Melodische und harmonische Molltonleiter in einem Stück verwenden möglich?

  • Ersteller Craqueli97
  • Erstellt am
C
Craqueli97
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
21.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :).

Ich komponiere zurzeit ein eigenes Musikstück (Klavier).
Nun stehe ich vor der Frage, ob man denn harmonisches und melodisches Moll in einem Musikstück verwenden kann *?*


Grüße
 
Eigenschaft
 
Warum sollte man das nicht können ?! "Sortenreinheit" innerhalb eines Stückes ist da kein Gebot.

Es ist schon mal die Frage, ob Du das nur auf die Melodik beziehst, oder ob Du die jeweilige Diatonik meinst, also jeweils die Verwendung "reiner" Stufenakkorde ...

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, gut, danke :). Dann hat sich meine Frage wohl geklärt :great:
Nein, ich beziehe es nicht nur auf die Melodik.
Ich habe vor vielen Jahren mal gelernt, dass ein Musikstück immer nur die Töne einer bestimmten Tonleiter hat, daher diese Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon passiert :D.
Bloß raus aus dem Kopf mit falschen Gedanken xD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben