Melodica - Kaufempfehlung?

  • Ersteller DaysOfSummer
  • Erstellt am
D
DaysOfSummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
29.08.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

wie der Thread-Titel schon sagt, würde ich mir gerne eine Melodica zulegen, um damit ein wenig zu experimentieren.
Nur habe ich freilich von dem Instrument keinen blassen Schimmer.
Kann mir eventuell jemand das ein oder andere gute Modell empfehlen? Wieviel Geld muss man ausgeben, um ein gutes Instrument zu bekommen?
Ansatz / Sound wäre vielleicht dieses Video zu posten: http://www.youtube.com/watch?v=rST_bzZJ9BA&feature=fvst (Muss etwas reingespuhl werden - bis ca. 3 Minuten)
Ein besseres Beispiel fand ich auf die Schnelle nicht... ;-)

Grüße und schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Schade, dass niemand geantwortet hat... Ist eine Antwort noch erwünscht?

Gruss

Peter
 
Na, dann schreibe ich mal eine Antwort... Hinter den Kulissen schrieb mir jemand, dass ja vielleicht auch andere interessiert sein könnten ;)

Leider gibt es von Hohner keine wirklich guten Instrumente mehr. Ich bedauere das sehr, denn die Cassotto-Instrumente, aber auch die Melodica Basso (der ich immer noch nachtrauere) und auch die Hohner Professional 36 waren sehr gute Instrumente (die Basso halte ich trotz Hammond- und Suzuki- Alternativen für unerreicht).

Wenn Du etwas zum Üben willst, sind die Hohner 32er-Instrumente sicherlich in Ordnung.

Wenn der Ton aber wirklich schön sein soll, würde ich Dir etwas teureres empfehlen, z.B. die Suzuki S-32-C, die einen Tonumfang von f' bis c'''' hat, und ein gutes Übe- und Spielinstrument ist (Strassenpreis um 90 Euro). Der Klang ist allerdings etwas blechern, aber in Ordnung.

Wenn Du an so etwas wie die Hohner Professional 36 gedacht haben solltest (die es ja wohl nicht mehr gibt), wäre die Suzuki Pro-37V2 etwas Feines. Ich habe mal auf ihr gespielt, sie ist sehr empfehlenswert, der Klang kaum blechern, die Tasten klappern nicht, sehr schönes Instrument. Wenn ich nicht auf die Bässe "festgelegt" wäre, würde ich mir dieses Instrument sicherlich kaufen, es kostet um 200 Euro.

Wenn Du gleich in die Spitzenklasse einsteigen willst, wäre auch an eine Hammond Melodion 44 zu denken, die aber sofort in den 600-Euro-Bereich vorschnellt. Natürlich ist der Klang der Hammond nicht mit den anderen hier erwähnten zu vergleichen, er ist Spitzenklasse, sauber, fast akkordeonhaft, und der Tonumfang ist gigantisch: von c bis zum dreigestrichenen g. Das heisst, eine (die erste) komplette Oktave ist im Bassbereich. Hätte ich gerade mal 600 Euro locker, würde ich mir das Instrument sofort kaufen.

So, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruss

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

also ich muss zugeben, dass ich erst kürzlich auf Melodicas (Live-Einsatz auf der Bühne (Jazz)) aufmerksam geworden bin und bin doch ziemlich überrascht, was es für eine große Bandbreite an Instrumenten und Qualitätsunterschieden gibt.

Vielen Dank an Peter für die Kauf-Tipps.

Ich habe leider noch keine gute (Online-) Dokumentation (Fotos, Töne, Spezifikationen, Jahrgänge ;)) gefunden. Ein Musikhaus mit guter Auswahl
wäre beispielsweise hier.
Nicht zu verachten ist ebenfalls der Gebrauchtmarkt.

Ich habe zumindest eine Hohner Cassotto26 gebraucht erstanden und bin ziemlich zufrieden damit.
 
Hallo, Primut,

ja, das von Dir genannte Fachgeschäft ist beeindruckend in seiner Auswahl.

Falls Du den Klang der Cassotto optimieren willst: Es gibt durchaus Akkordeonbauer, die das Instrument säubern, neu stimmen und auch Zungen ersetzen.

Lieben Gruss

Peter
 
Was haltet ihr von der Stagg Melodika die es neu bei diversen Händlern gibt? Ich suche eine für Anfänger geeignete Melodika.
 
Ich kenne sie nicht, vermute (befürchte) aber, dass es sich dabei um diese Billig-Blech-Melodicas handelt, die man unter diversen "Marken"namen kaufen kann. Als ich bei Youtube "stagg melodica" eingegeben habe, hörten die Kostproben in der Tat in dieser Richtung an...

Leider verderben solche Blechern-Sounds einem sehr schnell die Freude am Melodica-Spiel und nicht zuletzt diese Billigware ist es, die das schlechte Image der Melodica bewirkt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Instrument unter 80-100 Euro halbwegs etwas taugen kann, denn immerhin ist das ein Zungen-Instrument mit weitaus grösseren Zungen als z.B. eine Mundharmonika (eine chromatische Mundharmonika mit fast 3 Oktaven). Und das gibt es nun einmal nicht für 20 oder 30 Euro.

Aber wie gesagt, ich kenne das Instrument aus eigenem Spiel nicht...

Schönen Gruss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben