Melodyne als internes Plugin

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bearbeite in letzter Zeit hobbymäßig einige Live-Konzert-Mitschnitte.
Natürlich sitzt da nicht jeder Ton.

Ich selbst bin auf dem Gebiet jetzt kein Profi und bin auf eure Hilfe angewiesen :)

Meine DAW Software: Samplitude 11
Bisheriges Plugin: Waves Tune

Mit der bisherigen Methode sind leider nicht immer brauchbare Ergebnisse zustande gekommen.
Mir wurde Melodyne empfohlen, was wohl auch sehr gute Ergebnisse bringt.
Allerdings bin ich auch auf die interne Tune Funktion von Cubase gestoßen (VariAudio, Pitch & Warp), die auch sehr gut funktionieren soll.
Vor allem ist diese ins Programm integriert und ich muss die Spuren nicht erst relativ aufwändig in ein externes Programm (melodyne) exportieren.

Kennt ihr ein brauchbares Plugin, das mit Samplitude funktioniert und komplett intern als "Effekt" benutzbar ist??

Sorry falls das eine zu anfängerhafte Frage sein sollte :)

danke und Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Vor allem ist diese ins Programm integriert und ich muss die Spuren nicht erst relativ aufwändig in ein externes Programm (melodyne) exportieren.

Das ist so nicht richtig: Du öffnest/lädst Melodyne als Plugin, spielst die Spur ab, damit Melodyn dieses übernimmt, und danach kannst Du die Töne korregieren.
 
Ich finde Melodyne auch sehr anwenderfreundlich. Du importierst durch Abspielen eine Spur bzw. einen Abschnitt in Meldoyne und kannst dann den Pitch checken, etc... Wichtig bei Melodyne ist es, dass man am Besten vorher schon alles editiert hat. Denn wenn man danach editiert, muss man auch erneut melodynen. Es sei denn, du machst nach jedem "Melodynen" einen neuen Bounce und ersetzt die Audiodatei. Dann kannst du auch hinterher noch schnippeln. ;-)

Zu den anderen Programmen kann ich leider nicht viel sagen.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo Jack Bruno

Genau wie "Pars_ival" geschrieben hat......
Du öffnest Melodyne als Plugin, spielst die Spur ab, damit Melodyn dieses übernimmt
....oder genauer gesagt, ...Du öffnest "Melodyne" als PlugIn in der Spur, klickst dann in dem PlugIn auf den Button "Transfer" und spielst dann die Spur
ganz normal ab. "Melodyne" nimmt dann automatisch die Spur auf. Ein weiterer klick auf "Transfer" und die Spur wird dann nach einer kurzen Verarbeitungszeit
in den jeweiligen Tonhöhen angezeigt und kannst dann mit dem editieren beginnen.
Du musst also nichts in Melodyne aufwändig importieren.

Wahrscheinlich hast du das deshalb so verstanden, da du Melodyne als PlugIn in deiner DAW, sowie auch als "StandAlone" Version nutzen kannst.
Wenn du Melodyne als StandAlone verwendest, dann musst du die Spur (soweit ich weiß) importieren. Aber nicht bei der Verwendung als PlugIn in deiner DAW.
 
danke für die Antworten!
Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich würde gerne ein Tool haben, das den Bereich schneller und ohne 1:1 abspielen analysiert.
Cubase macht das wohl (hab ich jedenfalls so verstanden). Clip auswählen, analysieren drücken und schon hat er 30 Sek. Audio innerhalb kürzester Zeit analysiert, ohne dass ichs "mühsam" abspielen muss.
Ist bei 2 Stunden Konzert halt immer etwas Aufwand. Bei nem 3:30 Track machts keinen großen Unterschied.
 
Was Du willst ist technisch gar nicht möglich. Woher soll ein Plugin denn wissen wie das Material beschaffen ist, wenn man es nicht vorher damit füttert?

Hast Du schon mal versucht einen Text zu korrigieren ohne ihn zuvor gelesen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
VariAudio ist doch kein Plugin.

Das ARA-Interface ermöglicht den Zugriff auf die in S1 hinterlegten Informationen zu den Audio-Dateien.
 
Melodyne wird in S1 nicht klassich wie andere Plugins eingebunden, sondern es ist ein Editor und somit arbeitet sich damit genauso, wie mit VariAudio. Ob es im Hintergrund als VST Plugin arbeitet, spielt ja für den Workflow keine Rolle. Fakt ist aber, dass es mit der ARA Schnittstelle, genauso wie VariAudio die Audiospur offline und somit viel schneller analysieren kann.
 
Nichts anderes habe ich doch auch (in kurz) geschrieben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben