Melodischer Rock - Vocals gut so?

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hey Leute :)

Ich hab mal wieder ein neues Lied auf dem Tisch vor mir, und ich komme immoment nicht weiter. Ich spiele immer mehr rum, hin und her, aber ich weiß einfach nicht obs besser wird. Ich brauch deshalb mehr Ohren :D



Ich hab irgendwie noch Probleme mit den Vocals, ich krieg die nicht so richtig "in" den Mix rein.

Ansonsten gebt mal einfach euren Senf dazu. Passt die Balance so? Zu viele Bässe? Dröhnen? Spitze Höhen? Zu starkes Pumpen irgendwo?

Danke schon Mal :)
 
Eigenschaft
 
Find die Vocals eigentlich garnicht so schlecht. Vielleicht etwas weniger Stereopanorama, falls du das drüber gezogen hast. Und die Snare gefällt mir nich so. Die klingt ganz typisch nach Addictive Drums^^
Die kann man schöner Formen, wie ich find. Ansonsten klingts eigentlich gut.
Sehr schöner Song, wie ich finde!
 
Ich find es schon ziemlich gut. Vielleicht die Vocals einen ticken leiser. Auch schwimmen die Vocals noch ein bischen im Mix. Mehr Kompression?. An der stelle in der ersten Hälfte wo nur kurz Gesang ist, werden die Vocals kurz Lauter und wenn alles einsetzt wieder leiser. Zu viel Limiter im Master? Und die eher gesprochene Passage ist mir auch etwas zu laut.
Ja die Snare klingt ein bischen trocken und braucht etwas mehr raum und hat meiner Meinung ein bisschen zu viel topend.
Das sind aber alles wirklich nur kleinere Dinge.
Ansonsten sehr guter Mix
 
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt wo ihr mich darauf gebracht hat, macht mich die Snare auch wahnsinnig. Ich weiß nicht wie ich das besser hin kriege. Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge bezüglich EQ Einstellungen?

Ansonsten hab ich die Backing Vocals etwas weiter zur Mitte geholt, ein bisschen mehr Automatisiert, und auch etwas Dichter komprimiert.

Der Link im Startbeitrag wurde aktualisiert.

PS: Ich finde die Vocals klingen irgendwie extrem steril. Dabei waren wir eigentlich nah genug am Mikro dran..
Kann man sowas im nachhinein noch irgendwie gerade bügeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senk bei der Snare etwas die Höhen und probier bisjen mit dem Regler rum, der das obere und untere Mikrofon mixt. Geb n bisjen mehr Bauch rein, so zw. 200-300hz.
Ansonsten noch n bisjen mehr Raumanteil und ein wenig auf die Overheads.

Ich hab vorher auch irgendwie so mumpfig gemischt und hab mich gestern selbst mal ein bisjen rangehockt und mir n' "Luftiges Drumkit" gemixt.
https://soundcloud.com/chebbo/schnelltest2
Kannst dir das mal anhörn. Bin aber auch nur totaler Laie^^
 
So. Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt, und ich glaube mir ist es gelungen diesen "Nervfaktor" aus den Vocals rauszubekommen. Ich hab so im Bereich um 4kHz einiges gezogen und nun klingt es in meinen Ohren um einiges wärmer und einfach angenehmer.

Wie gefällt es euch?

 
Grade mal reingehört. Also ich finde immer noch das die Vocs sich irgendwie nicht in den Mix einfügen.
Vielleicht mal ein Bisschen Hall und Delay drauf? Ich mach immer so nen 2 Sekunden Hall mit maximal 10% im Mix und ein ganz leises 8tel-Noten Delay auf den Gesang bei meinen Demos und das bettet immer ganz schön ein. Arbeitest du mit Cubase? Dann mach mal den integrierten Multibandkompressor mit dem Vocals Preset drauf. Das komrpimiert den Gesang sehr schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben