Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann schrieb:
... Es geht nur um das eine Thema, dass ein Club, der eine durchaus legitime Meinung hat (nämlich dass der OT streng moderiert werden sollte), diese Meinung unterschwellig durchdrückt und ich bin der Meinung, dass es a) eine andere Mehrheitsmeinung gibt und b) solche Dinge von der Mehrheit entschieden werden sollte und c) die unterliegende Minderheit dann keinen Grund hat beleidigt zu sein, wenn sie in einer fairen Abstimmung unterliegt und d) bin ich der Meinung das das Interesse der Ordnung in den Fachbereichen dadurch eher gefördert wird...
Dann hätte die Umfrage auch so formuliert werden müssen, in diesem Falle hätte ich nämlich für Hans_3 gestimmt!!! Seine Sicht der Dinge ist mir sehr lieb!
 
Lite-MB schrieb:
Dann hätte die Umfrage auch so formuliert werden müssen, in diesem Falle hätte ich nämlich für Hans_3 gestimmt!!! Seine Sicht der Dinge ist mir sehr lieb!

Altes Meinungsforscherwissen: stelle die Frage nur richtig, und du bekommst die Antwort die du willst :)
 
toeti schrieb:
Damit das nicht passiert bin ich zurückgetreten und pöbel lieber als User ein wenig rum:D

Lol.

Naja, solange du den Humor nicht verlierst, ist das alles ja nicht so schlimm ;)

Nein, es kann aber doch nicht angehen, dass die Schuld jetzt dem Mod oder den Moderatoren in die Schuhe geschoben wird??

Richtig.

Wobei ich jetzt nicht weiss, wie das hintenrum intern bei euch abging und ob euch da einer was in die Schuhe geschoben hat.

Ich denke das ich ein fairer Mod war und viele Freiheiten gelassen habe. Da sollte man sich doch wirklich mal fragen, wieso ich jetzt so entschieden habe und noch andere mit mir.

Auch richtig.

Allerdings habe ich auch von der anderen Seite (Johannes, reteep und co) bislang immer sehr viel vernünftiges gehört. Insofern muss ich mich auch da fragen, was dahintersteckt.

Es ist ja kein Problem "Vollidiot versus vertrauenswürdiger Mod", sondern hier stehen zwei Gruppen gegenüber, die ich bislang beide nicht als Vollidioten kennegelernt habe (soweit man das als User beurteilen kann). Also muss ich erst mal annehmen, dass beide Seiten gute Gründe haben.

Aber es ist für den user halt nicht einfach, das zu durchschauen. Ich habe bislang keine Ahnung, warum Du jetzt z.B. zurückgetreten bist. Also ganz konkret.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Naja, ich habe "Stammtisch" erwähnt, um durchaus zu polarisieren und auch die Nachteile einer lockeren Moderation aufzuzeigen.

Ich muss aber sagen, so ein bißchen manipulativ ist die Umfrage schon. Jeder, der es nicht ganz so streng mag wie in den Fachforen (und das dürfte die Mehrheit sein, mich eingeschlossen), muss jetzt für das erlauben von Niveau der untersten Schublade stimmen. Das ist so wie eine an eine Sachfrage geknüpfte Vertrauensfrage.

Was fehlt ist die Option "So, wie bisher", oder aber "Themenoffen, aber dennoch auf (sprachliches) Niveau achten" oder sowas.

Und ich muss auch sagen, dass diese Umfrage überhaupt nichts taugt, wenn in diesem Thread gleichzeitig sich die Mods und Admins fetzen und darüberhinaus von beiden Seiten Stimmung gemacht wird. Das ist so, als würden Schröder, Merkel und Co. den Wählern noch an der Urne ihr Wahlprogramm per Megaphon um die Ohren hauen.

Jens
 
Eigentlich sollte das im Modbereich diskutiert werden. Die Diskussion hier wurde zu früh an die Öffentlichkeit getragen.

Nene - das passt schon so. Oder können es einfach manche nicht ertragen, das hier endlich mal die Katze aus dem Sack gerissen wird ?
Ich will jetzt niemanden beileidigen - aber was hier manchmal moderiert wird.
Ich werde bei mir im Board zur sau gemacht weil ich einmal einen Post lösche, bei uns der Admin macht im Mod Forum gleich einen Thread auf "dies ist kein Polizeistaat"....dann frage ich mich was hier gespielt wird ?
Nur weil es einen Moderatoren nicht passt, ich möchte keinen zu nahe treten, wird hier x beliebig gelöscht oder "geclosed" obwohl das eigentlich nicht sein hätte müssen, gerade im Off Topic bereich ist das ja an der Tagesordnung - zum Glück sind die Fälle im Metal Forum harmlos, bei den Gitarren gucke ich kaum mehr rein - weil hier auch jeder 2. Post gelöscht wird, gut manchmal machts Sinn, aber wer zum Henker kommt auf die Idee" Threads mit unaussage kräftigen Titel werden gesperrt" meiner Meinung nach total inakzeptabel. Weil mancher hat eben keine Ahnung und postet dann eben sowas und wundert sich dann das sein Thread gesperrt wurde ist - auch wenn er dann aufgefordert wird per PM einen neuen sich auszudenken und zuverschicken - er kommt ins Forum und sieht seinen Thread der geschlossen wurde und guckt nicht mal mehr in den Thread rein und kommt einfach nicht mehr.

Um das noch mal klip und klar zu sagen: SIE HABEN DARUM GEBETEN. Es ist nicht so, dass wir sie einfach abgesägt haben. Das hätten wir nicht mal wegen der zT verbalen Entgleisungen getan.

Möchte auch wieder niemanden angreifen, aber ich sehe es teilweise als richtig an das sie abgetreten haben, manche sind einfach mit ihren Mod Job überfordert - wie Do John 86 - der sich dann noch die Frechheit rausnimmt und sich über die Arbeit des Admins(was meiner Meinung die richtige Entscheidung des Admins war)aufzuregen.

Das mit dem Sex Thread - ich kann Ray und den anderen nicht wirklich übereinstimmen.
Das sie ja dachten der Thread endgleist einfach wieder, es war ein intresanntes Thema. Mal was neues - Leute wir leben im 21. Jahrhundert - nicht alles wo das Wort Sex enthält ist gleich Pornographisch - oder sonst wie obstzön.
Ich kanns nur sagen - Ein Forum sollte kein Polizeistaat sein und manchmal kommt mir hier das so vor.
 
Kann ich dir ganz einfach sagen:

1. Die Mods haben auch Streit untereinander gahbt ab und an. Aber wir sind trotzdem ein Team und helfen uns gegenseitig, u.a. auch privat. Sprich, irgendwo ist es auch eine Gruppenentscheidung.

2. Ist viel wichtiger: Ich finde es unter aller Kanone, dass ein Mod öffentlich so behandelt wird, wie es mit Hans getan worden ist. Wie schon gesagt, er mag einen Fehler gemacht haben, aber das hätte man erst Intern klären können und nicht direkt so.

3. Es sind komische Zeitpunkte, wo sie die Admins einschalten. Wenn ich mir die ganzen Lenny ist doof Threads angucke hätte doch auch da mal ein Admin erscheinen können, denn scheinbar mögen die User Lenny nicht und auf die User wird doch so ein Wert gelegt.

Ich hoffe das hilft!
 
.Jens schrieb:
Ich muss aber sagen, so ein bißchen manipulativ ist die Umfrage schon. Jeder, der es nicht ganz so streng mag wie in den Fachforen (und das dürfte die Mehrheit sein, mich eingeschlossen), muss jetzt für das erlauben von Niveau der untersten Schublade stimmen. Das ist so wie eine an eine Sachfrage geknüpfte Vertrauensfrage.

Was fehlt ist die Option "So, wie bisher", oder aber "Themenoffen, aber dennoch auf (sprachliches) Niveau achten" oder sowas.

Und ich muss auch sagen, dass diese Umfrage überhaupt nichts taugt, wenn in diesem Thread gleichzeitig sich die Mods und Admins fetzen und darüberhinaus von beiden Seiten Stimmung gemacht wird. Das ist so, als würden Schröder, Merkel und Co. den Wählern noch an der Urne ihr Wahlprogramm per Megaphon um die Ohren hauen.

Jens


mein Reden:)
 
Mannometer - so ein Sturm im Wasserglas :screwy:
Ich schätze Hans_3 aufgrund der fachlichen Kompetenz.
Reteep kann ich gut verstehen, denn als Admin (ich war selbst jahrelang "EDV-Beauftragter") hätte ich mir diese Aufgabe nicht ohne Moderationsrechte überbraten lassen.
Seid doch mal ehrlich. Mindestens 1/3 der populären (und damit auch Rockmusik) haben Sex als Antriebsquelle. Damit wäre das in Hinblick auf gestaltende Musik sogar Topic ;) .
Mich persönlich würde Bilitis eher in schläfrige Simmung versetzen, in der gleichen Situation wäre für mich Wagner oder Tangerine Dream (da laufen momentan ja interessante Threads) durchaus anregend. Andere Menschen sind anders geartet und wollen das kundtun, ok.
Das Ganze ist m. E. kein sinnloses (und schon gar nicht "verbotenes") Gelaber, sondern hat etwas damit zu tun, wie Musik auf die Menschen während einer völlig natürlichen Betätigung wirkt.
Mensch Hans_3: Du hast bestimmt hundertmal "richtig" moderiert. Ob´s z. B. diesmal "falsch" war ist doch Wurst.

P.S.: Die "EDV-Leute" sind sowieso immer die Freaks in Ihrer jeweiligen Organisation. Genauso wie i. d. R. Mucker in der Gesellschaft. KirchenchorsängerInnen, Stadttheaterensembles etc. ´mal ausgenommen ;) .
 
Johannes Hofmann schrieb:
Naja, ich habe "Stammtisch" erwähnt, um durchaus zu polarisieren und auch die Nachteile einer lockeren Moderation aufzuzeigen.

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet....

...aber für die, die den Mittelweg wollen, bleibt es trotzdem schwer. ;)


Antwort 1, also genauso streng wie die Fachforen, wäre imho z.B. Unsinn. Dann braucht man kein OT.

Antwort 2, Stammtisch, völlige Freiheit, laisser faire ohne Regeln (ausser, wenn es strafbar würde), behagt mir aber auch nicht.
 
toeti schrieb:
Damit das nicht passiert bin ich zurückgetreten und pöbel lieber als User ein wenig rum:D

Nein, es kann aber doch nicht angehen, dass die Schuld jetzt dem Mod oder den Moderatoren in die Schuhe geschoben wird??

Ich denke das ich ein fairer Mod war und viele Freiheiten gelassen habe. Da sollte man sich doch wirklich mal fragen, wieso ich jetzt so entschieden habe und noch andere mit mir.

Um das noch mal klar zu sagen: Du wolltest nicht mehr Mod sein - es ist nicht so, dass wir Dir den Status einfach entzogen haben. Ich war auch keineswegs mit Deiner Arbeit irgendwie unzufrieden.

Es geht mir lediglich darum, dass nicht will, dass der OT-Bereich durch die Hintertür immer stärker reglementiert wird, ohne dass dies die Usermehrheit wirklich will.

Sollten die User mit einer deutlichen Mehrheit entscheiden, dass hier Themen wie "Was hört ihr beim Sex?" geschlossen werden müssen, dann respektiere ich diesen Mehrheitsbeschluss. Ich repektiere aber nicht so ohne weiteres, wenn dies die Mehrheit der Mods beschließt, da diese niemals demokratisch legitimiert wurden, solche Entscheidungen für das Plenum zu fällen.
 
Lite-MB schrieb:
Dann hätte die Umfrage auch so formuliert werden müssen, in diesem Falle hätte ich nämlich für Hans_3 gestimmt!!! Seine Sicht der Dinge ist mir sehr lieb!


Hier wird aber nicht für/gegen Hans_3 oder einen anderen Mod gestimmt.
 
@Johannes,

deswegen habe ich hier zum dritten mal geschrieben ich bin selber gegangen und habe auch die Gründe dafür aufgeführt.
Dazu kommt wie ja gesagt, ich bin nicht der strengste und es geht mir auch nicht darum, wieviel gemacht werden darf und nicht.

Momentan geht es eher um das wie von eurer Seite aus. Aber klar: Hier kommt es jetzt so rüber, als ob die bösen Mods den armen Admins an die Wäsche wollen.
Dazu trägt natürlich unser rücktritt gut bei.
 
Ray schrieb:
Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet....

...aber für die, die den Mittelweg wollen, bleibt es trotzdem schwer. ;)


Antwort 1, also genauso streng wie die Fachforen, wäre imho z.B. Unsinn. Dann braucht man kein OT.

Antwort 2, Stammtisch, völlige Freiheit, laisser faire ohne Regeln (ausser, wenn es strafbar würde), behagt mir aber auch nicht.

Keine Sorge - es wird nicht jede Regel aufgehoben werden. Und Unflätigkeit ziemt sich auch am Stammtisch nicht. Ich will einfach nur, dass hier auch ein bisschen Spaß laufen kann und anzügliche Musikerwitze nicht sofort sanktioniert werden.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Der eigentliche Grund, warum wir diese Diskussion SO FRÜH öffentlich gemacht haben ist, dass wir Admins einen regen PM-Fluss unter den Mods gesehen haben. Wor können MOD-PMs nicht lesen, sehen aber wie viele laufen.

Weil ihr die PMs von Mods nicht lesen könnt ist das ein Grund einen Antimodteam-Thread zu starten?

Dürfen wir Mods uns nicht absprechen? Ihr (das Admin-Team und die MS-Mitarbeiter)seid in einem Gebäude und könnt euch absprechen (wie auch per PM; Was wir Mods nicht sehen können). Und uns gesteht ihr dieses Recht nicht zu?

Daraus haben wir geschlossen, dass man die Sache lieber untereinander als mit uns diskutieren will.

Es waren nicht die Mods die diese Diskussion an die Öffentlichkeit gezerrt und die Diskussion im Mod-Bereich praktisch zum erliegen gebracht haben.

Da fanden wir halt, dass wir mal die User fragen . . .

Die Schlussfolgerung versteh ich nicht. Ihr hättet einfach im Mod-Bereich nachfragen können.
 
Burden_of_Grief schrieb:
aber wer zum Henker kommt auf die Idee" Threads mit unaussage kräftigen Titel werden gesperrt" meiner Meinung nach total inakzeptabel.

Das kann ich dir sagen: Dann sehen die ersten zwei Seiten im Gitarrenforum so aus:

"Hilfe!!!11elf!"
"Wichtig!"
"Kann ma jemand helfen?"
"Wichtige Frage"
"Hab ein Problem"
"Gitarre?"
"Wie geht das?"
"Hallo"
...

Glaub es oder nicht, aber das sah vor dieser Regel wirklich so aus. Und wir haben es damals anders versucht, zu lösen, aber es ging nicht. Die meisten haben es erst kapiert, als mit der Löschung gedroht wurde. Jetzt funktioniert es.

Weil mancher hat eben keine Ahnung und postet dann eben sowas und wundert sich dann das sein Thread gesperrt wurde ist - auch wenn er dann aufgefordert wird per PM einen neuen sich auszudenken und zuverschicken - er kommt ins Forum und sieht seinen Thread der geschlossen wurde und guckt nicht mal mehr in den Thread rein und kommt einfach nicht mehr.
Dann ist er aber auch selber schuld. Wer die Regeln nicht lesen möchte (und das steht das drin!), der darf sich nicht wundern. Zudem schreiben wir immer dazu, WARUM ein Thread geschlossen wurde.

Jens
 
Burden_of_Grief schrieb:
Das mit dem Sex Thread - ich kann Ray und den anderen nicht wirklich übereinstimmen. Das sie ja dachten der Thread endgleist einfach wieder, es war ein intresanntes Thema. Mal was neues - Leute wir leben im 21. Jahrhundert - nicht alles wo das Wort Sex enthält ist gleich Pornographisch - oder sonst wie obstzön.

Du hast mich anscheinend ungenau gelesen. Ich hab nix dagegen. Von mir aus können wir den liegen langen Tag über Sex und nichts anderes reden. Welche Stellungen bevorzugst du und warum, zu welcher Tageszeit, wie oft.....kannst du gerne alles haben.

Das ändert nix daran, dass solche Threads ganz schnell zu pubertärer Scheisse werden. Da kommen dann nur noch Machosprüche.....wahrscheinlich von Jungfrauen, die im real life rot werden, wenn man sie auf Sex anspricht ;)

Im übrigen habe ich deutlich gesagt, dass der Thread IMHO vorschnell geschlossen wurde. Dass ich allerdings trotzdem nachvollziehen kann, warum Hans ihn dichtgemacht hat. Das sind doch zwei Paar Stiefel.


Und ansonsten hat D'Averc völlig recht: wegen einer soner Sache, selbst wenn sie falsch war, macht man doch kein Drama. Demgegenüber stehen 99 andere korrekte Sachen.

PS: ich bin für jedes OT zu haben. ich alber auch liebend gern den ganzen Tag lang rum. Und manchmal schramme ich selbst in Fachforen haarscharf dran vorbei. ;)

Aber es gibt zwei kleine Dinge, die ich mir da zugute halte: a: ich laber mit, eröffne aber normalerweise nicht neue Laberthreads, damits nicht noch voller und dümmer wird. b: ich mecker nicht 3 tage rum, wenn so ein Laberthread, an dem auch ich beteiligt bin, dichgemacht wird.
 
JoinPerry schrieb:
Hier wird aber nicht für/gegen Hans_3 oder einen anderen Mod gestimmt.

Nein, das hat sich ja bereits erledigt.
 
Ray schrieb:
Antwort 1, also genauso streng wie die Fachforen, wäre imho z.B. Unsinn. Dann braucht man kein OT.


das ist wohl die Kernfrage. Will man eigentlich einen OT-Bereich, mit all seinen Konsequenzen oder nicht? imho braucht ein Musiker-Board sowas nicht. Denn das ist für die Mods ne Menge Arbeit. Die Mods sollten Zeit haben sich mit den musikalischen Themen zu befassen und nicht immer mit einem Auge auf den OT schielen müssen. Denn die meisten Mods scheinen mir auch die meiste Ahnung zu haben (natürlich zusammen mit den HCAs, admins und den Produktspezialisten)
Es gibt genug Foren und Chats im internet wo man sich auslassen kann. Dass auch die Musiker das hier tun ist nicht die Legitimation dafür dass man auch hier einen OT-Bereich braucht.
 
hab auch für "recht locker" gestimmt. Es soll ruhig auch ne Zone geben wo nicht alles ganz so ernst genommen wird.

Ich finde ohnehin dass sich manche Mods für zu wichtig halten. Ich kann mich an genügend Threads erinnern die einfach so geclosed wurden auch wenns garkeinen Regelverstoß gab. Wenn jemand meint er muss spammen dann kann man auch den betreffenden User verwarnen oder gar sperren und nicht gleich alles closen.

Wie wird man denn jetzt eigentlich Mod?
Ich kann mich noch an die guten alten Zeiten erinnern wo im board abgestimmt wurde wer Mod werden soll. Jetzt tauchen plötzlich Mods auf die man vorher als kindische User kannte(will hier niemanden persönlich angreifen).

naja wie auch immer,
mfg
if
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben