eine nette Mail geschrieben und gefragt wie man mit der Situation am besten umgehen kann.

Also grundsätzlich werden viele Gitarren, die schon mal in anderen Händen (auch bei Kunden) waren, als "neu" verkauft...Ein aufgerissenes Plastiktütchen finde ich persönlich da nicht so tragisch.

Was den Hals betrifft, der ist halt nicht lakiert, sondern hat ein Satin Finish...Wenn dich das stört, dann kann dir jeder Gitarrenbauer auch einen Hochglanz Lack draufmachen.
Es stört mich wie gesagt auch kein aufgerissenes Tütchen. Aber wenn ich dafür, in meinen Augen viel Geld bezahle und die Preise sind nochmal um knapp 300 Euro gestiegen, erwarte ich auch das richtige Produkt.
Dein Lösungsvorschlag mit dem Gitarrenbauer ist zwar korrekt aber wieder auf eigene Kosten. Wieso sollte ich noch mehr Geld reinpumpen? Blödes Beispiel... Man kauft ja auch keinen Ferrari mit Skoda Felgen beim Händler und besorgt sich die richtigen für weiteres teures Geld selber 😄😄
Es ist ja auch wie gesagt nicht nur der Hals. Auch das Nitro-finish auf dem Body fühlt sich anders an. Ja ich weiß auch keine Gitarre ist "gleich" aber sie sollten sich dennoch nicht völlig verschieden anfühlen meiner Meinung nach was Qualität betrifft.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stört mich wie gesagt auch kein aufgerissenes Tütchen. Aber wenn ich dafür, in meinen Augen viel Geld bezahle und die Preise sind nochmal um knapp 300 Euro gestiegen, erwarte ich auch das richtige Produkt.

So ne ähnliche Diskussion gabs schonmal hier bzw auch vor nicht zu langer Zeit, in Sachen angeblich B - Ware erhalten oder sich was anderes Vorgestellt.
Dort waren auch die logischsten Antworten, wenns nicht gefällt und man so große Probleme hat umtauschen, viel besser reden können wirs hier leider auch nicht oder Komplett lösen.
Sicher ist es ärgerlich wenn man die Gitarre nicht mehr so schnell bekommt aber es kommt halt auch drauf an ob man sich damit abfinden kann.
 
Vielleicht sind die beiden dir vorliegenden Fenderexemplare in unterschiedlichen Chargen produziert worden und im Rahmen dessen, "Produktionsoptimierungen" vorgenommen worden.

Aus deiner Beschreibung würde ich jetzt, mal abgesehen von dem Poti, aber erst einmal keinen Mangel ableiten.
Der Lack fühlt sich ganz anders an und der Hals ist lackiert. Ebenfalls musste ich feststellen das gewisse Schutzfolien auf den Tunern oder Sticker auf der Halsplatte (CE-Zeichen) hätten sein müssen. Dies war von vornherein nicht gegeben. Mein Hals fühlt sich unfertig an und die Bünde sind anders abgerundet.

"fühlt sich anders an", "fühlt sich unfertig an" und "die Bünde sind anders abgerundet" sind jetzt erst einmal keine wirklich aussagekräftigen Mängelbeschreibungen. Gibt es denn zu dem Instrument eine ausführliche und verbindliche Produktbeschreibung. aus der z.B. hervorgeht, ob der Hals lackiert ist und wie die Bünde beschaffen sind?

Was genau ist denn aktuell deine Erwartung an Thomann bzw. an Fender? Die Rücknahme des Instrumentes? Ein Preisnachlass? Die Behebung der von dir beschriebenen Mängel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich weiß auch keine Gitarre ist "gleich" aber sie sollten sich dennoch nicht völlig verschieden anfühlen meiner Meinung nach was Qualität betrifft.

Ich kann das nicht beurteilen, ob es da wirklich verschiedene Versionen gibt sozusagen oder ob das, was du beschreibst, noch im Bereich üblicher Fertigungstoleranzen liegt, die es bei Fender gibt.
Die Frage ist halt, ob du dann im Falle eines Umtausches nicht wieder das Gleiche - also das, was dir weniger gefällt - bekommen würdest.
 
Und ihre Antwort war wie gesagt " vielen Dank für ihre Rückmeldung und der ausführlichen Beschreibung".
... da endet die Geschichte dann?? (Wann war das?) Anrufen?
Allerdings habe ich deiner ja recht umfangreichen Schilderung nicht wirklich konkret entnehmen können, was du nun eigentlich willst?
Unterschiede in der Ausführung? Sind durchaus nicht unüblich.
"Unfertiger" Hals müsste dir eigentlich auch ohne Vergleichsmodell aufgefallen sein, oder??
Ich beneide die Thomänner nicht ... ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Reklamationsansprüche sollten mit dem Händler besprochen werden! Ein Fachforum kann hier nicht helfen. IMO nicht einmal bei der Frage, ob man überhaupt Reklamieren sollte oder nicht. Wer unzufrieden ist, ist unzufrieden, egal was hier die Leute sagen...
Auch sind hier schon längst "Fakten" geschaffen worden: Eine weitere Gitarre ist via Ebay gekauft worden und Fristen lt. Fernabsatzgesetz sind verstrichen. Klingt nach einem Dilemma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Fender auch angeschrieben und hoffe auf eine Antwort von denen. T schrieb mir nur danke " vielen Dank für ihre Rückmeldung und der ausführlichen Beschreibung".
Was hast du denn geschrieben?
Eine Darstellung, eine Forderung, ein Vergleich, eine Beschreibung?
Anders gefragt: Was willst du?.
 
Die Hälse sehen ja wirklich recht unterschiedlich aus (Binding, Bundierung, Kopfplattenunterseite, Finish) , was normalerweise auf unterschiedliche Herstellungszeiträume oder Serien deutet. Was aber auch sein kann, ist dass Deine "Gebrauchte" ein ordentliches Setup bekommen hat, der Erstbesitzer/Ersthändler die Bünde hat abrichten und polieren lassen und den Hals gewachst hat. Dann würde sich das alles erklären. Die Bünde sehen nämlich sehr danach aus. Von Fender kenne ich so weit reingeschliffene Bünde nicht mehr seit der Eröffnung des Werks in Mexico. Was den Schalter angeht, vielleicht ist er nur verrutscht beim Transport oder wurde beim Gitarrenbauer, der die Bünde gemacht hat, gegen einen besseren ausgetauscht, der nicht genau in die Fräsung passt?

Fender hat, ebenso wie Gibson, riesen Werke mit Mitarbeitern unter Druck. Ich kenne einige nicht ganz mängelfreie Strats und Teles (nix gravierendes, aber doch teilweise enttäuschend), also warum nicht auch eine Jazzmaster?
Wahrscheinlich hast du vom T Neuware bekommen, die einmal beim Import offen war (ich hab vor etwa 10 Jahren eine RG bekommen, da war das Multitool verrostet, als hätte es 5 Jahre auf hoher See hinter sich. Es war alles gut verpackt, aber der Silica Beutel war in der falschen Tüte...) und wunderst Dich über Extraarbeit an Deiner Gebrauchten?

Was Neu / B-Ware angeht: Aussteller z.B. gelten, sofern keine Kratzer sichtbar sind und sie komplett sind, auch noch als neu. Da ist die Definition oft schwammiger als uns recht wäre. Beim großen T nehme ich sehr, sehr gern B-Ware, da das Instrument dann min. zweimal durch die Qualitätskontrolle ging. Und Gebrauchsspuren stören mich nicht, kann ich ja auch nicht vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Überhaupt nicht damit gerechnet so viele schon zu bekommen.
Ich versuche mal alles zu beantworten 🙂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und sie haben Dir weder eine Zu- noch eine Absage für einen Umtausch gemacht? Oder wartest Du noch auf eine finale Rückmeldung und Deine Mail war nur die Bestätigung, dass man Dein Problem zur Kenntnis genommen hat?
Habe Ihnen nochmals geschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
 
IMO nicht einmal bei der Frage, ob man überhaupt Reklamieren sollte oder nicht.
... darf ich fragen, welcher Gedanke sich dahinter verbirgt?

Habe Ihnen nochmals geschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
.... das gleiche tun und ein anderes Ergebnis erwarten ... wie nennt man das noch gleich? ;)
Ich würde das wirklich kurz telefonisch klären, das geht gerade in Bezug auf nicht ganz klare Anfragen wesentlich flotter bei denen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben