welches Programm denn geeignet wäre um Musik zu machen
... das bedeutet, das dein Wahlinstrument zum Sprechgesang eine Rechenmaschine ist. Im JavaProgrammierhandbuch findest du z.B. die Codierung der Töne. Damit könntest du dir dein Programm selber schreiben, nicht? Melodien summen und pfeifen kannst du und auch Melodien auf Blas-, Saiten- und Schlaginstrumenten sind dir bekannt, oder? Melodiebeispiele findest du nahezu überall. Du könntest auch deine Tasten mit Tönen belegen, so dass du beim Schreiben schon melodisch agieren kannst. Nahezu alles, was einen Ton akustisch erzeugen kann, ist auch melodiegeeignet.
mit einem Programm das ich habe
...ist eben etwas rumfrimeln. Grafische Benutzeroberflächen vereinfachen die Bedienung, damit einher entsteht neben dem Hören von Melodien auch ein Sehen von Melodien. Kreatives Schaffen ist oft ein mühevoller Prozess, der neben Disziplin auch Ausdauer verlangt. Die meisten Progamme haben schon automatisches Erstellen inclusive. Tonart, Effekte, Beats ... viele Optionen im Auswahlmenue und in der Bedienleiste bedeuten auch viele Stunden rumwerkeln.
ich bin mehr der Cro Typ und nicht Straßenrap
...damit hast du schonmal einen Konflikt, ohne dem die Musik nur in einer harmonischen Schablone verankert bliebe. Sprechgesang ist deklamatorisch, so habe ich es in etwa vor kurzem gelesen. Wenn du einen ausgefeilten Text hast, dann entsteht schon beim Vortragen eine von Konsonanten, Vokalen, Satzbau etc. bestimmte Melodie, an der du feilen kannst.
Gliedere den Text, um einen A, B und eventuel C-Teil zu identifizieren. Chorus, Refrain sollten schon zu den Formteilen passen. Intro und Outro entstehen häufig, wenn die Frage zu beantworten ist, wie die Formteile ein- und ausgeblendet werden. Damit klärst du die Länge der Melodie und wieviele Variationen bzw. kleine Veränderungen du benötigst. Du kannst dich grob an einem Spannungsbogen orientieren. Also wo in deinem Text ausgeholt wird, wo der Punch ist, wo du die Deckung hochnimmst, wo du ausweichst...GegnerIn bei der Melodiefindung ist deine eigene, dir innewohnende Faulheit. (Kann ich eben nicht anders erklären)
Es gibt sooo viiiiele Möglichkeiten zur Melodiefindung und -gestaltung. Die besten Ideen entstehen, wenn du dich mit der Materie beschäftigst.
möglicherweise zu triviale Grüsse