melodic Hardcore

X
xJulx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
06.06.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele in einer melodic hardcore Band und habe das Problem, dass meiln sound undefiniert klingt. Mein hauptproblem liegt darin, dass ich einen fetten verzerrten sound brauche mit dem palm mutes fett rüber kommen, andererseits sollten aber auch komplexere akkorde beim durchschlagen sehr definiert klingen, ebenso wenn ich komplexere akkorde zupfe und alle seiten schwingen lasse.

Mein equip:

Orange TH 30 combo
Tubescreamer
Boss 7-band grafik-EQ
Boss digital delay (im FX-loop)
LTD telecaster mit seymour duncun Hotrail an der Bridge

Ich habe nun schon sämtliche Foren durchstöbert und habe die verschiedensten infos gefunden. Die einen behaupten man solle den sound sehr mittig halten, also bässe raus, hochmitten booste, höhen ein wenig runter. Andere behaupten einen definierten leadsound zu bekommen in dem man dien mitten rausnimmt.

Hier ein soundbeispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=xHQwYOkVpLQ
So möchte ich den sound haben, für mich kann ich schwierig herraushören welche frequenzen da nun geboostet sind oder auch nicht. Klingt für mich alles sehr definiert irgendwie auch wenig verzerrt(?) Doch bei palm mutes wieder fett. Wie machen die das.
(der beispielsong ist zwar ne studioaufnahme, aber ich hab die jungs auch schon live gehört, einfach genauso gut, habe leider nicht nachgefragt)

Bitte helft mir!
Danke
 
Eigenschaft
 
Ah, Landscapes... Mal was anderes...

Auf keinen Fall die Mitten raus, damit erreichst Du das Gegenteil von dem was Du willst. Und Gain auf jeden Fall runter. Ab 03:04 hört man, dass da wenig Gain im Spiel ist. Fett kommen die Palm Mutes wenn sie mit 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug auf den Punkt kommen (und "fett" gespielt werden :D).
 
Okay hab die bässe mal ziemlich rausgedreht und die mitten, vor allem die hochmitten beboostet,...wow, und dann noch das gain am amp runtergedreht ... klingt echt super ;)

Hast du vll noch eine idee, wie ich meinen Tubescreamer richtig einsetze. Schalte ich ihn vor oder nach dem EQ, was mache ich mit gain, tone und level?
Im moment habe ich gain ganz draußen, tone auf 9 uhr, level ganz aufgedreht.

Ebenso versteh ich den shape-regler noch nich wirklich am orangeamp, wo sollte der stehen, hab diesen mal auf 1 Uhr gestellt.

Danke :)
 
Der Tubescreamer kommt vor den Amp, also zwischen Gitarre & Verstärker, NICHT in den FX Loop wie der EQ. Hier wirds normalerweise so gehandhabt das der TS Drive runtergedreht ist, Tone recht mittig und Level voll aufgedreht. Dann kannst den Gain am Amp noch ein wenig runterdrehen und das ganze wirkt definierter.
 
Okay, dann passen meine Einstellungen. Habe meinen EQ aber nicht im FX-loop drin, da ich ihn und den tubescreamer mit einem A/B-Schalter verbunden ein und ausschalten kann (für den clean sound, so muss ich nur den channel und diesen Schalter drücken für den clean kanal).
Mir geht es darum, ob der TS vor oder nach meinem EQ pedal kommen soll?

Hiet meine aktuellen Einstellungen, was würdet ihr verändern (soll ich eher das level am EQ oder gain am Amp erhöhen?)
PhotoGrid_1370595744647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eher am Amp erhöhen. Aber denk dennoch mal über den EQ im Effektweg nach,da finde ich den deutlich sinnvoller, vom Umschalten allerdings dann unangenehm. Ob jetzt generell vor oder nach dem TS musst du testen, ich würd erst in den TS dann in den EQ gehen.
 
Ja, ich gaube, dass ich das gain am Amp höher mache.
Hat vll jemand Lust mir zu erklären welche regler an meinem EQ, bzw. welche Frequenzen nun zu den tiefen, mitten, höhen zählen und welche frequenzen wichtig sind für differenzierten sound?
Vll kennz sich auch einer mit dem shape-regler aus, hab nämlich keine ahnung in welchem Frequenzbereich sich der befindet, wenn ich beispielsweise ganz links, ganz rechts ider mittig stelle.

Nochmals vielen dank ;)
 
Hey,

kleiner Tipp zum TS. Je weiter der Tone des Tubescreamers reingedreht wird, desto tighter klingt der Amp, zumindest meiner Emfpindung nach... Kann gut sein, dass du dann allerdings die Höhen des Amps reduzieren musst um wieder an "deinen" Sound zu kommen. (wenn es dann zu "spitz"/"aufringlich" klingt)...probiers mal aus.

Gruß
 
Dass die Palm Mutes so "fett" kommen liegt wohl auch an der Spieltechnik, wenn die "schludrig" gespielt werden klingt's viel kraftloser.
Was hast du für eine Box?
Hast du den Amp mal an einer guten Box gespielt? Weiss nicht was im Combo verbaut ist, vielleicht macht das auch noch was aus. Ansonsten, ich würd etwas mehr Gain am Amp geben als auf dem Bild, den EQ dezenter einstellen (klingt das nicht schon nasal mit so vielen Mitten?) und wenn dann eher Mitten/Hochmitten als die Tiefmitten anheben. Am TS evtl. mit dem Tone-Regler etwas nach rechts.

Die tiefen mitten machen, dass es "bauchig" klingt, die hohen find ich aber fast wichtiger im Mix. Kannst das mit dem EQ gut selbst ausprobieren, halt während dem spielen die Regler bewegen...


http://www.youtube.com/watch?v=bn1Kkxfcy0A

Hier wird der Tone-Regler am Orange erklärt... Je weiter rechts, desto weniger Mitten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habr am TS tone noch ein wenig aufgedreht, dafür am EQ bissl die Höhen raus, klingt sogar noch differenzierter :) Ich glaube im combo ist ein celestion 30 Speaker verbaut, die sollen ja ziemlich gut sein, aber sich eine fette Box anschaffen, wäre vll gar keine so schlechte Idee.

Welcher meiner EQ-Pedal-Regler wären denn die "mitt-mitten" bzw. "Hoch-mitten"?

Kann man evtl. beim zupfen von akkorden, also dem schwingen lassen von mehreren verschiedenen tönen im verzerrten channel noch andere Dinge machen, um diese detailierter klingen zu lassen? Etwa mit delay, hall? Oder anstatt Humbucker nen singlecoil (kann meinen nämlich splitten)? Würde da vll. auch der BBE Maximizer-Stomp aas bringen?
 
Der Tubescreamer klingt bei mir vor dem Amp einfach nur grässlich.
 
Ja du kannst einen Anzug beim Gig tragen ...
Ach so ... sry! Falscher Thread!

Wie siehts mit dem Picking aus? Welche Pick-Stärke? Welche Picks? Wie ist der Winkel zu den Saiten.
Legst du den ganzen Arm auf die Gitarre auch oder nur das Gelenk/den Handballen?
Bei zweiterer Variante habe zumindest ich mehr Kraft bei den Palm Mutes.

Zu den EQ-Frequenzen:
Mitte rechts = Hochmitten bei bei einem Gitarren EQ -> Frequenzen weiß ich gerade nicht auswendig (800 - 1000 Hz ???)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele 1mm picls. Spiel sie wie zweiteres, klingen echt fett. Hab den eq jetzt auch im fx-loop, mitten ein wenig erhöht. Tubescreamer mach ich jetzt nur an wenn ich palm mutes spiele.

Habt ihr vll noch einen tip zu diesem BBE maximizer? Oder hat jmd. nen link zu nem thread, wo dieses Pedal im Bezug zu so ähnlicher musik besprochen wurde?
 
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/370484-bbe-sonic-maximizer-stomp.html

Ich halte nicht soviel davon. Ich hatte so nen Teil mal, die ersten Tage/Wochen war ich begeistert , in erster Linie wird das Signal lauter und gefühlt komprominierter. Allerdings klang mir das Signal irgendwann einfach nicht mehr "natürlich" genug. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich fühlte mich dann ohne einfach wieder besser.

- - - Aktualisiert - - -

Kleiner Nachtrag, du kannst das Teil aber relativ gefahrlos testen. Die Dinger halten sich gebraucht recht stabil, also kaufen & verkaufen ist keinerlei Problem
 
Also du hast das komplett falsche Eqipment. Tubescreamer, Orange und die Tele sollst du abschaffen und eine vernünftige, transparente Zerre (z.B. Blackstar HT Metal) kaufen, die den entsprechenden Sound auch liefern kann. Das ganze gepaart mit einer Gitarre, die nicht matscht und keine allzu starken Pickups hat (denn dann kommt nur Brei raus).

Zum vorigen Post: ein Maximizer fügt zusätzliche künstliche Harmonics hinzu, um mehr "Lebendigkeit" zu erzeugen, aber das muss man wohl dosiert und gezielt machen, die pauschale alles-drüber-bügeln Art wie bei BBE bringt es nicht. Da empfehle ich eher so was wie nExtasy VST-Plugin, da kann man viel genauer die Frequenzen und Intensität einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du hast das komplett falsche Eqipment. Tubescreamer, Orange und die Tele sollst du abschaffen...

Bei allem Respekt: Könntest Du das auch weiter ausführen/begründen? Ich könnte mir für den anvisierten Sound weitaus unpassendere Amps als den Orange vorstellen. Das Blackstar Pedal scheint mir hingegen viel zu aggressiv hierfür.
 
Also du hast das komplett falsche Eqipment. Tubescreamer, Orange und die Tele sollst du abschaffen und eine vernünftige, transparente Zerre (z.B. Blackstar HT Metal) kaufen, die den entsprechenden Sound auch liefern kann.

Nope, hat er nicht. Zufällig hab ich Landscapes (den Sound, den er erreichen will) schon live gesehen und hatte die Möglichkeit mit einem der Gitarristen danach etwas zu quatschen. Der Sound von denen ist außerdem nicht so metallastig, wie man vielleicht anfangs denkt, live zumindest sehr viel crunchiger. Zudem spielte der Kerl eine stinknormale Am. Standard Telecaster mit SC's bei besagtem Gig in ein OD808 + JCM800 + PPC212.
Das Maxon benutzt er allerdings wie die meisten Leute in diesem Genre nur als Aufräumer, also Gain komplett zu.
Außerdem finde ich deren Sound generell auch nicht allzu komprimiert, ist ja auch Melodic Hardcore und kein Metalcore (obwohl es da stellenweise schon schwer wird, eine Grenze zu ziehen, aber bei Landscapes definitiv nicht!)
2 Gitarren machen das ganze dann schön fett, dazu ein ordentlicher Bass und schon läufts!
Zuviel Gain macht manchmal einfach den Sound kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da empfehle ich eher so was wie nExtasy VST-Plugin, da kann man viel genauer die Frequenzen und Intensität einstellen.
VST-Plugin? Also mit Laptop auf der Bühne?
Finde ich voll kacke. Warum?
- mega nerdy
- noch mehr Aufbauaufwand
- eine Fehlerquelle mehr
- just not Rock and Roll

Zum BBE Sonic Maximizer:
Zum vorigen Post: ein Maximizer fügt zusätzliche künstliche Harmonics hinzu, um mehr "Lebendigkeit" zu erzeugen (...)
Das macht der VST (Software) BBE Sonic Maximizer (D82). Also Harmonics hinzurechnen.

Der Hardware BBE hingegen teilt das Signal in tief- mittel- und hochfrequent auf und verzögert den Mitten- und Bassanteil um wenige ms bei der Ausgabe.
Dadurch soll das Signal tighter klingen.

Ich hab den Kasten auch. Hatte ihn früher hin und wieder verwendet. Mittlerweile ist er seit über einen Jahr dauerhaft ausgeschaltet.
Ich finde ihn weder gut noch schlecht. Er macht den Sound halt einfach ein wenig anders.
Ich würde sagen, wenn man ihn für wenige Euros bekommen kann (ich hab damals 30€ für die Rackvariante bezahlt) kann man ihn mal ausprobieren.
Das 100€ Pedal neu zu kaufen halte ich für Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben