Membran vibriert und macht Geräusche

  • Ersteller martyflyhigh
  • Erstellt am
M
martyflyhigh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.08
Registriert
04.03.08
Beiträge
17
Kekse
23
Ort
unten rechts von Bremen
Hallo...hab da mal n problemchen, welches ich alleine nicht lösen kann! Vielen Dank!

Hab seit geraumer Zeit meine Bass Box ausm Proberaum nach Hause geholt und gestern das erstemal seit 2 Monaten wieder drauf gespielt!
Dabei ist mir aufgefallen, das ein irgendwo her ein Störgeräusch (Vibrieren) kommt...
als ich dann den kleinen Finger während des spielens sanft gegen die Membran des Lautsprechers gedrückt habe, hat das Geräusch nachgelassen!

Hab dann mal alle Schrauben an der Box angezogen und die Membran nach Rissen untersucht!
Ohne Ergebniss, kein Riss und keine Besserung nach dem Schrauben anziehen!
Die Box ist 10 Jahre alt!
Meine Frage: Ist das normale Abnutzung der Membran, das die "ausleiert"?
oder ist das generell ein normaler nebeneffekt, der mir im proberaum nie aufgefallen ist?
Hilfe, was ist los?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet... DANKE!!!

lg
 
Eigenschaft
 
Bau den Speaker mal aus. Nur weil von vorne kein Riss sichtbar ist, heißt das ja nicht, dass auch kein Schaden z.B. an der Zentrierspinne (oder wie das Viech heißt) vorliegt!

Grundsätzlich altern Lautsprecher natürlich, alle bewegten Teile leiern schon etwas aus. Der Effekt ist aber sehr schleichend. Solange man kein fabrikneues Exemplar zum Vergleich hat, ist die Auswirkung kaum spürbar. Rasseln, Schnarren oder Kratzen deutet meistens eher auf einen Defekt hin.
 
Evtl. hat sich auch nur der Kleberand der Kalotte etwas gelöst. Bei Belastung flattert das Teil dann macht dann ein Rasselgeräusch. Ist auf den ersten Blick oft nicht zu sehen. War bei mir jedenfalls so. Vorsichtig angeklebt und alles war wieder gut.
 
und wenn es nicht der kleberand oder sonstiges ist, das den lautsprecher eventuell berührt, schätz ich das ein oder mehrere lautsprecher hinüber sind. hab ebenfalls so ein problem gehabt obwohl die box ganz neu war. egebnis nach einer woche streit mit dem musikgeschäft haben sie endlich gecheckt, dass 2 lautsprecher bei meiner 410hlf kaputt waren.
 
Verschwindet das Geräusch nur, wenn du die Mebran berührst oder wenn du die Box anderweitig stabilisierst / versteifst ( z.B. Seiten zusammendrücken ). Ein Freund hat sich mal bei einem Transport einen kleinen Riss im Gehäuse geholt, der dann immer "gerasselt" hat. Check auch das mal bevor du die Speaker ausbaust.

btw @Threadtitel ... ich freu mich wenn meine Speaker vibrieren und Geräusche machen :D

...just Kidding :)
 
hi, also erstmal vielen vank!!!!

das geräusch verschwindet nur, wenn ich die membran leicht berühre!
also das gehäuse ist es denke ich nicht!
sorry für den threadtitel :screwy:
werde das teil vielleicht einfach mal zum laden bringen, dann sollen die das mal prüfen (teuer :( )
also das mit dem kleberand der kalotte hört sich garnicht so schlecht an, weil ich das gefühl habe das "geräusch" kommt eher vom rand! ich kann von vorne aber nicht sehen ob der kleberand irgendwie ab ist! speaker ausbauen ist auch schlecht, weil der irgendwie mit dem gehäuse verklebt ist, glaub ich! hab da auch n bisschen angst was kaputt zu machen!
ein neues phänomen ist geschehen! die box ist hinten geschlossen, das heißt aller wums geht nach vorn :rolleyes:
jetzt hab ich, um mal von der seite, hinter den speaker zu schauen einen tragegriff ausgebaut, so das der druck auch zur seite weg kann! wenn ich dann spiele ist das geräusch wie weggeblasen! ich glaub ich dreh am rad!
vielen dank und lieben gruß an alle dessen boxen funktionieren :)
 
ich vermute ne defekte zentrierspinne oder ne verformte spule....

in beiden fällen hilft nur ersetzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben