Melodica Hohner Piano 26 öffnen

Prest0
Prest0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
22.05.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay günstig eine alte Hohner 26 ersteigert.
Bevor ich darauf spiel möchte ich Sie erstmal gründlich reinigen.

Das weiße Teil wo das Mundstück drauf kommt rührt sich kein Stück.

Der Rahmen gibt ebenfalls nicht nach, zuvor wurden natürlich alle schrauben entfernt.

Muss man da vielleicht was spezielles beachten?

Schadet es dem Instrument wenn man es komplett in warmes Wasser taucht?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Mir ist nicht klar, welche Modellvariante Du besitzt.
Ein Foto würde helfen.

Was meinst Du mit "Rahmen"?

Wenn es das mir bekannte Modell mit der Metallabdeckung ist, sollte sich das Metall von der Montageplatte abheben lassen.
Möglicherweise musst Du den Metalldeckel von einem verklebten Dichtungsband lösen.
Der Stutzen, auf den das Mundstück aufgesteckt wird, ist mit der Montageplatte aus Kunststoff fest verbunden.

Mit Montageplatte meine ich den zwischen den Metalldeckeln liegenden Teil.
Auf diesem Kunststoffteil ist auf der Unterseite die Metallplatte mit den Stimmzungen fixiert und auf der Oberseite sind die Mechaniken zum Öffnen der Windkanäle befestigt.

Schadet es dem Instrument wenn man es komplett in warmes Wasser taucht?

Habe ich noch nicht ausprobiert. :nix:

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Die Modellvariante ist jünger als die, auf die sich meine Hinweise bezogen. Ältere Instrumente hatten eine Abdeckung aus Metall.
Das von Dir gezeigte Modell habe ich aber auch und mir daher gerade angesehen, wie man es eventuell öffnen könnte.
Schrauben sehe ich nur in der rückwärtigen Abdeckung, die passgenau in den Rahmen eingesetzt wurde. Weil sich dahinter die Windkammer mit der Stimmplatte befindet, muss die Abdeckung ganz dicht sitzen. Da der Rahmen außen hochgezogen ist, wird es schwer sein, die Abdeckung aus diesem Rahmen heraus zu hebeln, ohne dabei die Kante von Rahmen oder Abdeckplatte zu beschädigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass unter dem Rand der Deckplatte ein Dichtungsstreifen sitzt, durch den die Abdeckplatte mit dem Rahmen verklebt ist.
Wenn Du die Abdeckplatte von der Verklebung ohne Beschädigung abgelöst bekommst, kommst Du aber vermutlich immer noch nicht an alle "Innereien" dran. Ich habe mal eine andere alte Melodica auseinander genommen. Ich fand keine Möglichkeit, die Stimmplatte von der Montageplatte abzunehmen, denn es gab keine Schrauben. Es waren nur Plastikstifte zu sehen, auf die die Stimmplatte aufgesteckt war und glatte (Nieten?)Köpfe.
Wie man an die Zwischenräume unter den Tasten heran kommen könnte, erschließt sich mir im Moment auch nicht. Wenn man die Befestigung der Tasten kennt, kann man sie vielleicht aus irgendeiner Verankerung herausziehen. Aber ... :nix:

Das Instrument komplett in warmes Wasser tauchen, würde ich nicht machen. Das Wasser läuft dann in alle Hohlräume, wird den Staub, der unter den Tasten steckt, vermatschen aber nur schwer oder gar nicht heraus schwemmen. Wenn Du Pech hast, setzt sich bei der Aktion der angematschte Staub an die Stimmzungen und dann klemmen sie oder sind verstimmt.
Wasser, das an den Stimmzungen vorbei in die Windkammer läuft, wirst Du dort nur schwer wieder heraus bekommen. Das muss dann durch das Kondenswasserventil abgeblasen werden. Der möglicherweise gelöste Schmutz bleibt dann höchstwahrscheinlich in diesem Ventil stecken.

Mein Fazit. Reinige das aufzusteckende Mundstück, putze das Instrument von außen ab, sauge mit Hilfe einer Schlitzdüse den Tastenbereich ab. Mehr kannst Du aus meiner Sicht nicht tun ohne das Risiko eines Totalschadens einzugehen.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man da vielleicht was spezielles beachten?

Schadet es dem Instrument wenn man es komplett in warmes Wasser taucht?

Auf alle Fälle würde ich kein Wasser verwenden, die Stimmzungen werden wahrscheinlich korrodieren.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass unter dem Rand der Deckplatte ein Dichtungsstreifen sitzt, durch den die Abdeckplatte mit dem Rahmen verklebt ist.

Das Instrument muss bestimmt absolut luftdicht sein, deswegen ist da so fest zu...

Hohner hat ja unter anderem einen Melodicaservice, vielleicht kannst da auch mal anfragen. :D

Im Shop gibt es auch noch Ersatzteile für dieses Modell.

Gerade noch ein Nachtrag. Da kannst du sehen was ich meine:

hohner-piano-36-1.jpg

http://www.melodicaworld.com/post_reviews/hohner-melodica-piano-36/

Ich habe dieses Bild vom Innenleben einer Piano 36 gerade gesehen, Wasser an diese Stelle ist Gift. Du siehst hier eh schon Spuren von Korrosion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen :)

Im Shop gibt es auch noch Ersatzteile für dieses Modell.
Hoffentlich gibt es da eine Bedienungsanleitung dabei.
Das dort gezeigte Modell ist eine noch jüngere Variante der Melodica Piano 26.
Die hat ein völlig anders geformtes Mundstück.

Hohner%20Melodica%20Piano%2026%20-%202.jpg

das von @Prest0 verlinkte Bild


piano26redandblack_tc.jpg

Quelle: Hohner-Shop

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Melodica-Service von Hohner konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen.

Da ich die Schrauben vor dem Spiel nicht wieder reingedreht hatte ist unten Luft entwichen, dabei ist mir erst aufgefallen das die Bodenplatte nicht zur unteren Gehäusehälfte gehört.

Nach dem entfernen der Schrauben kann man die Platte an den herausstehenden Gewinden vorsichtig mit einer Zange herunternehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20160102_174835.jpg
    IMG_20160102_174835.jpg
    146 KB · Aufrufe: 599
Ohooooh
Ist das ein Raucher-Instrument?
An einer nicht ganz so krass geschwärzten Stimmplatte habe ich mich mal vergebens abgemüht. Habe nichts gefunden, das den Dreck ablöst. Für ein Ultraschall Haushaltsgerät ist die Stimmplatte zu groß. Liegt jetzt als Demo-Objekt in der Bastelkiste. Naja. geschenkter Gaul und so ...:rolleyes:

Nun bin ich gespannt, ob Du etwas findest ...

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben