Melancholische Klavierstücke

  • Ersteller landmotte
  • Erstellt am
L
landmotte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.10
Registriert
21.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
hallo, ich suche klavierstücke, die ähnlich dem yann tiersen sind. kann mir da jemand weiterhelfen? momentan würd ich die nur gern hören wollen, aber irgendwann vielleicht auch mal spielen, bin anfängerin.
freue mich auf eure hilfe, lieben dank
 
Eigenschaft
 
Mad World - Gary Jules
 
Didier Squiban

...und wenn es auch was Klassisches sein darf: Schubert, Schumann, Chopin! ;)
 
Vieles von Eric Satie - ich gehe davon aus, dass Yann Tiersen ein Satie-Liebhaber ist, z.B.

 
hallo isnich,

also dein tipp traf am ehesten mein geschmack, lieben dank dafür, könnte die cd rauf und runter hören. hast du noch was ähnliches anzubieten? wonach ich vielleicht auch selbst schnell das spielen erlernen kann? lg, die landmotte
 
Was auch für dich interessant sein dürfte sollte Philip Glass sein (Solo Piano und z.B. der Soundtrack zu "The Truman Show")....
 
Philip Glass ist Minimalist, sehr melancholisch finde ich seine Stücke eigentlich nicht. Didier Squiban kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Als ausgebildeter Jazz Pianist mischt er seinen jazzigen Stücke mit Elementen bretonischer Volksmusik (er ist Bretone, soweit ich weiß). Das klingt meist eher "heiter" und ziemlich verspielt, aber nicht melancholisch.
 
Hallo Landmotte,

habe selber erst vor 3 Jahren mit Klavierspielen (inkl. Unterricht) angefangen und nach ca. einem Jahr und den obligatorischen Anfängerbänden ("Klavierspielen - mein schönstes Hobby" :D und Hanon) bin ich eigentlich direkt zu den Stücken aus dem "Best of" Album übergegangen. Gerade die ersten Stücke des Albums (Limbo, etc.) sind von der Begleitung her so einfach gehalten, dass man da auch als Anfänger gute Fortschritte macht.

Alternativ kann ich neben Tiersen auf jeden Fall auch noch Fabrizio Paterlini empfehlen:
http://www.fabriziopaterlini.com/home.html
Dessen Stücke finde ich allerdings etwas schwerer als Einaudi, so dass ich einem Anfänger eher zum "Best of" Album raten würde.

Und dann wäre da noch David Nevue:
http://www.davidnevue.com/
Manchem vielleicht etwas zu christlich angehaucht und vom Schwierigkeitsgrad her eher "durchwachsen". Netterweise sortiert er die Stücke auf seiner Homepage aber nach Schwierigkeitsgrad :).
 
puh! Wenn ich mir das alles ne halbe stunde lang anhöre kriege ich echte Suizidgedanken :(
Aber Geschmack soll ja bekanntlich verschieden sein

Cheers,

Wolf
 
An dieser Stelle würde ich auch noch Ryuchi Sakamoto und Jim Brickman empfehlen.
Wenn einem nichts gefällt, gibts sonst auch noch eine andere Möglichkeit: Digitally Imported Internetradio anmachen, da gibts auch nen Channel für "Solo Piano" und wenn was gutes dabei ist, schauen, wie der Interpret heißt, der meist auch der Komponist ist.
 
Auch wenn ich hiermit wahrscheinlich wieder mal ein Fass aufmache, wie sieht es denn mit solchen Stücken aus:





Debussy ist da meiner Erfahrung nach noch am "einsteigerfreundlichsten"... :)


Ansonsten kannst du dich ja mal in der Kategorie Spielmusik umsehen, da kommen wohl am ehesten Yoko Shimomura und Nobuo Uematsu in Frage.






Du müsstest dich eben darauf einstellen, dass hier nicht nur gebrochene Akkorde, sondern in sich geschlossene Stücke gespielt werden. Es lohnt sich...
 
versuch doch melancholische stücke oder bestimmte lieder aus dem metal bereich auf klavier umzusetzen. und wenn man halt das tempo verlangsamen muss, oder andere rhythmen. bsp: one von metallica oder tool songs, da gibt es cover, und depeche mode klingt auch aufem klavier
 
Thema ist offensichtlich schon etwas älter, aber ich denke mal an trauriger Klaviermusik besteht immer Interesse (?).

Hab mal ein komplettes Album von mir auf Youtube hochgeladen:



Ansonsten hier noch ein melancholisches Stückes von meiner Soundcloudpage - so mit das traurigste was ich bis jetzt komponiert hab:
https://soundcloud.com/fredericbernard/a-murderous-romance-for-piano-and-two-cellos

PS: Noten gibts hier.

Viel Spaß damit! :)

Cheers!
-Frederic
 
Ich für meinen Teil werde niemals müde, die Klavierversion von Madness "My girl" zu spielen. In welcher version auch immer! ;-)





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben