Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also als erstes will ich ersteinmal ein großes Lob an alle Mods, Admins, HCA'ler ausprechen, da durch deren freiwilliges (!) Handeln dieses wunderbare Forum erst so funktioniert wie es funktionieren soll (diesen aspekt vergisst man manchmal sehr leicht). Es ist wohl klar dass es nicht ganz einfach ist immer komplett richtig und gewissenhaft zu handeln, weil sich diese personen nun mal nicht eine stunde hinsetzen können um über das vorgehen von fall-xy zu überlegen....es sind ganz normale menschen, die den selben alltagsstress, wie ihn jeder andere hier auch hat, haben und wir sollten ihnen dafür respekt zollen.

In meinen Augen sollten das OT-Forum lockerer behandelt werden. das wär im sinne von uns usern als auch von den mods,admins eine große erleichterung.

Gruß
Sebastian
 
bassterix schrieb:
Eigentlich sollte das im Modbereich diskutiert werden. Die Diskussion hier wurde zu früh an die Öffentlichkeit getragen.

Interne Diskussionen zum Thema wurden prinzipiell zerredet - überdies bin ich der Meinung, dass das eine Sache ist, die alle betrifft.

Ich weiß nicht, warum die User nicht bestimmen sollen, wie im OT moderiert wird.

bassterix schrieb:
Und wenn man es ich genau überlegt ist die Abstimmung hier auch nicht fair. Bei der Bezeichnung der Abstimmmöglichkeiten kann der Größteil der User nur dagegen sein.

Das versteh ich nun gar nicht. Ich denke das Stammtischniveau eher negativ besetzt ist.
 
Okay,
dieses ganze Hickhack ist eigentlich nur lächerlich.Mich interessiert an dieser Stelle nur eines: Warum haben Hans_3,do_john_86 und toeti ihre Modtitel verloren und wie gross ist die Chance, dass sie diese wiedererlangen? Wenn Hans und do_john net mehr da sind,seh ich schon einen massiven Einschnitt fürs Board. Die beiden sind sowohl kompetent als auch fair(meine Meinung!) und, ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie das Gitarrenforum(oder diverse andere) ohne Hans aussehen würden. Es liegt nun mal in Hans Art streng zu moderieren und ein gewisses Maß an Niveau beizubehalten. Und wenn ich mir das Forum in einigen Breichen so angucke wär das auch verdammt nötig. Mir persönlich fällt es in letzter Zeit stark auf, dass sich(bevorzugt im Gitarren- und Otbereich) wieder einige geistige und verbale Tiefflieger eingeschlichen haben, ich nenne keine Namen! Man kann jetzt natürlich sagen, dass das Anfänger sind, aber Blödheit, Arroganz und generell schlechtes Verhalten sind keine nötigen Attribute, selbst wenn man ein Anfänger ist. :rolleyes:

In vielen Fällen werden immer wieder Hans Modstil und seine Entscheidungen kritisiert, von wegen er wäre zu streng oder man hätte keine Freiräume. Wenn euch das stört, ihr werdet nicht gezwungen hier zu sein! Hans hält hier die Stellung zwischen Fachspezifischem Zeug und lockerer Unterhaltung.Viele wünschen sich aber mehr Freiräume. Kleiner Tipp: Geht mal auf andere Foren(besonders amerikanische!) und guckt euch das Treiben da an! Man kann es mit der Lockerheit auch übertreiben!

Zum Thema Pm's: Es treiben sich halt viele egoistische und,mitunter, dumme Typen auf dem Board rum, die überhaupt nicht verstehen warum ihr Thread geschlossen wurde. Hans versucht es ihnen zu erklären, und sie WOLLEN es einfach nicht verstehen! Ich habe erst einmal eine Pm an Hans geschickt, in der ich (ganz sachlich übrigens) Nach dem Grund der Schliessung meines Threads ging(es handelte sich um eine ebayauktion in der eine Gitarre mit einer frau beworben wurde, nein keine Keiper! ;)).
Hans hat mir das ganze erklärt und ich konnte ihn verstehen und damit war das Problem beseitigt!. Das sollte zeigen, dasss ein Grossteil der Probleme nicht nur von Modentscheidungen abhängt, sondern auch von den Usern.
 
Kai-Ser schrieb:
aber wenn ich mal ins Gitarrenforum guck, da denk ich mir auch meistens:"Mann mann mann...ihr Vollidioten!" aber es zieht auch an mir vorbei, ich muss mir das ,Gott sei dank, nicht angucken...müsste ich das, so wie es die Mods müssen,

Hi,
ich muss das auch nicht, aber ich möchte. Ich spiele nämlich Gitarre, und irgendwie rede ich auch gerne über Gitarren, übers Gitarre spielen und alles, was damit zu tun hat. Und es gibt ja eigentlich auch interessante Dinge zu besprechen... Leider driften die irgendwann oft in die Richtung ab, die Du beschreibst...
:D
Und irgendwann habe ich keine Lust mehr, solche Diskussionen zu führen, und finde andere boards, die mir ein wenig mehr Niveau bieten. Das wird anderen auch noch so gehen. Dann ist niemand mehr da, der auf ernsthafte Fragen neuer user kompetente Antworten geben kann, und der Ruf des boards ist hin.
;)
Dann sind nämlich nur noch die übrig, die *rofl* posten, es wird sich in den Weiten des www herumsprechen, das man auf das MS-Kinder-board gar nicht zu gehen braucht, wenn man ernsthaft Infos sucht und das board ist (im Gitarrenbereich) im Eimer. Das wäre schade.
:(

hhrrrrrrrr schrieb:
In meinen Augen sollten das OT-Forum lockerer behandelt werden. das wär im sinne von uns usern als auch von den mods,admins eine große erleichterung.

Das sehe ich genau andersherum.
 
Ich denke ich schreibe nicht die lange Antwort, die ich im Kopf habe. Wie moderiert wird scheint ja normale Nutzer nichts anzugehen, also was soll's.

Etwas bedenklich finde ich es schon, wie sich manche Mods sich für sakrosankt halten wenn Kritik von anderer Seite kommt. Bis hin zum Narzissmus, siehe die Ansichten zur Authorität von doe_john/Jens. Auch Hans schmeisst nicht zum ersten Mal beleidigt hin.
Eines sollte doch wohl klar sein: das Board ist zuallererst die große Masse der ganz normalen User die hier das Leben reinbringt. Die technische, rechtliche und finanzielle Verantwortung trägt der Betreiber. So sehr die Moderatoren Dank für ihr Engagement verdienen: gerade für ihr Wirken gibt es enge Grenzen. Und sie sollten nicht vergessen, daß sie eigentlich auch "nur" User sind, die sich aber sehr für das Board engagieren weil es ihnen so gut gefällt. Ich sage das eben weil mir klar ist, daß es ein sehr undankbarer Job ist der viel Arbeit und wenig Freunde macht. Ich fand die Moderation bisher fast immer gelungen, und damit das so bleibt sollten die Moderatoren auch weiterhin an ihrem Selbstverständnis als User festhalten und sich nicht abkapseln.
 
hhrrrrrrrr schrieb:
Also als erstes will ich ersteinmal ein großes Lob an alle Mods, Admins, HCA'ler ausprechen, da durch deren freiwilliges (!) Handeln dieses wunderbare Forum erst so funktioniert wie es funktionieren soll (diesen aspekt vergisst man manchmal sehr leicht). Es ist wohl klar dass es nicht ganz einfach ist immer komplett richtig und gewissenhaft zu handeln, weil sich diese personen nun mal nicht eine stunde hinsetzen können um über das vorgehen von fall-xy zu überlegen....es sind ganz normale menschen, die den selben alltagsstress, wie ihn jeder andere hier auch hat, haben und wir sollten ihnen dafür respekt zollen.

In meinen Augen sollten das OT-Forum lockerer behandelt werden. das wär im sinne von uns usern als auch von den mods,admins eine große erleichterung.

Gruß
Sebastian


Danke für das positive Statement. Ich muss auch hier noch mal kategorisch erklären, dass ich nicht die Arbeit der Mods pauschal attakiere - im Gegenteil, ich finde die Mods machen durchweg einen sehr guten Job...

Es geht nur um das eine Thema, dass ein Club, der eine durchaus legitime Meinung hat (nämlich dass der OT streng moderiert werden sollte), diese Meinung unterschwellig durchdrückt und ich bin der Meinung, dass es a) eine andere Mehrheitsmeinung gibt und b) solche Dinge von der Mehrheit entschieden werden sollte und c) die unterliegende Minderheit dann keinen Grund hat beleidigt zu sein, wenn sie in einer fairen Abstimmung unterliegt und d) bin ich der Meinung das das Interesse der Ordnung in den Fachbereichen dadurch eher gefördert wird.
 
Doc.Jimmy schrieb:
Wie gesagt bestehn für diese umfrage noch andere gründe .
Bis vor kurzem war ich auch noch mod also ist mir durchaus bekannt worum es hier geht ;)

dann wäre meine Meinung dass die Streiterein zwischen Mods und Admins oder wer auch immer nu wofür ist im internen Forum abgehalten werden und die User unbeeinflußt befragt werden. so wie das jetzt hier läuft ist das wohl kaum im Sinne des Themas
 
........Machen wir uns doch nichts vor - jede Threadschliessung ist eine Zensur. Im Idealfall eine gewünschte nämlich, um das Board so zu gestalten, wie es die Betreiber oder die Moderatoren wünschen. Und offensichtlich da liegt der Grund für den Dissens hier. Besagte Moderatoren interpretieren ihre Rolle offensichtlich anders als das von den Admins (und Usern?) gewollt ist.

Ich versuche mal, zwei unterschiedliche Sichtweisen/ Erwartungshaltungen überspitzt darzustellen:

1: "Das Profiboard".
Wer zu diesem Kreis gehören darf, bzw. welche Themen für Diskussionen geeignet sind, bestimmt der Moderator basierend auf seiner Erfahrung bzw. seiner Fachkompetenz. Das Stellen falscher Fragen oder das Posten vermeintlich unwesentlicher Beiträge wird gerügt oder führt zur Schließung von Threads. Auf diese Weise wird ein professionelles Forum geschaffen, in dem hoch spezialisierte Fachfragen diskutiert werden können und das natürlich nur für diejenigen interessant ist, die über ähnliche bis annähernd ähnliche musikalische Fähigkeiten verfügen. Neulinge oder Lernwillige werden eigentlich nur benötigt, um den eigenen Wissensvorsprung zur Schau zur stellen und diesen selbstherrlich anderen präsentieren zu können. "Musikerpolizisten" fühlen sich hier besonders wohl bzw. moderieren gar das Forum, wobei moderieren hier das falsche Wort ist- regieren wäre die treffendere Bezeichnung.

2.: "Das Laberboard"
Jeder kann hier Posten wie er will. Es gibt zwar Fachrubriken, aber eigentlich ist es egal, wie man sich äußert, denn es steht in allen Threads mehr oder weniger dasselbe drin:

Welcher AMP, welche Gitarre, welche Gruppe ist die Beste?
Welcher AMP, welche Gitarre, welche Gruppe ist Schrott?
Ich spiele Metal, Death-Metal, Nu-Metal, XYZ-Metal
Mein Taschengeld reicht nicht für XYZ, was gibt' für Alternativen?

Alle Fragen, die gestellt werden, wurden schon hundertfach an anderer Stelle beantwortet.. Ratschläge, die von wohlmeinenden anderen Usern gegeben werden sehen in etwa so aus:

Frage: "Wie mache ich am besten Solos?
Antwort: "Da musst du improvisieren, am besten über die G-moll Penta Das kommt immer gut.Modes sind aber auch ok."
Frage: "Wie geht das denn?"
Antwort: "Das weiß ich jetzt auch grad net so genau, aber es hat was mit den Tonarten zu tun, glaube ich" .


Ich finde beide Positionen unbefriedigend. Womit ich grundsätzlich meine Schwierigkeiten habe, sind selbstgerechte, überhebliche Personen, (Moderatoren und User gleichermaßen), die durch die "Threads rasieren", für jeden "Unwürdigen" einen netten Kommentar parat haben und ungebeten Ratschläge absondern. Oder auch, wenn sich Moderatoren über die zeitliche Überlastung beschweren, die ihre Tätigkeit mit sich bringt bzw. darüber, dass sie das ja alles freiwillig machen. Respekt für die Übernahme und Ausübung der Tätigkeit - ja. Regelmäßige Dankesäußerungen und Anbiederei - nein.

Wenn ihr so was braucht, dann kauft Euch einen Hund.

Zum Thema Regeln für den OT-Bereich:
Meines Erachtens kann man die Moderation unterschiedlicher Foren nicht einheitlich behandeln. Für die Moderation eines Fachforums kann man vielleicht klare und einheitliche Moderationsregeln definieren, die dafür sorgen, dass on-topic gepostet wird. Da ist das noch leicht. Aber Regeln aufstellen zu wollen, worüber man in einem OT diskutieren darf ist m.E. völliger Blödsinn. Nach welchem Regelwerk soll das bitteschön gehen?

User-Thread: "Meine Waschmaschine ist kaputt"
Mod: "Geschlossen weil hat nix mit Musik zu tun"
User: "Ist passiert als ich gerade mein Lieblingslied gehört habe"

So kann das ja wohl nicht gemeint sein.

Jeder Versuch einer Steuerung des OT-Bereiches im inhaltlichen Sinne, käme einer offenen Einladung gleich, unendliche "Zensurdiskussionen" zu eröffnen. In diesem Falle wäre die Bezeichnung "Kindergarten" dann auch erstmals passend. Daher habe ich für die lockere Handhabung diese Themas gestimmt.

Gruß
shirker
 
Schwedenshredder schrieb:
Okay,
dieses ganze Hickhack ist eigentlich nur lächerlich.Mich interessiert an dieser Stelle nur eines: Warum haben Hans_3,do_john_86 und toeti ihre Modtitel verloren ...

Um das noch mal klip und klar zu sagen: SIE HABEN DARUM GEBETEN. Es ist nicht so, dass wir sie einfach abgesägt haben. Das hätten wir nicht mal wegen der zT verbalen Entgleisungen getan.
 
Jap, das stimmt, wir sind freiwillig weg und stehn da auch zu.

Wir lassen nicht alles mit uns machen.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Das versteh ich nun gar nicht. Ich denke das Stammtischniveau eher negativ besetzt ist.

Ich stimme auch nicht für "Streng, wie der Rest des Forums", weil es schlichtweg falsch ist. Kein einziger Mod will das OT-Forum so streng reglementiert haben wie den Rest des Forums. So wie es im OT zugeht ist es imho in Ordnung und deshalb sollte es "Soll so bleiben wie es ist" (oder ähnlich) heissen.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Danke für das positive Statement. Ich muss auch hier noch mal kategorisch erklären, dass ich nicht die Arbeit der Mods pauschal attakiere - im Gegenteil, ich finde die Mods machen durchweg einen sehr guten Job...

Es geht nur um das eine Thema, dass ein Club, der eine durchaus legitime Meinung hat (nämlich dass der OT streng moderiert werden sollte), diese Meinung unterschwellig durchdrückt und ich bin der Meinung, dass es a) eine andere Mehrheitsmeinung gibt und b) solche Dinge von der Mehrheit entschieden werden sollte und c) die unterliegende Minderheit dann keinen Grund hat beleidigt zu sein, wenn sie in einer fairen Abstimmung unterliegt und d) bin ich der Meinung das das Interesse der Ordnung in den Fachbereichen dadurch eher gefördert wird.

dann muss die Umfrage, wie schon beschrieben auch so gemacht werden und nicht als Chance zum Luftablassen für Angegeriffene. Mit anderen worten startet eine solche Umfrage, haltet Euch ganz raus und diskutiert das Ergebnis intern und trefft eine Entscheidung
 
Johannes Hofmann schrieb:
Das versteh ich nun gar nicht. Ich denke das Stammtischniveau eher negativ besetzt ist.

Ja, ZU negativ. Es fehlt "lockere Moderation, aber bitte kein Stammtischgerede".

Deine beiden Ankreuzmöglichkeiten sind sehr extrem auseinander. Klingt so nach "Drill wie bei den Marines in der Grundausbildung" versus "sex drugs Party alles egal..." ;)

Ich finde z.B., dass man OT in der Breite sehr sanft moderieren sollte. Es sollte also möglich sein, über viele Themen zu reden. Also keine knallharten Begrenzungen (ausser vielleicht bei so Sachen wie "was esst ihr grade").

Was aber den Stil angeht, da kann man imho durchaus etwas strenger moderieren.

Der Sexmusik-Thread ist ein gutes Beispiel. Das Thema an sich ist völlig ok. Allerdings gingen einige Kommentare halt auch völlig daneben. Und sowas eskaliert dann schnell.


Aber ne Patentösung gibts da eh nicht. Muss vielleicht auch nicht sein :)

Wirklich schade fände ich nur, wenn sich die Mods und Admins jetzt im grossen Stil anpöbeln würden und sich an diesem Thema gegenseitig aufreiben. DAS tut dem Board sicher nicht gut.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Interne Diskussionen zum Thema wurden prinzipiell zerredet - überdies bin ich der Meinung, dass das eine Sache ist, die alle betrifft.

Ich weiß nicht, warum die User nicht bestimmen sollen, wie im OT moderiert wird.
Genauso sehe ich das auch. Je öffentlicher und nachvollziehbarer die Vorgänge sind, desto mehr Unterstützung bekommen die Mods dann auch von den Usern. Wenn sie sich abkapseln, elitär verhalten und nach aussen hin als unfehlbar präsentieren, dann werden sie unsympathisch und die Entscheidungen schwer nachvollziehbar. Das dies zu Widerspruch und Frust von den Usern führt kann sich jeder selbst denken.

Edit: abgestimmt habe ich jetzt für "relativ locker". Ich bin ja im grunde ohnehin gegen ein OT Board, aber wenn schon, dann soll es auch bitte seinem Namen gerecht werden.
 
Damit das nicht passiert bin ich zurückgetreten und pöbel lieber als User ein wenig rum:D

Nein, es kann aber doch nicht angehen, dass die Schuld jetzt dem Mod oder den Moderatoren in die Schuhe geschoben wird??

Ich denke das ich ein fairer Mod war und viele Freiheiten gelassen habe. Da sollte man sich doch wirklich mal fragen, wieso ich jetzt so entschieden habe und noch andere mit mir.
 
Rolli schrieb:
dann wäre meine Meinung dass die Streiterein zwischen Mods und Admins oder wer auch immer nu wofür ist im internen Forum abgehalten werden und die User unbeeinflußt befragt werden. so wie das jetzt hier läuft ist das wohl kaum im Sinne des Themas

zum Einen haben einige Mods vor dem Start der Öffentlichen Diskussion darum gebeten, in den normalen Status zurückversetzt zu werden.

Der eigentliche Grund, warum wir diese Diskussion SO FRÜH öffentlich gemacht haben ist, dass wir Admins einen regen PM-Fluss unter den Mods gesehen haben. Wor können MOD-PMs nicht lesen, sehen aber wie viele laufen.

Daraus haben wir geschlossen, dass man die Sache lieber untereinander als mit uns diskutieren will. Da fanden wir halt, dass wir mal die User fragen . . .
 
Johannes Hofmann schrieb:
Um das noch mal klip und klar zu sagen: SIE HABEN DARUM GEBETEN. Es ist nicht so, dass wir sie einfach abgesägt haben. Das hätten wir nicht mal wegen der zT verbalen Entgleisungen getan.

Okay,
sorry falls ich wie ein Arschloch rübergekommen bin, jetzt weiss ich es und bin zufrieden(oder auch nicht, da ich weiss,was daraus folgen wird... :( )
 
Ray schrieb:
Wirklich schade fände ich nur, wenn sich die Mods und Admins jetzt im grossen Stil anpöbeln würden und sich an diesem Thema gegenseitig aufreiben. DAS tut dem Board sicher nicht gut.

Deswegen hätte das erst im Mod-Forum ausdiskutiert werden sollen.
 
Gehts noch??

Frag doch mal was drin stand in den PNs???
Ich habe mehrere geschickt um mich zu verabschieden und welche um ICQ Nr. zu verteilen.

Das ist echt ein guter Grund von Deiner Seite!!
 
Ray schrieb:
Ja, ZU negativ. Es fehlt "lockere Moderation, aber bitte kein Stammtischgerede".

Deine beiden Ankreuzmöglichkeiten sind sehr extrem auseinander. Klingt so nach "Drill wie bei den Marines in der Grundausbildung" versus "sex drugs Party alles egal..." ;)
Naja, ich habe "Stammtisch" erwähnt, um durchaus zu polarisieren und auch die Nachteile einer lockeren Moderation aufzuzeigen.

Hätte ich das zu nett formuliert, würde man mir sicher vorwerfen, dass ich manipuliere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben